| MPI-Turbo - 10 Leute, dann gehts los! << :: >> Schlaue Frage zu Ulter Pott |
| Autor |
Nachricht |
wolfi2006
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.04.2005, 07:21 Titel: NOVITEC Carbon Airbox |
|
|
Hallo zusammen,
meine NOVITEC Carbon-Airbox ist gestern eingetroffen. Habe sie auch gleich eingebaut. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe... :rolleyes:
Also das alte vorderteil des Luftfilterkastens habe ich abgebaut/abgeschraubt und rausgerissen. Am oberen Ende war so ein ganz dünner kleiner Schlauch ca. 3mm Durchmesser. Den habe ich mal beiseitegehangen und am Ende eine Schraube reingedreht. War das gut???
Andere Frage ist: Wierum kommt der Kingdragon Einsatz rein. Wenn ich vor dem Auto stehe mit der kleineren Seite auf mich zu oder mit der größeren???
Danke für eure Tipps!
Stephan
PS: Da fällt mir gerade nochwas ein: Ich möchte am Woichenende mal eine Motorwäsche machen. Verträgt das Carbon/Kunstharz auch ein paar Spritzer Kaltreiniger, oder ist die dann gleich hinne.....??? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 12.04.2005, 09:09 Titel: |
|
|
Der Filter wird mit der etwas kleineren Seite zum Cockpit hin eingesetzt.
Kein Kaltreiniger!
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
flo CW-Team

Fahrzeug: MINI One, Fiat Seicento 1.1, Fiat 500
|
Verfasst am: 12.04.2005, 09:19 Titel: |
|
|
| das ist ein unterdruckschlauch. und das rosa ding im luftfilterkasten ist ein temperaturgeregeltes ventil. das ventil öffnet sich, wenn die ansaugluft zu kalt ist (im winter z.b). dann zieht der motor nichtmehr die kalte luft, sondern warme luft vom krümmer |
|
|
|
 |
wolfi2006
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 12.04.2005, 10:12 Titel: |
|
|
@dmt: War das also korrekt den Unterdruckschlauch einfach dicht zu machen, da er ja sonst "geöffnet" irgendwo in der Gegend rum gehangen hätte. Jetzt habe ich den mit einer Schraube "verschlossen" und in eine Ecke gesteckt wo er nicht weiter stört.
Das "Innenleben" des Original Lufi-Kastens habe ich nicht angerührt. Warme Luft vom Krümmer kann aber auch keine mehr kommen, da es bei der Carbonbox keine Verbindung mehr zum Krümmer gibt. Der Blechschlauch ist auch aufm Müll.....
Gruß
Stephan |
|
|
|
 |
flo CW-Team

Fahrzeug: MINI One, Fiat Seicento 1.1, Fiat 500
|
Verfasst am: 12.04.2005, 10:36 Titel: |
|
|
ja, war richtig so.
das mit der warmluft bringt aber auch nur im winter, wenns richtig kalt ist, was. dürfte im endeffekt ne minimale spritersparnis sein, die das bringt. |
|
|
|
 |
nsmg
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.04.2005, 10:49 Titel: |
|
|
| wolfi2006 hat Folgendes geschrieben: | @dmt: War das also korrekt den Unterdruckschlauch einfach dicht zu machen, da er ja sonst "geöffnet" irgendwo in der Gegend rum gehangen hätte. Jetzt habe ich den mit einer Schraube "verschlossen" und in eine Ecke gesteckt wo er nicht weiter stört.
Das "Innenleben" des Original Lufi-Kastens habe ich nicht angerührt. Warme Luft vom Krümmer kann aber auch keine mehr kommen, da es bei der Carbonbox keine Verbindung mehr zum Krümmer gibt. Der Blechschlauch ist auch aufm Müll.....
Gruß
Stephan |
Dear Friend,
Apparently there was a problem with the private message I sent yesterday...
I recently bought a Novitec carbon airbox for my 500 Sporting but it was delivered without instructions :/ . I have two questions for you regarding the installation :
Regarding how to block the vaccum hose that connects to the original FIAT airbox , I read that you blocked it with a screw .
What size of screw ( ISO M ??) have you used ?
Is this procedure mentioned on the Novitec instructions and will the engine work properly with this hose blocked ?
Can you please send me a photo of the blocked hose , and please tell me how and where did you put it in the engine bay after it was blocked.
I intend to keep the hose intact as I may revert to the original airbox some time in the life of the car. If a screw is fitted, will this ruin the little metal end of the hose ?
Can you please explain me how to remove the original clips of the original FIAT airbox and how to attach them to the Novitec airbox ?
Is this an easy task ?
Any photos are welcome. I have photos of the Novitec box installed but I never seen any photos of the installation procedures.
With Thanks,
Best Regards.
NSMG
(Portugal) |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 22.04.2005, 12:43 Titel: |
|
|
| nsmg hat Folgendes geschrieben: |
Regarding how to block the vaccum hose that connects to the original FIAT airbox , I read that you blocked it with a screw .
What size of screw ( ISO M ??) have you used ?
Is this procedure mentioned on the Novitec instructions and will the engine work properly with this hose blocked ?
Can you please send me a photo of the blocked hose , and please tell me how and where did you put it in the engine bay after it was blocked.
I intend to keep the hose intact as I may revert to the original airbox some time in the life of the car. If a screw is fitted, will this ruin the little metal end of the hose ?
Can you please explain me how to remove the original clips of the original FIAT airbox and how to attach them to the Novitec airbox ?
Is this an easy task ?
|
Hello,
Just put a self-tapping screw into the hose. I think 4mm could fit. Why don´t you try some diameters? It does not need to be sealed perfectly. I lost the screw once and nothing happend. To fix the hose, use a cable tie and other tubes or anything else.
Press the arms of the clips to the middle to get ist out. Use a Screwdriver. Don´t worry, the arms are very flexible.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 22.04.2005, 14:36 Titel: |
|
|
@ wolfi2006
sag mal : hat die airbox irgendetwas gebraucht ?
ausser einer geilen optik ?
kannst du da schon was sagen ? |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 22.04.2005, 16:03 Titel: |
|
|
PS und Vmax werden laut Papiere nach oben berichtigt.
Obs was bringt, merkt man in den Dimensoinen wohl kaum. Rein rechnerisch... brings was.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 22.04.2005, 21:42 Titel: |
|
|
also kann ich auch einen kaltluftschlauch an die stelle legen , 100 euro sparen und den selben effekt haben ?
geiz ist geil !!! |
|
|
|
 |
wolfi2006
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.04.2005, 12:49 Titel: |
|
|
@ strose:
Ja gut aussehen tut das Ding schon. Wobei ich sagen muß, dass meine nicht so glänzt wie auf den Produktfotos bei Novitec oder auch auf Fotos die ich hier im Forum und auf anderen Internetseiten gesehen habe.
Bringen ist so ne Sache. Also es klingt gut. Das kann man schon sagen. Ich denke der Sound eines KN 51i Kits wird aber sogar noch besser bzw. etwas anders klingen. Von der Leistung her kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Minimal mehr wirds evtl. geworden sein, nur 2-3 PS merkt man halt nicht.
Es würde wahrscheinlich etwas mehr Leistung bei hohen Geschwindigkeiten bringen wenn man in die Frontschürze ein rundes Loch macht und dann einen passenden Schlauch in die Airbox führt - so eine Art Ram-Air wie bei Motorrädern. Das bringt aber auch nur was bei hohen Geschwindigkeiten und ob da 150-160 km/h ausreichend sind ist mir auch nicht bekannt.
Aber das beste ist - man hat immer so ein nettes Lächeln auf dem Gesicht wenn man die Haube aufmacht um z.B. nach dem Öl zu sehen.....
Gruß
Stephan |
|
|
|
 |
Cinquedrifter87
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.04.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Das Lächeln hab ich aber auch beim K&N Kit und Polierten Ventildeckel im Gesicht  |
|
|
|
 |
wolfi2006
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.04.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Tja, stimmt schon, aber ich als alter Rennsport-Fan lächle halt lieber wg. Carbon als wegen irgendeinem polierten Zeugs....
Gruß
Stephan |
|
|
|
 |
Plankton

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 01.01.2006, 13:35 Titel: |
|
|
So, hab jetzt mal nen alten Thread wieder rausgekramt.
Ich hab mir gestern endlich die Novitec Carbon Airbox bestellt. Jetzt kann es sich letztendlich nur noch um Wochen handeln bis sie eintrifft.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Eintragung.
1. Seit dem 1.1.2005 muss ja eine Soundprüfung gemacht werden bei der Kombination Sportluftfilter und Sport-ESD. Gilt das nur für offene Luffis oder auch für die Airbox?
2. Muss ich mir für die Eintragung ne Dämmmatte unter die Motorhaube kleben? Gibts da was passgenaues oder muss ich mir was zurechtschnibbeln?
3. Schadet es dem Motor wenn der im Winter erst nur kalte Luft zieht?
Jo, das wärs fürs erste, schonmal danke für die Antworten!  |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 01.01.2006, 15:01 Titel: |
|
|
@ Plankton :
zu 2.: Die Airbox ist meiner Meinungnach der einzigste Sportluftfilter, der NICHT eingetragen werden muss! (berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte!) Daher brauchst du auch keine Dämmmatte!
zu 3.: Ich fahre jetzt seit Sommer mit offenem original Luftfilterkasten, habe also auch keine Warmluftzufuhr mehr und bisher hat das meinem Motor noch in keinster Weise geschadet! Wüsste auch nicht, was da passieren sollte! Könnte einzig und allein den Spritverbrauch um ein winziges Bisschen erhöhen!
zu 1.: Einfach mal beim TÜV nachfragen!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
|
|