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öldruckwarnleuchte geht an, help please
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cookie1963



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 12:21    Titel: öldruckwarnleuchte geht an, help please

tachen an die fachleute,

ich hab ja meine gelben nach einem jahr am samtag wiederbelebt.

wie lange er vorher schon gestanden hat kann ich leider nicht sagen.

samtag bin ja nur 2 runden über den hof gefahren.

heute wollte ich ihn mal richtig warmlaufen lassen, dabei ist dann die öldruckleuchte angegangen als sich die leerlaufdrehzahl warm bei rund 1000 umdrehungen war. wenn man die drehzahl steigert geht sie wieder aus.

öl ist drin, ist schon älter aber weder sehr schwarz noch siehts oder reichts sehr verbraucht.

wo soll ich anfangen zu suchen?

gruss volker
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Dr.Oetker



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 13:37    Titel:

Öldruck messen oder den Öldruckschalter auf Verdacht austauschen.
Am besten original Fiat, mit den Repros hatte ich ebenfalls schon das Problem mit der im Leerlauf brennenden Kontrollleuchte...
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ManfredS



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 14:01    Titel:

Erst mal Öl wechseln 15w40
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cookie1963



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 16:29    Titel:

Ok, dann besorgt ich mal nen filter und nen billiges Öl fürs erste.
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ManfredS



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 16:42    Titel:

da gehts net um billig, sondern um dick
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Dr.Oetker



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 17:34    Titel:

15W40 hat bei Betriebstemperatur die selbe Viskosität wie 10W40 (oder 5W40).
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ManfredS



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 17:50    Titel:

ja schon laut den Zahlen, aber in echt halt doch nicht so ganz...
Weil der in erster Linie die Schmierfähigkeit beschreibt und weniger die tatsächliche Dicke.
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Cinqueracer



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 18:42    Titel:

Olio extra Vergine ist das beste
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 18:43    Titel:

Das stimmt schon ,wenn der Motor nicht mehr der fiteste ist und etwas verschliessen ,die Ölpumpe auch nicht mehr die tollste ,kann so ein etwas dickeres Öl helfen und so ein 15/40er Öl ist schon nen ticken dicker als die anderen
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ManfredS



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 18:54    Titel:

und da gibts auch gute Öle, muss kein billiges Baumarktöl sein...

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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 21:24    Titel:

Meine besten erfahrungen habe ich mit Motul Ölen.Das von Castrol bin ich auch früher gefahren war auch sehr gut aber kein vergleich zu Motul.
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Oliver 123



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BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 06:24    Titel:

Ganz so egal ist das mit den Ölen nicht. Viele 11er haben bei der Verwendung von 5er und 0er Syntheticölen Probleme mit der Dichtigkeit. In meinem ist auch dieses GTX. 5 Bar bei 900/min im kalten Zustand - 3,5 bei Betriebstemperatur. Mehr kann man nicht verlangen.
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cookie1963



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BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 08:04    Titel:

moin, danke für die rege beteidigung.

aber es geht garnicht drum mit dem öl zu fahren.

erstmal wird er immer mal wieder kurz angeschmissen um ihn zu verladen oder um ihn aus der garage rauszufahren. ich muss über den winter an den pellets vorrat regelmässig ran.

da ist noch ne menge dran zu machen.
rost ist noch nen thema, da will ich gern mal die wirkung von fertan ausprobieren. im fahrwerk sind die buchen alle hin. bemsen müssen gemacht werden, der bremskraftverstärker tuts garnicht.
was der motor für macken hat weis ich noch nicht.
ist für mich halt learning bei doing.

mein roter ist soweit ja mit hilfe fertig geworden in den letzten 2 jahren. jetzt versuch ichs mal andersrum. ich schraub mit eurer hilfe selbst und lass erst jemand drüberschauen wenn ich ganricht weiter komme oder eben ganz am schluss wenn ich mein er wäre tüv fertig.

von daher schütte ich erstmal das billigste 15 w 40 rein um überhaupt mal was neues drin zu haben.

gruss volker
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Snack-Attack



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BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 08:07    Titel:

Hallo, ich hab bei meinem 1,1er SPI neulich auch nen Ölwechsel gemacht. Vom Vorbesitzer war wohl ein 5W40 drin. Jedenfalls hab ich vorher ein bißchen gelesen und da wurde immer wieder 10W40 empfohlen, was ich dann auch genommen habe. War das jetzt die falsche Entscheidung? Laufleistung 180.000 km, Motor verhält sich unauffällig, Öldruckanzeige hab ich nicht.
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ManfredS



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BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 08:56    Titel:

nö 10W40 ist bei Dir völlig richtig.

ein dickeres Öl nimmt man, wenn der Motor vom Verschleiß her auffällig wirkt (Öldruck, verbranntes Öl im Abgas) um den Exodus noch hinaus zu zögern...
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