Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Panda Hp Liqui Moly 5w40 / Öl wechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
Unser Grande Punto Licht hat nen Wackelkontakt << :: >> SUCHE Endtopf Panda Hp  
Autor Nachricht
CuoreSportivo86



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 235
Fahrzeug: Panda HP
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 16:16    Titel: Panda Hp Liqui Moly 5w40 / Öl wechsel

Hallo zusammen, habe mir gestern einen Panda Hp gekauft und wollte heute einen Öl- Wechsel in einer freien Werkstatt wechseln lassen da ich das Material schon vom Verkäufer gestern mitbekomme habe.
Soweit so gut .... Der gute Herr kam ins Warteraum und sagte mir dieses Öl ist für dieses Fahrzeug nicht geeignet er würde ein 0w 40 rein machen da es für diesen Motor es besser ist.
Meine Aussage war nein machen sie bitte das 5w40 rein.
Werkstatt hat sich geweigert, sie haben es mir nicht eingefüllt, der gute Mann sagte mir ich soll das Öl vorbei bringen was Fiat vor schreiben tut.

Meine Frage ist jetzt..... Liqui Moly 5w 40 passt doch oder nicht?



20160913_153737.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.15 MB
 Angeschaut:  107 mal

20160913_153737.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Turbocinque



Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 1405
Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 17:25    Titel:

Das ist Öl ist richtig. Kannst du verwenden. Geh zu einer anderen Werkstatt oder mach den Ölwechsel selber in einer Mietwerkstatt. Laut Ölwegweiser von Liqui- Moly passt das. OW40 wird dort nicht empfohlen. Guksch du selber:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/.....f/id/pa_oelwegweiser.html

Habe übrigens auch einen 100HP, 2009 neu gekauft. Gerade Ölwechsel machen lassen und auch 5W40 Liqui Moly bekommen.

[/img]



20140405_175510.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.15 MB
 Angeschaut:  109 mal

20140405_175510.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8013
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 18:12    Titel:

Mit dem 5w 40 bist du auf der sicheren seite lass dir nur keine 0er brühe andrehen.Die wollen nur ihr Öl loswerden.
Benutzer-Profile anzeigen
CuoreSportivo86



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 235
Fahrzeug: Panda HP
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 20:43    Titel:

So sehe ich das auch. Muss nicht immer der Selenia sein.
Werde es morgen selber angehen und den Ölwechsel durchführen. Danke euch nochmal für die Bestätigung.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 13.09.2016, 21:50    Titel:

Selenia und Tutela und wie sie heißen sind doch auch nur überteuerte Markenpampe. Das Selenia fass lässt sich wenn es leer ist auch prima mit 15w40 mineralöl füllen. Am besten von einem Azubi per hand gepumpt. Wink

VIel wichtiger ist doch, dass es ein vollsynthetisches Öl mit möglichst hoher Klassifikation ist, dass der Motor auch hoffentlich seine million erlebt.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 02:08    Titel:

Abgesehen davon dass man das einfach nicht macht, dass man sein Öl zum Ölwechsel mitbringt ist es das richtige Öl.
Im Gegenteil, Vorgabe ist laut Autodata sogar "nur" 10W40 Vollsynthetik
Das würde ich auch verwenden.
5er geht aber normal auch.
Steht doch auch in der Betriebsanleirung, lies mal nach.
0W ist viel zu dünn für den Fire - würde ich nie verwenden, egal bei welchem Motor...

Daneben bei der Werkstatt ist halt, so nen Mist zur Spezifikation zu erzählen.
Wenn ich kein mitgebrachtes Öl reinfüllen will, dann sag ich das und gut.
Das ist legitim.

Wenn Du selber Öl kaufst, dann mach auch selber deinen Ölwechsel... Mietwerkstatt, Kumpel etc... wenn selber - dann ganz.
Du bringst ja auch nicht dein Steak oder deine Kartoffeln ins Restaurant mit. Eine Werkstatt muss auch leben und solche Kunden die ihr Zeug selber mitbringen sind überall seeeeeehr gern gesehen... (Achtung Ironie)


Zuletzt bearbeitet von ManfredS am 14.09.2016, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 03:52    Titel:

ManfredS hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon dass man das einfach nicht macht


Verstehe ich nicht. Nichts mitbringen??

Ich war letztens im Krankenhaus zu einer geplanten OP - da habe ich die Bettwäsche mitgebracht.

Wir wollen es doch alle so richtig billig haben. Geld ist doch wichtig. Und so....

Da ist noch richtig viel Luft nach oben mit dem selber mitbringen.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 08:33    Titel:

Das lohnt sich erst richtig, wenn Du deine Blutkonserven, das OP Besteck und auch deine Änesthetika selber mitbringst.
Am besten auch gleich in der Kühlbox deine Spenderorgane - da musst dann nicht so lange warten weil die Besorgung kannst ja selber machen.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8013
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 19:04    Titel:

Bier
Benutzer-Profile anzeigen
benbert



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 232
Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 15.09.2016, 15:34    Titel:

Ich fahre in meinem HP ebenfalls 10w40 von liqui Moly und habe nichts negatives festgestellt.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 792
Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT
Wohnort: Beilngries

BeitragVerfasst am: 16.09.2016, 09:41    Titel:

Sag der Werkstatt halt, die sollen nur das Öl ablassen, den Ölfilter wechseln und dann das Auto auf den Parkplatz schieben...
Benutzer-Profile anzeigen
CuoreSportivo86



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 235
Fahrzeug: Panda HP
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 16.09.2016, 23:19    Titel:

ManfredS hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon dass man das einfach nicht macht, dass man sein Öl zum Ölwechsel mitbringt ist es das richtige Öl.
Im Gegenteil, Vorgabe ist laut Autodata sogar "nur" 10W40 Vollsynthetik
Das würde ich auch verwenden.
5er geht aber normal auch.
Steht doch auch in der Betriebsanleirung, lies mal nach.
0W ist viel zu dünn für den Fire - würde ich nie verwenden, egal bei welchem Motor...

Daneben bei der Werkstatt ist halt, so nen Mist zur Spezifikation zu erzählen.
Wenn ich kein mitgebrachtes Öl reinfüllen will, dann sag ich das und gut.
Das ist legitim.

Wenn Du selber Öl kaufst, dann mach auch selber deinen Ölwechsel... Mietwerkstatt, Kumpel etc... wenn selber - dann ganz.
Du bringst ja auch nicht dein Steak oder deine Kartoffeln ins Restaurant mit. Eine Werkstatt muss auch leben und solche Kunden die ihr Zeug selber mitbringen sind überall seeeeeehr gern gesehen... (Achtung Ironie)


Hatte vorher Rücksprache per telefon mit denen gehalten und das sachverhalten erklärt das ich das Öl sowie auch Filter vom Verkäufer mitbekommen hab und ich das Material mitbringe ob das in ordnung geht. Am telefon hieß es ja kein ding kommen Sie vorbei wir machen das für 40 Euro. Mir gings nicht ums Geld mir gings nur um mein Scheckheft das da ein Stempel drin ist mehr nicht. Mein Öl und Filter wechsel kann ich auch bei mir zuhause in der Garage machen das ist das kleinste problem wollte wirklich nur den Stempel im heftchen da der Vorbesitzer jede 10 000km ein Ölwechsel gemacht hat und alles eingetragen ist !
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 04:28    Titel:

Also mal ganz ehrlich wenn es dir nur um den Stempel geht, den bekommst du bei einer Hinterhof Werkstatt.....
Der Stempel im Scheckheft ist genau so wenig ein Garantiesigel wie der Tüv Stempel.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 05:39    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
...
Der Stempel im Scheckheft ist genau so wenig ein Garantiesigel wie der Tüv Stempel.


Sehe ich auch so.
Ich habe (hatte) auch ein Scheckheft mit den ganzen Stempeln drinn. Ca. 15 Jahre
Sogar die "Karosseriekontrolle" war gemacht.

Und als ich dann mal selber die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Da kam eine Plempe raus. Naja ich bin froh ein Auto zu haben an dem ich alles selber machen kann und auch mache.
Und das (dumme) gelaber von "Wiederverkaufswert" kann ich sowieso nicht mehr hören.

So ich höre jetzt hier auf. Sonst rege ich mich nur noch auf. Und das wollt ihr nicht!

Schönes Wochenende
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8013
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 17:14    Titel:

Ruhig brauner ,denk an dein Herz!! Cool
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche Heckklappe in Weiss für Panda 169 Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 3
Keine neuen Beiträge Panda 169 Funkfernbedienug nachrüsten Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge Heckklappe Panda 169 Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 3
Keine neuen Beiträge Panda springt nicht an - Motorsteuergerät ? Probleme 47
Keine neuen Beiträge Handbremsseil Panda 141 Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz