Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Öltemp.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Fiat Seicento Abarth | Motordrehzahl zuuu hoch? << :: >> Cinquecento Turbo k03 Umbau  
Autor Nachricht
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 00:17    Titel: Öltemp.

Hallo, ne Frage an die Profis:

welche Öltemp. ist noch OK beim Cinque 1.2 - 16V?

Öl: 5W40 - Temp. ca. 120 Grad. - Ölkühler: keiner.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3491
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 01:06    Titel:

wenn die Anzeige bzw der Temperaturfühler stimmen, dann ist das im normalen Fahrbetrieb zu heiss.
Benutzer-Profile anzeigen
raccer87



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 836
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 07:03    Titel:

Hi
Ich hab bei meinem 16v im Fahrbetrieb ca 100 wenn ich mal richtig heize dann komm ich auch mal an 120 grad
Benutzer-Profile anzeigen
Schrauberfreund



Anmeldedatum: 29.01.2017
Beiträge: 312
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 12:05    Titel:

120° sind noch ok, aber viel mehr sollte es nicht werden.

Der 2.0 TDI mit 150PS zeigt nach paar Minuten Vollgas auf der Autobahn auch fast 120° an und im Hochsommer bestimmt mehr. Meine Suzuki GS500E kommt im Sommer locker auf 140° und mehr, da muss man dann schon drauf achten. Während ein Diesel ohne Zuheizer in Winter mal so eher 80° erreicht wenn überhaupt
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 12:46    Titel:

OK. Dann bin ich beruhigter. Keine Lust auf ZKD.

Ca. 90 - 100 bei normalem Betrieb. Ab 160 km/h geht´s dann langsam aufwärts.

Gibt´s Erfahrungen mit Ölvarianten (nur für den Sommerbetrieb), die die Temp. nach unten positiv lenken?
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3491
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 13:45    Titel:

ich würde eher über einen Ölkühler mit Thermostat nachdenken. Der Cinque Wasserkühler ist ja allgemein kleiner als der vom Punto. Da ist eine Reserve zum Abführen der Motorwärme immer gut...
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1166
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 20:47    Titel:

Wenn das Auto nur im Sommer bewegt wird könntest Du über ein 10W60 nachdenken.


Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 21:26    Titel:

FreddyF500 hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Auto nur im Sommer bewegt wird könntest Du über ein 10W60 nachdenken.


Grüße


Cinque und Winter Shocked
Benutzer-Profile anzeigen
Schrauberfreund



Anmeldedatum: 29.01.2017
Beiträge: 312
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 22:04    Titel:

klar. Kommt super durch im Winter und warme Luft kommt auch sehr schnell.
Also in der Suzuki fahre ich 20W50 von Mannol. Hat auch den Ölverbrauch deutlich reduziert
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3491
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 21:35    Titel:

FreddyF500 hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Auto nur im Sommer bewegt wird könntest Du über ein 10W60 nachdenken.


Grüße


mit Verlaub, was soll das bringen? Das 10/60er führt auch nicht mehr Wärme ab.
Es ist zwar stabiler im Warmbereich, so dass der Filmabriss ggf später kommt, aber das behebt ja das Hitze-Problem nicht
Benutzer-Profile anzeigen
Schrauberfreund



Anmeldedatum: 29.01.2017
Beiträge: 312
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 01:56    Titel:

120° unter hoher Last sind doch kein Problem . Auf Nummer sicher geht man eben mit höherer Heißviskosität.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2920
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 08:08    Titel:

Moin

die 120° würde ich jetzt auch nicht als ernstes Problem sehen. Wenn mal Zeit+Lust da ist, einen Ölkühler verbauen.

Würde max. ein 50er Öl reinmachen, das reicht locker, da in der Tat die Wärmeabführung mit einem dickeren Öl nicht besser wird.
RAVENOL hat mit dem HVT 5w50, oder HVE 10w50 zwei nachweislich sehr hochwertige Öle mit gutem Preisleistungsverhältnis.

Ansonsten gibts noch das RRS und RSE in der 50er klasse, das wäre mir persönlich aber zu teuer. Die angepriesene Wolframadditivierung findet sich auch in den günstigeren Ölen bei Ravenol, haben Frischölanaalysen bestätigt Wink

hier aus verlässlicher Quelle, und versandkostenfrei:
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/10w-50/ravenol-hve-10w50

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-50/ravenol-hvt-5w50


hier die hochpreisigen:
https://www.ravenol-shop.de/motoroe...../ravenol-rse-10w50-racing

https://www.ravenol-shop.de/motoroe.....0/ravenol-rrs-5w50-racing


Nach den Fälschungsgeschichten der Mobil 1 Öle kommt mir Mobil nicht mehr in den Motor.
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 17:28    Titel:

Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben:
Moin

die 120° würde ich jetzt auch nicht als ernstes Problem sehen. Wenn mal Zeit+Lust da ist, einen Ölkühler verbauen.

Ölkühler klingt logisch und beides ist da - nur wohin

Würde max. ein 50er Öl reinmachen, das reicht locker, da in der Tat die Wärmeabführung mit einem dickeren Öl nicht besser wird.
RAVENOL hat mit dem HVT 5w50, oder HVE 10w50 zwei nachweislich sehr hochwertige Öle mit gutem Preisleistungsverhältnis.

6 - 7 Euro / Liter ist OK. Stellt sich die Frage: 5´er oder 10´er? Ist der 16V und kein Turbo.

Ansonsten gibts noch das RRS und RSE in der 50er klasse, das wäre mir persönlich aber zu teuer. Die angepriesene Wolframadditivierung findet sich auch in den günstigeren Ölen bei Ravenol, haben Frischölanaalysen bestätigt Wink

hier aus verlässlicher Quelle, und versandkostenfrei:
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/10w-50/ravenol-hve-10w50

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-50/ravenol-hvt-5w50


hier die hochpreisigen:
https://www.ravenol-shop.de/motoroe...../ravenol-rse-10w50-racing

https://www.ravenol-shop.de/motoroe.....0/ravenol-rrs-5w50-racing


Nach den Fälschungsgeschichten der Mobil 1 Öle kommt mir Mobil nicht mehr in den Motor.


Ach ja - Danke für die Profiinfos Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2920
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 18:51    Titel:

also ich würde, wenn er oft bei unter 0 Grad gestartet wird, eher das 5er nehmen.
Wenn rein Sommerbetrieb dann 10er.
Das 10er Öl benötigt wegen der geringeren "Spreizung" weniger Polymere die mit der Zeit verschleissen und das Öl dünner werden lassen....es ist somit langzeitstabiler. Was aber bei z.B. 5-8000km vernachlässigbar ist Wink
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 19:51    Titel:

Nix da unter 0 Grad. Der geht mit seinem Beifahrer im November in den Winterschlaf.

Und die 8000 km sind eh klar. Also teste ich mal das 10W50.

Mal gespannt, wie sich das auf der Anzeige bemerkbar macht.

Danke Wink



Gestatten San - Cento Pfingsstreffen - HD 2013x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  317.91 KB
 Angeschaut:  50 mal

Gestatten San - Cento Pfingsstreffen - HD 2013x.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge VDO Öltemp. + Geber Interieur 1
Keine neuen Beiträge Blindschraube für Öltemp.-Geber beim 900er Motor Motor 1
Keine neuen Beiträge Öltemp. Geht das so?? Motor 8


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz