Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Osrav + Merkur Federn, was ist da los?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Merkur federn Fehlproduktion? << :: >> Abarth Radschrauben  
Autor Nachricht
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3194
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 22:40    Titel: Osrav + Merkur Federn, was ist da los?

Nabend,
bin ich irgendwie zu dumm dafür? Hab schon unzählige Male ein Cento Federbein gemacht, die Konstellation war noch nie so bescheiden, was läuft hier, im wahrsten Sinne des Wortes, sonst noch schief? Shocked

edit: Steht auf eigenen 4 Rädern, Kotflügel noch demontiert.



IMG_20140329_181448.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.4 KB
 Angeschaut:  438 mal

IMG_20140329_181448.jpg




Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 29.03.2014, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 22:45    Titel:

kann das sein das die feder mit einer flex gekürzt wurde?
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3194
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:01    Titel:

Die Windungszahl kommt aber hin? Windungszahl: 5,25

Mit einem Seriendämpfer sah das mit den selben Federn deutlich besser aus. Die Karre kam damit auch tiefer. Oder der neue Stabikram muss sich noch setzen, konnte den Karren heute nicht wirklich großartig von seinem Stellplatz wegbewegen... Was aber nichts daran ändert, dass die Feder so komisch sitzt. Shocked

Ich wills nun aber auch nicht auf die Osrav Dämpfer schieben, muss die Tage mal einen Serienstoßdämpfer auskramen...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:04    Titel:

oben sieht die windung sehr schräg aus,normalerweise sind die obere und die untere windung gerade und die mittleren schräg
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3194
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:06    Titel:

Ja das ist mir wohl beidesmal beim Einbau der Merkur Federn aufgefallen, die sitzen super scheisse im oberen Federteller.

Die KW und KAW Federn passen dort (in den Federteller) um Welten besser rein...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:09    Titel:

nach den bild zu beurteilen liegt es an der feder,ich würde sie nochmal ausbauen und mit anderen vergleichen
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3194
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:15    Titel:

Ich bau die Tage mal noch rumliegende KAW Federn ein, mal sehen wie das sitzt.

Die KW Federn im Alltagskarren sitzen auf jedenfall deutlich gerader, da rutscht die zweite Windung von unten auch nicht so schräg über die erste, wenn die auf Block geht.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:19    Titel:

leider habe ich noch keine merkur feder in der hand gehabt aber die sieht oben sehr schräg sein und das darf nicht sein
Benutzer-Profile anzeigen
Ratte



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4539
Fahrzeug: Cinquecentos
Wohnort: Sachsenring

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 23:36    Titel:

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Komisch, das stimmt was nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
RomanL



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 166
Fahrzeug: Seicento Sporting '99 schwarz
Wohnort: nahe Rostock

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 12:33    Titel:

Das sind definitiv Federn für den richtigen Wagen? Das sieht alles Andere als richtig aus.

Gruß
Roman
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 12:39    Titel:

wenn das die richtigen federn sein sollen dann hat sie einer oben abgeschnitten
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3378
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 13:21    Titel:

Lässt sich der federteller noch drehn ? Fuer mich sieht das so aus als ob der verdreht ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
CW-Team


Anmeldedatum: 13.12.2004
Beiträge: 1459
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 13:46    Titel:

Warum soll die Feder oben abgeschnitten sein?

Bei einigen Novitec-Federn (das waren alles neue) die ich bei den Cinque und Seicentos verbaut habe sah das ähnlich aus.

Grund dafür war das die Gummiunterlage nicht richtig im Federteller "saß".

Die Feder mit dem Federspanner leicht spannen und mit "zarter Flosse" (auf diese aber aufpassen) die Feder mit Gummi in den Federteller drehen.

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4691
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 22:14    Titel:

wenn man sich die federn anschaut dann sieht man das die obere und untere windung gerade sind und die mittleren sind schräg und bei dieser feder auf den bild ist es oben schräg.
sorry wenn ich das sage aber es gehört viel dummheit dazu eine feder falsch einzubauen.
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1961
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 23:50    Titel:

Also so wie ich Dr. Oetker kennen gelernt habe, glaube ich, dass er mind. 5 mal den ordnungsgemäßen Sitz geprüft hat...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Man glaubt es kaum. Federn manipuliert? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Erkennung der Federn Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11
Keine neuen Beiträge Vmaxx Federn im Seicento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 1
Keine neuen Beiträge ABE für Eibach Federn gesucht Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Passende Federn zum höher legen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 23


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz