Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Plasma-Tacho-Umbau in Originaloptik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Armaturenbrett beflocken << :: >> Frage zur Bezeichnung Glühbirne Tacho  
Autor Nachricht
benbert

Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 06.09.2015, 21:47    Titel: Plasma-Tacho-Umbau in Originaloptik

So meine Damen und Herren es ist endlich soweit.
Nach dem erfolgreichen Umbau eines Uno Turbo Tacho (hier beschrieben: http://www.fiat-uno-ig.de/forum/ind.....;postID=161315#post161315) wollte ich das gleiche für die Centos ermöglichen.
Allerdings bot der Hersteller nur eine moderne Variante an.

Bei einigen Treffen hörte ich von vielen von euch das eine Originaloptik gewünscht wäre. Mir persönlich ging es ebenso.
Original in Plasma war nun das Ziel.
Kurzer Hand reichlich Emails mit dem Hersteller geschrieben und Details und Bestellung geklärt.
Danke an minnimann der mir einen defekten Sporting Tacho zum zerlegen überlies! Bier

Ein paar Wochen gingen ins Land und per Email klärten wir weitere Details endgültig ab und es ging in die Fertigung.
Wenig später freute mich eine FedEx Lieferungsankündigung.

Hier ein Video vom ersten Testlauf. In meinem Fall habe ich ein Potentiometer zwischen geschaltet um dimmen zu können.
Dimmen ist aber nicht von jedem gewünscht daher kann ich sagen das ganze Set funktioniert auch ohne Poti hervorragend Wink

https://youtu.be/hSMii6oH42M <<<<-- Video Popcorn

Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ich das Set in einen Sporting Tacho eingebaut habe und wie es dann im Cento ausschaut und funktioniert Wink

Ein paar wenige konnten es dieses WE beim FFF-Treffen in Espenhain Live anschauen Wink

Ach bevor ich es vergesse das Set müsste bald auf der Website vom Hersteller erscheinen.
Anfragen und Support gibt es dort auf Englisch und Polnisch.
In meinem Fall ging Englisch hervorragend

www.moman.pl Wink

Zuletzt bearbeitet von benbert am 07.09.2015, 11:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Danny Ritchel

Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 06.09.2015, 21:51    Titel:

Sehr geil! Und als 900er-Fahrer fühle ich mich hiermit diskriminiert... Laughing Laughing Laughing
Newmen

Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)

BeitragVerfasst am: 06.09.2015, 21:52    Titel:

hammer geil
Steht preislich schon was fest ???
hätte starkes interesse daran vorallen wegen der origianl Optik

mfg Dennis
benbert

Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 06.09.2015, 21:53    Titel:

Ich kann dich beruhigen auch das wäre möglich mein Jung Wink Mr. Green
FreddyF500

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 06.09.2015, 21:56    Titel:

Ich habe es schon live gesehen. Sehr geil...

Freddy
minnimann

Fahrzeug: 2xCC Sporting Rot 1xSC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 10:27    Titel:

Super Sache ich bin natürlich dabei.
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 16.09.2015, 15:49    Titel:

wenns soweit ist klingt das ja nach ner sammelbestllung Wink
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 16.09.2015, 16:59    Titel:

Sehr geil, von moman.pl taugt das auch was.

Lediglich deren Inverter sind mir öfter verreckt und etwas teuer dafür. Hatte mir einen 300v inverter von ebay geholt aus china, der ist jetzt schon seit einigen Jahren im Betrieb und funktioniert problemlos. Finde das ding auf Ebay nur grad nicht mehr.
benbert

BeitragVerfasst am: 16.09.2015, 17:27    Titel:

Ja die früheren Inverter waren wohl anfällig, jetzt nicht mehr.
Wenn alles klapp mach ich diese Woche noch den Einbau und schreibe das Update hier hinein.
Zum Herbsttreffen sollte es hoffentlich drin sein Wink
Milp

BeitragVerfasst am: 16.09.2015, 18:45    Titel:

Ist es noch so dass man weniger zahlt wenn man die Bestellung auf polnisch in zloty macht? Mit Euro wars früher teurer.
benbert

BeitragVerfasst am: 17.09.2015, 21:38    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Ist es noch so dass man weniger zahlt wenn man die Bestellung auf polnisch in zloty macht? Mit Euro wars früher teurer.

Keine Ahnung ich hab es Englisch bestellt. Übrigens waren nicht die Inverter das Problem sonder der Stabilizer meinte der Hersteller. Im zweifel Stabi abschneiden und direkt anschliessen, ansonsten ist ersatz schnell für 2€ aufzutreiben und anzulöten. Wink
benbert

BeitragVerfasst am: 17.09.2015, 22:03    Titel:

Hier wieder ein Update zum Umbau:

Heute Nachmittag konnte ich mich endlich dem Umbau widmen und habe mit zerlegen begonnen.

Nachdem die Scheiben eingesetzt waren ging es ans "kabelverlegen"

Wichtig ist ein Stück der Maske auszuschneiden (skalpell geht gut) sonst drückt es an der Stelle direkt auf die Scheibe und verursacht evtl Schäden.

Hier noch ein weiteres Video:

https://www.youtube.com/watch?v=J9N0wwZ3QS4 <<<--- Video Popcorn

Weiteres Update folgt demnächst Bier
Ratte

Fahrzeug: Cinquecentos

BeitragVerfasst am: 18.09.2015, 08:57    Titel:

*habenwill* geilomat!
benbert

BeitragVerfasst am: 18.09.2015, 13:00    Titel:

Nächstes Update:

Der Einbau ist vollbracht.
Gut zu sehen der Pin 3 ist für die 12v Versorgung der Lichtanzeige zuständig.(gelbschwarzeskabel)

Eine gut erreichbare Stelle für den Poti.
Der Potihals kann beliebig gekürzt werden und mit einem Drehrad nach Wahl ausgestattet werden.

Nach kurzem Überlegen entschloss ich mich den Strom von der Folienplatine zu nehmen. ACHTUNG es ist Folie die bei Hitze Schmelzen kann, geht sorgsam vor!

Masse habe ich vom Lichtschalter(Kabel) selbst abgenommen.

WICHTIG: Der Stabilisator darf nicht mit Masse in Verbindung kommen. Sucht bitte eine Stelle wo ihr ihn mit Kabelbinder fixieren könnt.

Sieht aus wie Neu!

Heute Abend gibt es wieder ein Beleuchtungsvideo Wink Wink
Milp

BeitragVerfasst am: 18.09.2015, 17:32    Titel:

benbert hat Folgendes geschrieben:
Milp hat Folgendes geschrieben:

Keine Ahnung ich hab es Englisch bestellt. Übrigens waren nicht die Inverter das Problem sonder der Stabilizer meinte der Hersteller. Im zweifel Stabi abschneiden und direkt anschliessen, ansonsten ist ersatz schnell für 2€ aufzutreiben und anzulöten. Wink

Ja so wars bei mir auch, der stabi war schnell verreckt aber auch der inverterklotz gab nach ein paar jährchen den geist auf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cinquecento Turbo k03 Umbau Motor 16
Keine neuen Beiträge Motor Umbau Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 9
Keine neuen Beiträge 0.9er Tacho am Hobby/ Sporting Kabelbaum Probleme 1
Keine neuen Beiträge 16V Umbau welche Basis? Motor 12
Keine neuen Beiträge Novitec Umbau Cinquecento Show-Off 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz