Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

OBD Software - wie bei Fiat Examiner... INFO Inside
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Folie um die Batterie bei neuen Fahrzeugen? << :: >> Cinquecento Sporting als Anfängerauto  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 21:31    Titel: OBD Software - wie bei Fiat Examiner... INFO Inside

Hallo,

gerade eben hab ich es endlich geschafft....

Lange habe ich gebraucht und etliche Programme für unseren kleinen Seicentos ausprobiert um den kleinen per OBD Schnittstelle zu versorgen, wie es bei Fiat mit dem Examiner Smart gemacht wird.
Nach etlichen Fehlschlägen, Wut- und Weinanfällen ist mir heute das passende Programm samt USB to COM Converter in die Hände gefallen.

Das kleine aber feine Programm nennt sich FiatEcuScan15 und kann grob gesagt alles was der Examiner von Fiat auch kann.... und sogar noch etwas mehr Rolling Eyes

Nach dem Start kommt die Abfrage Alfa, Fiat oder Lancia. Anschließend kann man auf der rechten Seite dein Modell auswählen.

Wenn man dann auf Verbinden drückt, werden die Daten des STGR´s ausgelesen und angezeigt.

Hier hat man dann die Auswahl wie beim Examiner was man alles machen will...

INFO/Fehler/Parameter (Einstellungen und Realtimedaten)/Grafische Darstellungen/Überprüfung und Einstellungen.

Unter dem letzteren Punkt wird es dann interessant. Hier kann man sich schön spielen und jedes Lämpchen im im Cockpit aufleuchten lassen und alle Sensoren testen und teilweise neu justieren...

Auch das berüchtigte löschen der Selbstadaptionsparameter im RAM funktioniert hier auf Knopfdruck.... Einfach nur genjal!

Ich habe mir dadurch einen haufen Kohle gespart, da ich mir morgen einen Fiat Examiner unter den Nagel reißen wollte.... Den brauch ich wohl jetzt nicht mehr Laughing

Zum Betreibern dieser Software (FiatEcuScan15) benötigt man einen Net- oder Notebook mit WIN 98/ME/2000/XP/Vista/ 7 und ein Interface. Das Interface darf wirklich der billigste Schrott sein den es auf dem Markt zu kaufen gibt... Ein KKL kostet zum Beispiel nicht einmal 20 EUR.

Juhuuuuuuu.... ist das Geil!

Roland

Weitere Info hier... http://fiatecuscan.net/Default.aspx

Anleitung... http://fiatecuscan.net/HowToUse.aspx
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 21:47    Titel: ecu

finds super, dass es freeware ist. wirklich sehr nützlich!
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 22:34    Titel:

Nützlich?!? Am liebsten würde ich mich jetzt in die Ecke stellen und einen von der Palme wedeln Laughing

Die Software ist genial!!! Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich das Gemisch damit auch fetter stellen und die Einspritzzeiten verlängern...

Muss ich aber morgen noch alles mal in ruhe testen.... Der Kleine steht vor der Garage und da war es mir zu kalt und auf die Blicke meiner Nachbarn hab ich auch nicht wirklich bock....

LG

Roland
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 22:35    Titel:

ISt dann aber nix für den Cinque SPI oder ... ? Oder hat ja keine OBD - Schnittstelle... Aber vielleicht hast du da ja auch ein Tipp!
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 00:20    Titel:

@darkca, Der SPI Chip ist nicht überschreibbar, der muss für alle Veränderungen raus.
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCinquecento 0.9

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 00:52    Titel:

Wenn er damit wirklich das Kennfeld / Einspritzzeiten und Gedöhns verstellen kann werd ich neidisch... Wink
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 00:56    Titel:

ja geht!
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 01:04    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
@darkca, Der SPI Chip ist nicht überschreibbar, der muss für alle Veränderungen raus.

OK, dachte ich mir schon!

@ExOdUs - lass es dir gleich patentieren...
Agent 006

Fahrzeug: Fiat Stilo GT 2,4 20V 6-speed

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 01:35    Titel:

Ich kann nur sagen einfach göttlich. Ich stell mich auchmal kurz in die Ecke Wink

Herzlichen Dank Exodus für die Info.

Gruß Agent 006
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 02:25    Titel:

Agent 006 hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nur sagen einfach göttlich. Ich stell mich auchmal kurz in die Ecke Wink

Herzlichen Dank Exodus für die Info.

Gruß Agent 006

Ich KOMM' dazu!!! Very Happy
Endgeil! Ich glaub, ich hol mir mal auch so ein Teil Razz

respekt Exo!! Supergeil! Bitte über weitere Fortschritte berichten!!

gruß johnny
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 08:00    Titel:

Hallo,

nachdem ich mir gestern meine Nudel noch wundgeschruppt habe kann ich heute in aller ruhe Testen....

Mein größtes Problem was ich bisher hatte war der Treiber für meine Galletto1260 Interface. Damit konnte ich keinen virtuellen COM Port für mein USB Interface zuweisen, somit blieb mir nur die EOBD2 Software zum Kennfeld auslesen.
Andere OBD Software wie MoDiag, Fiat Finalist, ImmoKiller oder Software für Leistungsmessungen konnte ich nicht nutzen, da hier nie der COM Port gefunden wurde...
Zum Glück hatte ich die FiatEcuScan Software nicht direkt von der verlinkten Herstellerseite gezogen und da war ein schönes Treiberpaket dabei Rolling Eyes
Nach Anschluss meines Gallettos an mein Netbook (ASUS EEE PC 1000HG mit WIN7) habe ich bei der Treiberinstallation auf den neuen Treiber manuell verwiesen und so wurde mir ein virtueller Port erstellt. Dieser wurde aber noch mit einem Ausrufezeichen dargestellt und somit wurde nochmals auf den Zielordner mit den neuen Treibern verwiesen und siehe da... alles im im grünen Bereich.
Jetzt kann ich die Nummer des virtuellen Ports vergeben und auch die Baudrate einstellen so wie ich es schon immer wollte.
Auch die anderen aufgeführten Software´s finden das Gerät und meldet Betriebsbereitschaft an... Heute wird sich zeigen ob diese auch wirklich funktionieren.
Mein Galletto ist zwar ein 1260er, wurde aber mit der 1250er EOBD2 Software ausgeliefert. Gestern habe ich auch noch die neue 1260er gefunden.... Evtl lässt sich mit dieser Kombination auch das Kennfeld meines STGR`s mit HW über 600 auslesen.
Momentan bin ich so zuversichtlich, das ich evtl. sogar mein defektes STGR IAW59F M7 HW004 wiederbeleben kann... Dieses weist seit letzter Woche den bekannten Fehler 0351/0352 Zündspule defekt auf. Komischer weise funktionierte das immer perfekt und ich habe dafür noch 5 verschiedene Kennfelder von C4P .... Letzte Woche hatte ich das wieder eingebaut und komischer weise war das Teil dann hin -> http://www.cento-world.de/frage-zu-.....frage-geloest-t21091.html

Das Problem ist ja nachweislich kein Hardwarefehler, sondern tritt durch den Überlauf irgend eines Puffers auf, der dann den RAM des STGRS Blockiert. http://www.cento-world.de/wegfahrsp.....e-kleinigkeit-t15042.html

Wenn ich aber mit der FiatEcuScan Software die RAM Parameter noch löschen kann und dann eines meiner gesicherten Kennfelder einspiele, bin ich sehr gespannt was dann passiert... Zur Not kann ich auch die ImmoKiller Software darüberlaufen lassen, da diese jetzt auch mit meinen Interface zusammenarbeitet und ein doppelt so großes Datenfile aus meinem STGR zieht...

Ist das Leben nicht wundervoll!

Roland
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 09:54    Titel:

Servus.

*thumbsup*

Wegen der Schnittstelle - wäre es also unproblematischer, sich gleich ein Interface mit COM-Anschluss zu holen oder birgt dies andere Komplikationen/Nachteile?

Grüßle ~Shar~
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 09:59    Titel:

Hallo shar,

das Problem mit einem Interface mit COM Schnittstelle ist, das aktuelle Note- oder Netbooks sowie Desktop PC´s keinen COM (V24 Schnittstelle) mehr haben.
Der Treiber den ich gestern gefunden habe emuliert allerdings die COM Schnittstelle mit allen Einstellmöglichkeiten die ein normaler COM Anschluss hat. Der Vorteil ist sogar, das man die Datengeschwindigkeit weiter erhöhen kann. Somit ergeben sich keine Nachteile mehr wenn man ein billiges USB Interface kauft.
Das KKL gibt es teilweise schon für 10 EUR und funktioniert lt. ECU HP bestens.
Die Treiber kann ich bei bedarf auch gerne zur Verfügung stellen.

LG

Roland
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:14    Titel:

Servus.

Ok, mein Laptop fürs Auto hat noch den COM-Anschluss, da läuft z.B. auch das Interface für die Standheizungen drüber - müsste nur nochmal nachschauen, ob die CPU ausreichend ist.

Was mir noch einfällt, zwecks Geschwindigkeit. hatte es schon paar mal, daß die Hardware der StGr so uralt war, daß der Flash immer abgebrochen ist, da das StGr die Daten nicht so schnell aufnehmen konnten, wie sie der Tester rein gepumpt hat, wobei in dem Fall die Fiat-Software die Übertragungsrate dann runter schraubt und nochmal ein Versuch startet.

Hinsichtlich Flashen. Die haben es ja in der o.g. Software bereits erwähnt, es ist wirklich wichtig, daß man ein Ladegerät an die Batterie hängt, wenn man sowas macht (oder eben sicher stellt, daß die Spannung ausreichend ist), da die StGr bei Unterspannung beim Flashen Fehler produzieren bzw. dann eben abschmieren, was im schlimmsten Fall auch eine Schädigung mit sich ziehen kann.

Grüßle ~Shar~

edit: Hast du eigentlich schon die Modifikationen für Airbag etc. probiert?
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:22    Titel:

Hallo shar,

es ist schon richtig was du schreibst und wie schon erwähnt kann man die Geschwindigkeit regeln und ggf. auch reduzieren.
Das Problem was ich allerdings mit meinem HW604er STGR hatte war, das der Datenbus zu schnell für das Galletto Interface war, da ich hier Treiberseitig nichts verändern konnte. Daher kam es immer zum Pufferüberlauf im STGR und der Auslesevorgang wurde abgebrochen.
Wenn meine 1250er oder 1260er Software jetzt mit dem neuen Treiber zusammenarbeitet, kann ich auch dieses STGR auslesen.

Airbag habe ich leider nicht versucht bzw. versuchen können... Mein Seice hat keinen Rolling Eyes

Aber noch eine Frage an den Experten... Mein Seicento legt momentan immer einen Fehler ab, das mein Gemisch zu mager sei. Auch das Resetten der Parameter brachte hierbei keine Abhilfe. Ich denke es hängt mit der Punto NW und dem geplanten Kopf zusammen.

Gibt es hierzu schon irgendeinen Lösungsansatz?

LG

Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento S 0,9 Lüfter Probleme 1
Keine neuen Beiträge Seicento Stottert etwas im stand...(Video inside) Probleme 13
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Wirtschaftlicher Totalschaden? Probleme 11
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento S 0,9 Laut Probleme 6
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 75 SX 1.2 MPi passt der kopf beim 1.1 seic Motor 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz