Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Passen diese Lautsprecher? Wohin mit den FreqWeichen?(Seic.)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Summen im Hintergrund << :: >> Erfahrungen mit Axton AB20A Aktiv Subwoofer?  
Autor Nachricht
splat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:11    Titel: Passen diese Lautsprecher? Wohin mit den FreqWeichen?(Seic.)

Moin

Ich plane für einen Seicento folgende Lautsprecher zu besorgen.
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=38&LangId=0

Nun hab ich ja schon viel gelesen in diesem Forum und weiß daher, das bei den meisten Lautsprechern mit 4 Befestigungsösen, zwei davon entfernt oder umgebogen werden müssen.

Die Ösen bei den Eton Lautsprecher sind aber nicht gerade "umbiegefreundlich" wie man unschwer auf dem Bild im link erkennt. Auch scheint die Membran sehr groß zu sein im Vergleich zu anderen 10cm Lautsprechern, wirkt jedenfalls optisch so.
Hier noch ein paar weitere Abmessungen der Lautsprecher:

Einbautiefe: 51 mm
Ausschnittsdurchmesser: 91 mm
Außendurchmesser: 100.5mm

Hat zufällig schon jemand erfahrung mit diesen Lautsprechern? Reicht es auch nur etwas von dem Armaturenbrett unter dem Gitter abzufeilen?
Oder könnte jemand einmal nachmessen wie groß das "Loch" im Armaturenbrett ist wenn man das Gitter abnimmt bzw. welche größe das Abdeckgitter an der engsten stelle hat?
Hab leider gerade keinen Seicento hier Wink

Hinter die Lautsprecher möchte ich durch stopfen von Muhwolle oder so einen gehäuseähnlichen effekt erreichen. Die Lautsprecher am Gitter abzudichten, um einen aktstischen kurzschluss zu vermeiden, wird wohl auch noch eine Herausforderung Wink

Zuletzt bearbeitet von splat am 06.11.2007, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:26    Titel:

Hatte das selbe Problem bei meinen Infinity Kappa. Hab die Schraublaschen vorsichtig weggedremelt.

ciao

nrg007
Eckle4

Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 17:43    Titel:

Ja, geht... hab ich auch.
Wird aber mehr als knapp und die riesen frequenzweichen bekommst so auf keinen fall rein. Da musst dann den airbag auf der beifahrerseite lösen und ein loch ins armaturenbrett dremeln, damit da genug platz hast.
nimm besser andere, mit kleineren frequenzweichen... da tust dir keinen gefallen mit.
splat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 20:00    Titel:

Erstmal danke für die Antworten Wink

@Eckle4
Das die Weichen nicht durch die Öffnung passen, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.. Sad
Danke für den Hinweis!
Müssen die Mitteltöner denn noch nachbearbeitet werden oder passen die so ?

Leider findet man nie irgendwo Infos wie groß die Frequenzweichen sind.
Das zweite System was ich im auge hatte war ein µ-dimension JR4-Comp. Aber da ich bei mir das JR6-Comp drin habe weiss ich dort auch schon wie groß die sind...

Könnte man die nicht irgendwo im Beifahrerfussraum anbringen? Also von unten irgendwo unsichtbar hinter die Verkleidung schrauben/kleben?
Eckle4

Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 20:45    Titel:

Um die eton in die löcher zu bringen muss man sich ne andere halterung einfallen lassen... ich hab mir da was aus stahlblech gebaut... passen tun se aber so immernoch ned, damit die rein gehen muss man die ganzen öffnungen noch mit nem dremel erweitern.
lautsprecher kann man ned bearbeiten, da sonst die sicke kaputt geht.
frequenzweichen kann man sonst leider nirgens bruchbar unterbringen...

ein passendes system gibts von mbquart.... die sind in der halben stunde drin. sind ohnehin nen tick besser als die eton. ist ein coax system.
musst mal suchen... hatte ich auch schon drin, im nachhinein bedauer ich das ich se her gegeben habe.

und zwar die:

http://www.mbquart.com/de/produkte/.....us/produkt.php?nr=dkg_110
splat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 23:31    Titel:

Danke für die Infos und den link. Very Happy
Werd mal schauen ob ich mir die nicht mal irgendwo anhören kann.
Eckle4

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 17:45    Titel:

Mach das, ist nur zu empfehlen... wird aber schwer werden, da die relativ selten verbaut sind.
Haben ne top verarbeitung, sind nur etwas unbekannt... aber übertreffen die eton problemlos. ist sogar für laien ein hörbarer unterschied. spielen in den höhen klarer, und den tiefen präziser.
splat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 21:54    Titel:

Da bin ich wieder Wink

Hab heute ein gutes Angebot erhalten für die MB-Quart RVF-210. Ich habe mir schon das RCE-210 angehört. Ist ein Auslaufmodell, also quasi der Vorgänger des RVF-210. Sind beide bei MB-Quart in der "Reference" Serie.
Das tolle an den dingern ist ausserdem das man den Hochtöner abnehmen kann und so auch ein Compo System hat.

Leider konnte ich das Vorgängermodell bisher nur mal im Blödmarkt an der Wand probehören (idealerweise aber mit dem gleichen Radio welches schon im Seicento ist). Hatte auch den Sub ausgestellt. Ich war eigentlich ganz angetan von den Quart Dingern. Auch bei hoher Lautstärke meiner mitgebrachten CD wurde der Hochtöner nicht zischelnd oder nervig. Zudem war es das am natürlichsten klingende 10cm System was dort hing. Klang sogar besser als das DKG-113. (das DKG-110 hing da leider nicht)

Gut, der preis war beim Blödmarkt mal eben über 100 Euro höher als beim Onlinehändler Shocked , aber ich wills da ja auch nicht kaufen...
Im großen und ganzen ganz anständig was aus 2 10cm Chassis rauskam. (ich bin eigentlich nur 16er chassis gewohnt) Und das obwohl da anscheinend nicht mal ein Highpass vor das System geschaltet war. (Der sub klang auch als wenn er full range spielt, aber die ham das da wohl nicht so mit einstellen )

Nun meine Frage, hat schonmal jemand das RVF-210 im Auto hören können?

Ich war jetzt schon 2 mal dort weil ich einfach nicht glauben konnte das ein Metall-Hochtöner so gut klingen kann. Bin eigentlich überzeugter Seidenkalotten-Fan Smile
Im Auto ist das ja wieder was anderes wegen Reflexionen und so... Bekommen könnte ich das RVF-210 für 160 Euro.

Nachteil: Die Weichen messen 9x14x4cm Sad
Werd mich noch ein bisschen weiter umschauen....
Eckle4

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 14:12    Titel:

Kannst auch beruhigt welche ohne weichen nehmen...
bei 10ern macht es noch keinen so großen unterschied.
Es sei dem du fährst deine Lautsprecher ständig bei maximaler lautstärke...
aber im normalfall reichen auch die mbquart ohne...
splat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 12:59    Titel:

Naja, ne gute Weiche macht Klanglich schon einiges aus. Warum soll das bei 10ern keinen Unterschied machen ? Mir geht es hauptsächlich um einen natürlichen klang. Also auf Mitten und Hochton leg ich schon besonderen wert, und da kann eine Weiche einiges ausmachen.

Auch ein Coax system "ohne" Weiche hat irgendwo ne "weiche" (in form eines kondensators) für den Hochtöner versteckt. Der würd ja sonst verrecken...
Eckle4

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 13:05    Titel:

Das ist schon klar, aber klanglich ist der unterschied nicht sehr groß bei mbquart.
Haben sich, was das betrifft nicht lumpen lassen...
splat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 13:39    Titel:

Also ich fand den Klang vom RCE-210 schon besser als den vom DKG-113.Irgendwie Natürlicher. Ok, die haben jetzt beide Externe Frequenzweichen Smile

Ich denke ich werds mal mit dem RVF-210 versuchen. Irgendwo muss man die Weichen doch unterbringen können....
Werd nachher nochmal in den Seicento reinschauen wenn ich Gelegenheit dazu finde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neue felegen aber unklar ob die passen????? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 5
Keine neuen Beiträge neue lautsprecher für mein seicento Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge welche Lautsprecher im Cinque Probleme 6
Keine neuen Beiträge Lautsprecher an der tür Interieur 11
Keine neuen Beiträge Cinquecento Anhängerkupplung Gewichte passen nicht. Probleme 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz