Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Positionierung des Tüv zur Eintragung von Schalensitzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Innenbeleuchtung - nicht abschaltbar bei geöffneter Tür << :: >> Türgriffe Lochabstand  
Autor Nachricht
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 15:18    Titel: Positionierung des Tüv zur Eintragung von Schalensitzen

Hi Jungs,

der Tüv Rheinland hatte sich mal zur Eintragung von Schalensitzen positioniert, es gab eine PDF zum download.
Leider existiert die Datei auf deren Seite nicht mehr, hat diese evtl. noch jemand von Euch?
In etwa ist dort zu lesen, daß Vollschalen in Verbindung mit 4-Punkt Gurten möglich ist, wenn das KFZ vor 96 gebaut ist und der Sitz ein Teilegutachten oder eine FIA Norm besitzt.
Ich würde auch ein paar Kilometer fahren, wenn jemand einen Prüfer kennt, der sich mit der Materie auseinander setzen will.
Ich habe seitliche Konsolen verbaut, die Neigung ist per Knebelschrauben ohne Werkzeug verstellbar.

Gruß Freddy
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 16:06    Titel:

Wenn Du hier vorbei kommen kannst, dann tragen wir das ein...
Weiter per PN
Benutzer-Profile anzeigen
113



Anmeldedatum: 20.05.2013
Beiträge: 205
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting gelb
Wohnort: Untergruppenbach

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 22:22    Titel:

Hallo Freddy,
vor Baujahr. 1996 ist kein Gutachten nötig, das ist ab 1996.
Beim TÜV hieß das, dass vom Fahrersitz aus alle Bedienelemente problemlos erreichbar sein müssen. Der Sitz ( und nur der Fahrersitz) hat die Auflage, dass er in der Länge und der Neigung verstellbar sein muss. Auf der Beifaherseite kannst Du einbauen, wozu Du lustig bist. Wenn allerdings mehr als 2 Sitzplätze eingetragen sind, muss eine Fluchtmöglichkeit für die hinteren Sitze gegeben sein ( klappbar).
So etwar stand das beim TÜV Rheinland.
Das war letzten Monat bei uns mit den Sparco Torino 2 kein Problem, da diese klappbar sind. Eingetragen wurde auch nur die Sitze und nicht die Konsolen.
Sabelt Gurte waren dagegen ein Spaziergang:-)
Wenn Dir Manfred dabei hilft ist das doch super.
Gruß Bernd
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 05:22    Titel:

Hi Bernd,

ja der Manfred hat seine Hilfe angeboten. Genial. Die wirklich weite Entfernung zu ihm hindert mich noch daran, mal spontan hinzufahren. Smile
Es ist ja ein 2-Sitzer. Die Sparco Halbschalen waren eingetragen. Mit irgendeiner Arbeitsrichtlinie vom TÜV könnte der Prüfer auch etwas anfangen. Aber er winkt bisher ab.
Wenn er sich stur stellt werde ich wohl mal eine 1100 km Trailerfahrt machen ... Smile


Gruß Freddy
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 11:25    Titel:

Sieht jetzt so aus ...

Knebelschrauben am Fahrersitz, Beifahrer starr.



20160428_065554.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.04 MB
 Angeschaut:  149 mal

20160428_065554.jpg



20160428_065515.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.27 MB
 Angeschaut:  137 mal

20160428_065515.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 12:12    Titel:

Das reicht normal...

PS: Von Spontanfahrten würde ich abraten, das sollte schon an einem Tag sein, wo der TÜV auch im Haus ist Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
benbert



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 232
Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 17:43    Titel:

FreddyF500 hat Folgendes geschrieben:
Hi Bernd,

ja der Manfred hat seine Hilfe angeboten. Genial. Die wirklich weite Entfernung zu ihm hindert mich noch daran, mal spontan hinzufahren. Smile
Es ist ja ein 2-Sitzer. Die Sparco Halbschalen waren eingetragen. Mit irgendeiner Arbeitsrichtlinie vom TÜV könnte der Prüfer auch etwas anfangen. Aber er winkt bisher ab.
Wenn er sich stur stellt werde ich wohl mal eine 1100 km Trailerfahrt machen ... Smile


Gruß Freddy


Kannst auch gerne bei uns Übernachten Wink

Von mir sind es hinwärts ca 430km über A73 und A9
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge 16V Eintragung bei 900er schwieriger als beim Sporting? Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge Seicento Leistungssteigerung & Eintragung Motor 3
Keine neuen Beiträge Eintragung TA-Technix 30/30mm? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge eintragung ? Probleme 17
Keine neuen Beiträge Motor Eintragung Probleme 14


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz