Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Ölwanne wechseln Seicento Sporting BJ'03
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Tank undicht - Dichtgummis nicht mehr lieferbar! << :: >> Codeleuchte  
Autor Nachricht
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 21:59    Titel: Ölwanne wechseln Seicento Sporting BJ'03

Hallo Leute,
hab heute festgestellt, dass meine Ölwanne durchgerostet ist und das mein Sei dadurch etwas Öl verliert. Jetzt meine Frage soll ich die Ölwanne original bei Fiat bestellen oder bei irgend einem Ersatzteilehändler? Weiß nicht wie groß der preisliche Unterschied ist und vor allem der qualitative, kann da jemand Angaben dazu machen?
Was muss ich dazu holen? Dichtmasse? Wenn ja wer kann hier was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 22:36    Titel: wanne

ich würde dir diese empfehlen:

http://www.ebay.at/itm/Olwanne-Fiat.....e&hash=item58907587a3

unterschiede gibt es nicht wirklich, blech ist blech. nur preislich. original fiat kostet um die 100€

dichtung würde es auch geben, ist aber meiner meinung nach nur überteuert, dichtmasse ist vollkommen ausreichend. sollte öl und hitzebeständig sein!
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 22:39    Titel:

Hallo ins Saarland1903,
die Ölwanne + Dichtung + Ablassschraube + Dichtmittel kostet bei Fiat laut (veraltetem) Eper ca. 160 €.
Bei Ebay geht´s deutlich günstiger, jedoch kann ich über die Qualität nichts sagen, ich hatte das Problem noch nicht. Ich habe allerdings schon einige Teile bei "atp-autoteile" gekauft und hatte bisher nie Probleme damit. Schnelle Lieferung und gute Qualität. Vielleicht gehts noch günstiger, aber man soll ja nicht am falschen Ende sparen.
Unter folgendem Link findest Du einige Angebote von Ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....._sacat=See-All-Categories

LG aus GT, Peter
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 22:47    Titel: öl

"atp-autoteile" ist wirklich ein super ebay - händler. hab schon etliche teile von ihm gekauft (unter anderem eine ölwanne für meinen lancia y 1,2) und war immer mit dem preis - leistungs/qualitätsverhältnis sehr zufrieden. sehr zu empfehlen!
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 20:36    Titel:

Vielen Dank für die Antworten!
Ölwanne wurde gewechselt, da sie durchgerostet war.
ca. 200km gefahren, mein sei' verliert immer noch Öl. wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen mehr als je zuvor.
aus der ölwanne selbst bzw am tiefsten punkt trippst zwar weniger aber dafür jetzt rechts daneben. Ich hab mal dazu ein Bild hochgeladen.

http://imageshack.us/photo/my-images/23/imgp0110k.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/838/imgp0114zl.jpg/

Gewechselt wurde sie von einem Bekannten der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet und sicherlich keine Laie ist. Da er aber momentan in Urlaub ist, nicht zu erreichen...
maximilianmax18

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:01    Titel:

entweder hast sie nicht richtig abgedichdet oder der kurbelwellenring ist undicht Laughing
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:13    Titel:

Hallo Saarland1903,

die Ölwanne hat je keine Dichtung sondern wird nur mit Dichtmasse verklebt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Dichtmittel wurde verwendet und wie lange haben Sie mit dem Öl einfüllen bzw. Fahren gewartet...

Ist mir selbst auch schon passiert. Hatte damals die Ölwanne bei AxelAugustin samt Dichttungspaste bestellt und verbaut. Teilweise musste die Dichtmasse 5 mm überbrücken. 2 Stunden warten war dafür zu wenig wie ich im Nachhinein feststellen musste... Die Wanne tropfte förmlich.

Also Wanne nochmal runter, alles sauber gemacht, verklebt und über Nacht stehen lassen (12 Stunden). Ist seit 6 Jahren dicht Wink

LG

Roland
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:48    Titel:

So ich war gerade bei dem bekannten, also Problem an der Sache ist, dass die Ölwanne auf Getriebeseite nicht ganz dicht ist, (Schraube?!) dort läuft das Öl runter. Anscheinend kann man das dort aufgrund des Getriebes nicht richtig befestigen. Er hat etwas von Gewinde reinschneiden gesagt?! Falls das nicht klappt komm ich nicht um den Ausbau des Getriebes herum. Kann jemand etwas dazu sagen / erläutern?
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:32    Titel:

Hör bitte einfach auf das, was "ExOdUs" sagt.

Da muss def. keine neues Gewinde geschnitten werden!
Und das Getriebe muss schon garnicht ausgebaut werden...

Also:

- Öl ablassen
- Ölwanne abbauen
- Das Ganze etwas abtropfen lassen
- Betreffende Auflageflächen penibel reinigen und etwas anrauhen (feines Schleifpapier)
- Wenn nötig bei der Ölwanne noch eventuell verzogene "Schraubenlöcher" / Auflagefläche begradigen
- Richtige Dichtmasse auftragen und Ölwanne anschließend mit vorgeschriebenem Drehmoment gleichmäßig über Kreuz festschrauben

Wichtig!

Wie "ExOdUs" bereits sagte, ist die richtige Trockungsdauer und die absolute Öl/Fettfreiheit der Dichtflächen über die ganze Arbeit hinweg entscheidend.
Wird das nicht eingehalten, war alles umsonst.

Außerdem sollte nicht dermaßen viel Dichtmasse aufgetragen werden, dass eventuell das Sieb der Ölpumpe verstopft wird.

Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber ich finde die Geschichten über Bekannte, welche als KFZ-Meister arbeiten in diesem Forum immer wieder lustig Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 23:13    Titel:

OK, dann werde ich ihm das mal so mitteilen und hoffentlich wird das Ding endlich mal dicht...
Beim letzten mal wurde so 2-3 Stunden gewartet mit dem Öl einfüllen.
Dichtmasse wurde glaube ich diese hier verwendet:
http://cdn.pollin.de/article/big/G510290.JPG
Da ich null Ahnung davon habe muss ich ihm halt vertrauen bzw. auch euch!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 03:16    Titel:

Das Dichtmittel ist schon einmal gut, aber ich kann dir noch ein paar Tipps dazu geben - schaden tuts sicherlich nicht^^.

Als erstes so auftragen, dass die Schraubenlöcher nach der Monatage auch dicht sind.

Danach die Ölwanne nur leicht (handfest) anschrauben, und anschließend etwas warten.

Zitat:
Black-Sil: Hautbildung bei 23 °C nach 10 Min

Damit erreicht ihr, dass es die Masse zu sehr herausquetscht.
Danach wie schon erwähnt über Kreuz mit nem Drehmomentschlüssel anziehen, und dann am besten einen ganzen Tag warten.

Sollte das dann auch keine Besserung bringen, ist (wie schon erwähnt wurde) vermutlich der Wellendichtring an der Kurbelwelle undicht - was aber schon ein komischer Zufall wäre...

Ihr könnt ja mal die schwarze Abdeckung vom Schwundrad abschrauben und mal genau inspizieren, wo das Öl jetzt wirklich herkommt.
Sollte mal bei der Menge gut sehen können, ob der Dichtring undicht ist^^,

Ich wünsch dir viel Glück =).

Lg
Wood
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 20:57    Titel:

OK. Also das es der Wellendichtring ist, glaub ich nicht, da vorher das Öl aus der alten Ölwanne von unten kam, haben wir auch im nachhinein mit Benzin getestet.

Am Montag wird die Ölwanne wieder neu drangemacht... dann werd ich mal berichten ob's dicht ist.

Danke Leute!
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 20:32    Titel:

Ich machs kurz: immer noch nicht dicht! Genau an der selben Stelle!
Wellendichtring an der Kurbelwelle ist es auch nicht.
Werde mir morgen eine neue Ölwanne besorgen gehen.
doc-turbo

Fahrzeug: Seicento-Turbo, Seicento Abarth

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 08:42    Titel:

Könntest ja mal ein foto machen und tein stellen.

Hat dein Kolege schon alle Schrauben wider reingedreht und wider fest gezogen?
Saarland1903

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 18:05    Titel:

ja sie is schon wieder drin, bin ja übergangsweise so am fahren...
verliert jetzt nicht gravierend allerdings ist es dauerhaft nicht zumutbar.
hab heute spaßeshalber mal bei fiat angerufen, die wollten 178€ für die ölwanne + 20€ dichtmittel + 160 € einbau Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinque sporting opa zickt rum :( Probleme 4
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1
Keine neuen Beiträge 0.9er Kurbelwellensiemerring Lichtmaschinenseite wechseln Probleme 6
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz