Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


OBD II nachrüsten....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Neue Scheibe einbauen - altes gummi verwenden? << :: >> Heizung wird nicht richtig warm  
Autor Nachricht
Borusse



Anmeldedatum: 05.03.2015
Beiträge: 49
Fahrzeug: Cinque 1.1 Sporting/75HP, Cinque 0.9 Soleil
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 12:36    Titel: OBD II nachrüsten....

Mahlzeit zusammen.
Nach einiger Zeit habe ich da mal wieder eine Frage. Ich würde gerne einen OBD-II Bluetooth-Adapter in meinen kleinen Chinque nachrüsten. Habe mir Torque Pro geholt (alle Adapter und Kabel sind auch vorhanden), und würde es gerne dauerhaft nutzen. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat, und wenn ja, wo habt Ihr die Kabel verlegt?

Gruß,
Borusse


P.S.: Hoffe bin im richtigem Teil des Forums mit der Anfrage. Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2865
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 12:39    Titel:

was genau meinst du, eine diagnoseschnittstelle fest einbauen oder das motormanagement auf obd 2 umbauen?
Benutzer-Profile anzeigen
Borusse



Anmeldedatum: 05.03.2015
Beiträge: 49
Fahrzeug: Cinque 1.1 Sporting/75HP, Cinque 0.9 Soleil
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 12:47    Titel:

Meine eine Diagnoseschnittstelle fest einbauen. Nach Möglichkeit soll dabei der Bluetooth-Adapter im Innenraum liegen, so das er vor Feuchtigkeit besser geschützt ist.

Gruß,
Borusse
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 12:57    Titel:

Der Milp hat schon die Richtige Frage gestellt. ..
OBD2 kann Dein Steuergerät nicht, deswegen kannst du da auch keinen Bluetooth Adapter anbauen der funktionieren würde.
Maximal den Diagnoseanschluss nach innen legen und weiterhin mit Kabel und Multiecuscan arbeiten. Torque funktioniert nicht.


Freddy
Benutzer-Profile anzeigen
Borusse



Anmeldedatum: 05.03.2015
Beiträge: 49
Fahrzeug: Cinque 1.1 Sporting/75HP, Cinque 0.9 Soleil
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 13:20    Titel:

Ich habe es probeweise einfach so angeklemmt gehabt, im Motorraum mit Kabelbindern fixiert, und habe mit Torque auch die Fehler und einfache Sachen wie Drehzahl usw. auslesen können. Das reicht mir ja schon... ...wollte nur mal nach einem Tipp fragen, wo ich das am besten in den Innenraum verlegen kann.

Das ich nicht alle Features nutzen kann, ist mir klar. Wink


Gruß,
Borusse
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2865
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 14:27    Titel:

Borusse hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es probeweise einfach so angeklemmt gehabt, im Motorraum mit Kabelbindern fixiert, und habe mit Torque auch die Fehler und einfache Sachen wie Drehzahl usw. auslesen können. Das reicht mir ja schon... ...wollte nur mal nach einem Tipp fragen, wo ich das am besten in den Innenraum verlegen kann.

Das ich nicht alle Features nutzen kann, ist mir klar. Wink


Gruß,
Borusse


also du hast diesen 3 Pin Fiat auf OBD adapter und dahinter das bluetooth ding?

Oder wie sieht dein Aufbau aus?

Du kannst das Kabel entweder unten im Fahrerfußraum rechts oberhalb der Lenkdurchführung oder bei der Tachowelle, im wasserkasten beim scheibenwischermotor durchführen.

Als Leitung hab ich n ISDN Kabel genommen, da es genug Adern bereitstellt.
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 14:51    Titel:

Ja mach mir mal bitte ein Video von Deinem Aufbau und wie Torque die Verbindung herstellt und ausliest. das wäre mir ja total neu.
Generell... an den Adern im Motorraum abgreifen und das Kabel in den Innenraum legen, dort von mir aus gleich den großen OBD Stecker adaptieren, dann könntest du den Bluetooth Adapter dort direkt anstecken.
Benutzer-Profile anzeigen
Borusse



Anmeldedatum: 05.03.2015
Beiträge: 49
Fahrzeug: Cinque 1.1 Sporting/75HP, Cinque 0.9 Soleil
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 17:19    Titel:

Danke Euch für die Antworten.
Zitat:
Milp:
also du hast diesen 3 Pin Fiat auf OBD adapter und dahinter das bluetooth ding?

Ja, genau so sieht es bei mir aus.
Werde den Einbau dann mal versuchen bestmöglich zu dokumentieren und es dann hier einstellen.


Gruß,
Borusse
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 615
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 19:34    Titel:

ich stell jetzt mal eine ganz blöde Frage:

wozu das ganze?

Confused
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4559
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 20:57    Titel:

Spielerei
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 07:03    Titel:

@ UDO500, ist doch ganz einfach die Antwort, so baut man sich zusätzliche Fehlerquellen ein Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Bubi4ever



Anmeldedatum: 20.11.2015
Beiträge: 21
Fahrzeug:
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 07:07    Titel:

Borusse hat Folgendes geschrieben:

Werde den Einbau dann mal versuchen bestmöglich zu dokumentieren und es dann hier einstellen.

Laß dich nicht davon abbringen!
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2865
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 16:35    Titel:

Als anfällig würde ich das nicht betrachten. Wenn du entweder einen teuren Adapter mit Optokoppler oder einen mit Funkübertragung (hier: Bluetooth) nimmst ist der auch dauerbetriebsfähig im Festeinbau ohne Probleme.

Es ist doch naheliegend, wissen zu wollen was los ist wenn mal unterwegs die rote leuchte angeht.

Zitat:

wozu das ganze?


Die Frage liesse sich bei sehr vielen der Uservorhaben hier im Forum stellen; wozu das alles, im Endeffekt macht es doch nur mehr Arbeit?
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 19:22    Titel:

Ich kann es mir nur nachwievor nicht vorstellen daß das funktionieren soll.
Am Mpi geht das, keine Frage.
Aber das SPI Steuergerät kann kein OBD2, folglich kann Torque da auch nichts auslesen.
Andersrum kann Multiecuscan nicht mit Adaptern mit ELM327 Chipsatz umgehen, also auch Multiecuscan mit Bluetooth funktioniert nicht.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. ..


Freddy
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 615
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 16:32    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Es ist doch naheliegend, wissen zu wollen was los ist wenn mal unterwegs die rote leuchte angeht.



und dann?

ich hab nur das originale Bordwerkzeug und eine ADAC Karte dabei.

keine Werkstatt im Kofferraum, und auch bis auf das Ersatzrad keine Ersatzteile.

zum Rad wechseln reicht das Bordwerkzeug,
und sollte mehr sein bringt mich der ADAC nach hause.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Panda 169 Funkfernbedienug nachrüsten Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge Motorkühlmitteltemperaturanzeige nachrüsten Motor 3
Keine neuen Beiträge Öl-Wasser Wärmetauscher nachrüsten beim 0,9er Seicento Motor 9
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung und Alarmanlage nachrüsten Interieur 2
Keine neuen Beiträge Seicento 1,1 Thermometer nachrüsten Motor 7


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz