Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

OT-Markierung 1.1-Motor ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Schneller und mehr PS? << :: >> Turbo für Seicento/cinquecento  
Autor Nachricht
roffel

Fahrzeug: Sporting 1.1 BJ:1997

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 12:10    Titel: OT-Markierung 1.1-Motor ?

Hallo und grüß Gott,

da mich der Sporting meiner Tochter langsam in den Wahnsinn treibt muß ich bezgl. Zahnriemen doch mal die Insider fragen.
Vorweg: ich bin technisch nicht unbedarft
Also, ich habe in der letzten Zeit Wasserpumpe, Kühler, Zahnriemen, Kerzen, Bremsen und vor 2 Wochen die ZKD erneuert.
Im Großen und Ganzen läuft er auch recht gut.
Nur ist es jetzt unregelmäßig vorgekommen, dass der Motor hin und wieder spuckt.
Ich habe zwar eine Reparaturanleitung von meinem damaligen Punto vorliegen in welcher auch der Zahnriemenwechsel beim Firemotor beschrieben ist, komme aber mit den beschriebenen OT-Markierungen etwas durcheinander wenn ich diese mir den hier beschriebenen vergleiche.
Es ist hier immer von einer 10 Uhr Position an der Kurbelwelle die Rede, laut Handbuch aber der linke Steg am Ölpumpengehäuse welcher nach meinem Augenmaß auf ca. 8 Uhr ist.

Kurzum:
ich habe den Zahnriemen um einen Zahn zurück versetzt und der Motor läuft spürbar ruhiger ??????

Vergleiche ich nun die Nockenwellenmarkierung mit der am Zylinderkopf (verdammt schwer zu sehen von der Seite) mit einem Winkel sieht das Ganze gut aus.
Halte ich einen Spiegel dran fluchtet es optisch aber nicht.

Ich hoffe man kann meinen Ausführungen ungefähr folgen und ich wäre dankbar wenn jemand ein Bild von den Markierungen (speziell KW) einstellen könnte.
Es handel sich um einen Sporting 1.1, 40 KW, BJ 1997.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

roffel
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Deforest

Fahrzeug: Audi A4 (Firmenwagen), Ford Mustang V8 5.0, Cinquecento Sporting (Frau`s Einkaufskiste)

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 12:29    Titel:

Hi roffel,
das gleiche Problem hatt ich auch letzte Woche.
Also nach meiner Erfahrung jetzt schafft man es nicht das die 2 Markierungen 100% fluchten.

DIe untere Markierung ist die oberste der 3 Gußnasen. (ca. 10 UHr) ist nur zu sehen wenn die RIemenscheibe von der Kurbelwelle ab ist.
Darauf muss die Markierung des Zahnrades zeigen.
Dabei muss der kleine NIppelstift auf dem Zahnrad auf 6 Uhr stehen. Das ist der Nippel für das RIemenrad.

DIe obere Markierung des Nockenwellenrades ist dann leicht unterhalb der eigentlichen Markierung. Sieht man schlecht, da man nicht gerade drauf schauen kann.

Gruß
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 13:30    Titel:

zum beseren verständniss: geh auf die getriebeseite vom motor. auf der getriebeglocke ist irgendwo ne gummikappe. die machst du ab, dann siehst du die schwungscheibe. die schwungscheibe hat an einer stelle eine einkerbung. dann solltest du auch noch drei schwarze zacken sehen können. einer davon ist größer. auf diesen sollte die markierung auf der schwungscheibe zeigen. ganz einfache kiste Wink
roffel

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 13:48    Titel:

werde ich mir mal anschauen, danke.

Wie gesagt, am Kurbelwellenrad ist der linke Steg ca. bei 8 Uhr und der Nippel zeigt dann auf ca. 5 Uhr.
Zeigt die Markierung des Kurbelwellerads auf diesen Steg liegt die Markierung des Nockenwellenrades etwas unterhalb der Markierung auf dem Zylinderkopf wie auch von Deforest bestätigt..
Merkwürdigerweise läuft er aber so nahezu perfekt; war vorhin draußen und hab einen Kaltstart getestet -- sofort angesprungen und rund gelaufen.

PS: Deforest -- kann es sein, dass wir uns aus einem Chevrolet-Forum kennen Wink Laughing
Ich sach nur Epica 2.0 und mittlerweile wieder Opelaner
Deforest

Fahrzeug: Audi A4 (Firmenwagen), Ford Mustang V8 5.0, Cinquecento Sporting (Frau`s Einkaufskiste)

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 15:06    Titel:

@roffel,
richtig.

Meinen Evanda (mit 18") fährt mittlerweile meine Frau. Ich habe einen FIrmenwagen bekommen. Habe auch noch einen Cinque den meine Frau als Einkaufswagen benutzt.

Hatte mir auch schon gedacht, das ich roffel irgendwo her kenne. Cool

Epica abgestoßen? So unzufrieden?? Den Epica will sich meine Frau als nächstes kaufen. (wieder als Schnäppchen ex-Direktionsfahrzeug)
(wenn die 5 Jahre Garantie beim Evanda abgelaufen sind). Aber als 2,5er mit LPG.

Gruß
roffel

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 16:13    Titel:

Ach, die Welt ist doch klein.

Epica ist weg.
Der Flüssigkeitsverlust welchen ich seinerzeit moniert hatte stellte sich als Haarriss im Motorblock raus (dafür bedurfte es 4 Werkstätten bis der Mangel erkannt wurde).
Chevy genehmigte nur einen neue Block was zur Folge hatte, dass ich 700 KM später in Mailand einen kapitalen Motorschaden hatte.
Die Reparatur (diesmal kompl. neuer Motor) dauerte 3 Wochen und ich musste einen Leihwagen für die Weiterfahrt nach Palermo selbst organisieren und vorstrecken da es der Euroservice nicht gebacken bekam.
Das Geld habe ich zwar einige Zeit später wieder bekommen -- allerdings nicht alles und Wagen wurde gewandelt.
Habe mich dann zu einem 2.5er VFW überreden lassen bei welchem kurze Zeit später schon die Bremsen vorne erneuert werden mussten und u.a. die hinteren Fensterleisten wegen Rost !!!! ausgetauschte wurden.
Dazu kamen eine Menge andere Mängel und jedesmal (auch wegen den Bremsen) musste ich Chevy-Deutschland direkt kontaktiern da die Werkstatt erstmal grundsätzlich abwiegelte.
Hatte dann entgültig die Schnauze voll und bin daher zu Opel zurückgekehrt.
Über die mehrere tausend Euros welche ich dadurch verloren habe will gar nicht reden.

So, meine kleine Geschichte -- gehört aber wohl nicht hier her.

Gruß

roffel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl zu hoch. Motor zieht Falschluft Motor 1
Keine neuen Beiträge punto 75 motor/16v motor Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge punto 188 motor Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Motor tauschen Seicento 0,9 Probleme 15
Keine neuen Beiträge Undichter Motor Probleme 27

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz