Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Novitec Auspuff undicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
getriebe << :: >> Probleme mit Sei MPI BJ2002  
Autor Nachricht
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 19:05    Titel: Novitec Auspuff undicht

Hi!

Habe den Novitec Auspuff mit mittigem Ausgang und folgendes Problem:

Und zwar ist das geschlitzte Stahlrohr an das Edelstahlrohr vom Novitecpott geschweißt, was meines Erachtens nach erstmal nicht von Werk aus ist - habe ihn so bekommen.

Entweder rutscht dieses Rohr oder das vom Kat IMMER WIEDER aus der Schelle raus.
Außerdem ist das total undicht, habe deswegen schon dieses "Dachbleizeug" (2-3mm dick) um die Rohre gemacht und dann die Schelle zugezogen, dann wars mit der Dichtigkeit besser, hielt auch 2 Tage aber jetzt schiebt sich dieses Verbindungsrohr langsam wieder vom "Katrohr" ab.
Was kann ich da noch machen? Die Rohre so mit einander zu verbinden kann man total vergessen - das passt garnicht.
Die Rohre zu verschweißen hat auch nicht gehalten. Geht alles wieder lose.

Und dieser "Racingsound" den man hat, wenn sich die Rohre von einander gelöst haben bringt nur Lärm, vermindert die Leistung und vor allem bringt er Stress mit die Bullen Wink das also net die Lösung WinkWink

Vielen Dank

Gruß
Morris
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
monospace

Fahrzeug: Cinquecento 1.1

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 19:22    Titel:

Also ich gehe mal davon aus, dass die Rohre zu kurz sind und dadurch die ganze Geschichte immer auf zug ist. Durch Vibrationen löst sich dann die ganze Sache. Versuche einmal ein Rohr, welches vom Durchmesser größer ist, als Verbindung zu nutzen. ( offene Stelle, deiner Zeichnung) 15 cm Länge müssten ausreichen. Nicht vergessen beide Enden einzuschlitzen, sonst wird das nix. Zum befestigen einfach die Vorhandenen Schellen verwenden.
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 21:14    Titel:

Servus.

Das kann auch nicht halten.
Wenn du ein geschlitztes Rohr hast muss um dieses Rohr die Schelle und das Verbindungsstück IN dieses geschl. Rohr geschoben werden, damit dies dann hält.

Grüßle ~Shar~
morris

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 22:18    Titel:

ja das ging aber nicht das war noch schlechter...meint ihr es geht dieses verbindungsrohr anzupunkten?
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 22:23    Titel:

schweiß an dem "Katrohr" ein Rohr dran, daß ins "Novitecrohr" paßt
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 01:19    Titel:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - das geschlitzte Rohr muss aussen sein und wird mit einer Schelle zusammengedrückt.

Und überprüf mal deine Motorlager - wenn die kaputt/zu alt und zu weich sind -- dann macht der Motor grosse Kippbewegungen beim Gasgeben - dadurch gehen auch oft Abgasanlagen kaputt.
morris

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 03:44    Titel:

ja, das problem ist, dass ich kein flexrohr mehr habe, denke dadurch löst sich das alles immer wieder
wie überprüfe ich am besten das motorlager?
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 10:52    Titel:

Servus.

Kein Flexrohr ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, ist aber nicht dein Hauptproblem, warum die Rohre nicht halten - da ist der Grund hauptsächlich der oben angeführte.

Grüßle ~Shar~
bubu

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 11:20    Titel:

morris hat Folgendes geschrieben:
ja, das problem ist, dass ich kein flexrohr mehr habe, denke dadurch löst sich das alles immer wieder
wie überprüfe ich am besten das motorlager?

Kein Flexrohr ?
Dann vergiss das mit den Motorlagern.
Da kannst Du dich darauf einstellen dass Die Probleme dauernd wieder auftreten solange Du kein Flexrohr drin hast !
Für mich ist klar dass dies das Hauptproblem ist.

Schweiss ein Flexrohr ein - und bei der Gelegenheit auch gleich ein Rohr das in das Novitec-Rohr passt.
Dann mach um das Novitecrohr eine Schelle und Du hast deine Ruhe !
morris

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 13:19    Titel:

das prob ist leider, dass der fächerkrümmer zu land ist, so dass da kein flexrohr zwischen passt

der fächerkrümmer ist zu ende, dann kommt sofort der kat und dann ist da kein platz mehr fürn flexrohr
bubu

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 18:16    Titel:

morris hat Folgendes geschrieben:
das prob ist leider, dass der fächerkrümmer zu land ist, so dass da kein flexrohr zwischen passt

der fächerkrümmer ist zu ende, dann kommt sofort der kat und dann ist da kein platz mehr fürn flexrohr

Dann mach halt ein Flexrohr "hinter" den Kat !

Mir ist dein Problem nicht fremd - ich hatte das schon bei mehreren Autos.
(dreimal waren es die Motorlager und einmal hatte ich auch wegen einem 4-2-1-Fächerkrümmer das Problem das kein Flexrohr mehr vorne hin passte.)

Ich kann Dir garantieren dass ohne Flexrohr diese Probleme immer wieder auftreten.
morris

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 12:12    Titel:

ok, dann werde ich mich mal um nen flexrohr kümmern und sehen, wie ich das mache

könnte ich nicht auch einfach das flexrohr an den novitecpott schweißen und an das rohr vom kat udn das als verbindung nehmen?
bubu

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 15:47    Titel:

Das Flexrohr muss soweit wie möglich nach vorne,da es ja die Vibrationen und Kippbewegungen vom Motor abfängt.

Tu Dir einen Gefallen und mach es direkt hinter den Kat wenns vorne nicht möglich ist.
morris

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 16:09    Titel:

meinig ja, hitner den kat sofort

alles klar werdich mich die tage ranmachen und dann ebrichten

wie ist das mit dem verschweißen von Stahl (Wald und Wiese ST235) mit VA (Novitec Pott) geht das mit den Edelstahl elektroden? Leider kein Schweißschein doer so

gruß
morris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle zahnriemenseitig immer wieder undicht. Probleme 5
Keine neuen Beiträge Tank undicht - Dichtgummis nicht mehr lieferbar! Probleme 3
Keine neuen Beiträge Getriebe undicht? Motor 10
Keine neuen Beiträge Novitec alte Ausführung leiser als die Neue Ausführung. Smalltalk 5
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftfilter Auspuff Probleme 12

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz