Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Ölwechsel überflüssig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Wer kann mir etwas über Roßleben/Nebra/Merseburg erzählen? << :: >> Eintragung der Carbon Airbox  
Autor Nachricht
SW-HighVoltage

Fahrzeug: Cinque 0,9 Bj.'96, aber mit 1,1 Motor

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:06    Titel: Ölwechsel überflüssig?

Kennt jemand schon dieses Video?
http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/o.....erfluessig-und-a-2481.htm

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das gut für den Motor sein kann, nie das Öl zu wechseln.....
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
dan731

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:22    Titel:

Kann gut sein, die Menschen werden soo oft abgezockt und belogen, wieso auch nicht da Wink

Ist vielleicht schwer vorstellbar, aber wenn eine Versicherung 10 Jahre im Falle eines Motorschadens haftet, ist die Sache 100pro sicher, die sind ja nicht blöde Laughing
Agent 006

Fahrzeug: Fiat Stilo GT 2,4 20V 6-speed

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:29    Titel:

Hi,
was für ein Schwachsinn!! Regelmäßige Ölwechsel sind notwendig. Bald kommt einer auf die Idee: Nie wieder tanken, sprit wird dank neuer Technik nichtmehr verbraucht.

Gruß Agent 006
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:36    Titel:

Ist schon lange bekannt, viel längere Ölwechselintervalle mit speziellen Filtern und speziellen Ölen fahren zu können!
Nix Neues!
Wie immer zocken die Multis kräftig ab.
Agent 006

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:48    Titel:

Das geilste sind die Zitate: "Ich hab mich seit 11 Jahren nichtmehr um mein Auto gekümmert"- Ducato! ->Zahnriemenwechsel!?

"Mit heutigen Motorenölen können gut 100 000km gefahren werden ohne das zuviel Verschleiß entsteht"-> Gesprochen wird allerdings von einer Lebenslangen Füllung. Zur Erklärung: 100 000km sind nicht lebenslang.
Und was bitte ist "zuviel Verschleiß", eine genauere Definition wäre wünschenswert.
Zudem wird kein Wort darüber verloren wieviel diese tollen "niemehr Ölwechsel Autos" an Öl auf 1000km verbrauchen. Wahrscheinlich inzwischen soviel ,dass man innerhalb von 1000km automatisch nen Ölwechsel macht.

Das ist wenn man mich fragt alles Augenwischerrei. Dieses tolle Fernsehmagazin hatte schonmal so einen Bericht gesendet. Kurz darauf distanzierte sich der Ölhersteller davon und riet weiterhin dazu regelmäßige Ölwechsel zu machen. Das macht die Sache natürlich viel Glaubwürdiger.

Gruß Agent 006
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 21:12    Titel:

Agent 006 hat Folgendes geschrieben:

"Mit heutigen Motorenölen können gut 100 000km gefahren werden ohne das zuviel Verschleiß entsteht"-> Gesprochen wird allerdings von einer Lebenslangen Füllung. Zur Erklärung: 100 000km sind nicht lebenslang.

da wird vom standardmäßigen Öl gesprochen,und nicht vom "lifetime" öl!

Ich persönlich würde auch hie und da einen Ölwechsel machen, aber irgendwelche intervalle halte ich nicht ein!Wenn mein gewissen mich einholt, dann mach ich mal nen ölwechsel Smile
Agent 006

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 21:22    Titel:

@fearrules: Und was soll an diesem Lifetimeöl soviel anders sein?
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 21:32    Titel:

Hab mich damals, als ich noch inner Werkstatt gearbeitet hab, mal mit nem Chemiker von ner Uni unterhalten, der mal unser damaliges Fassöl analysiert hatte.. (Ab da nahm ich nur noch Öl aus Kannen.. Wink )

Auf jeden Fall war er auch der Meinung, das das Öl länger halten würde..
Nen Ducato (ohne Turbo), der vielleicht 3500 U/min macht, verschleisst nen modernes Öl allerdings wesentlich weniger stark als z.B. nen Pumpe Düse Vw (abgesehen davon braucht so nen Vw auch mal gern nen Liter pro 100km)

Das Hauptproblem ist aber wohl der Ölfilter, da gibts zwar auch spezielles, aber wer normales Öl überzieht und nie den Filter wechselt.. Naja..

Ich hab damals in der Werkstatt mehrere Kunden gehabt, die meinten, im Fernseh wurd ja gesagt, länger geht immer und nach 20 oder 30tausend hat sich der Ölfilter aufgelöst, den Kreislauf verstopft, wurd kein Öl mehr gefördert -> Motorschaden

Ich persönlich bin der Meinung, wenns nicht grade nen Ölfilter aus nem weissen Karton ist, ist doppelte Laufleistung möglich (ausser bei Benzinturbos und Hochdrehzahlfahrweise).

Ich mach allerdings mindestens jährlich meinen Ölwechsel.. also alle 10-20000km..

Hat halt viele Faktoren, sowas zu beurteilen, in den meisten Fällen gehts gut..

Aber wenns einen dann gerade erwischt.. Dann isses trotzdem Mist.. Wink
Agent 006

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 21:42    Titel:

ToAo82 hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich bin der Meinung, wenns nicht grade nen Ölfilter aus nem weissen Karton ist, ist doppelte Laufleistung möglich

Was meinst du mit weissem Karton?

Gruß Agent 006
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 22:39    Titel:

Naja.. Bei Firmen wie Atu bekommst oft Filter in weissen Kartons..
Steht keine Marke drauf und nix..
Die passen normal ohne Probleme, halten dann aber wirklich nur den Intervall.. 5000km drüber kann da echt schon zum Problem werden.. Nur zahlste den Schaden dann selber..

Gibt aber selbst im Grosshandel verschiedene Qualitäten von Markenherstellern..

Aber solang da Fiat, Hengst oder Mahle dran steht, mach ich mir da noch keine Sorgen.. (bisher.. Wink )

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.. Smile
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 08:00    Titel:

Bei einem modernen Langstrecken Motor sehe ich da kein Prob. wenn regelmäßig
der Filter gewechselt wird.
Die Autos die wir hier so fahren sind aber überwiegend Kurzstrecken Autos, und da
würde von abraten das Öl länger als 10T drinn zu lassen!
Im Kurzstrecken Betrieb neigen die Motoren dazu von innen zu verschlammen, und das
Öl wird im laufe der Zeit immer mehr mit Kraftstoff angereichert und verliert somit seine
Schmierwirkung. Im Langstrecken Betrieb verdunstet der Kraftsoff und hat eine zeit sich
mit den Öl zu vermischen.

Also beim Fire Motor wenn der im Serienzustand ist sehe ich da kein Prob.
Beim 900er OHV würde ich da aber von abraten, da dieser Motor zum verschlammen neigt
und die Ölkohleablagerungen den Motor auf dauer zerstören!!

Die Entscheidung ob man das Öl nicht mehr wechsel liegt aber bei jedem selber, die nimmt
euch keiner ab! und das mit der Versicherungs Garantie würde ich auch erst mal überdenken,
wenn es den mal zu einem Motorschaden kommt, so nach 8-10 Jahren, dann möchte ich mal
sehen wieviel die Versicherung dann für einen Motordef. nach 150 oder 200T noch zahlt.
Agent 006

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 12:55    Titel:

Zudem kann ich drauf wetten, dass die den Defekt auf irgendetwas anderes schieben und nicht aufs Öl. Somit bleibt man auf dem Schaden selber sitzen.

Gruß Agent 006
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 13:20    Titel:

Agent 006 hat Folgendes geschrieben:

100 000km sind nicht lebenslang.

Doch, wenn es nach der modernen konsumorientierten autoindustrie geht, dann schon. Leider.

Ich persönlich mache ölwechsel lieber zu oft als zu selten. Wenn ich das richtig sehe, dann ist es besser das öl zu oft zu wechseln als zu wenig. Ist doch richtig, oder birgt das zu oft wechseln auch nachteile?
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 14:34    Titel:

Öl zu oft wechseln bringt nur Nachteile im Portemonnaie.

Es gibt Filtersysteme im Ölnebenstrom (wie Ölkühler), die wirklich nur alle ca.60 000 km einen Ölwechsel erfordern!
Sonst siehe den Beitrag von Manni!

rasfix
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:19    Titel:

@Milp, da machst du nix falsch, ob der Motor da durch länger hält sei jetzt mal dahin gestellt.

Ich persönlich wechsel alle 5 - 8000km das Öl, schon allein aus dem Grund da mein Motor locker 8000U/ dreht, das hat sich bei dem alten 1000ccm Ölkocher bewärt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ölwechsel Motor 1
Keine neuen Beiträge ölwechsel Motor 6
Keine neuen Beiträge Ölwechsel... Motor 11
Keine neuen Beiträge Ölwechsel Motor 7
Keine neuen Beiträge ÖLWECHSEL SEICENTO Motor 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz