Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Problem mit Scheibenwischern...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Kabel zu dick für Endstufe. Trick? << :: >> ratterndes Geräusch cinquecento 0,9  
Autor Nachricht
Eckle4

Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 23:37    Titel: Problem mit Scheibenwischern...

Hab nen Seicento baujahr 2000, seit vorhin geht mein frontscheibenwischer, wenn ich den hebel nach oben drücke (einmal wischen) nicht mehr zurück in seine endposition. d.h. er bleibt da auf der scheibe stehen, wo er grad ist.
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf intervall bzw. dauerwischen stell.

Woran könnte das wieder liegen??

Ach ja,nach knapp 20 Metern fahrt hatte es im innenraum nach verschmorter elektrik gerochen (lüftung war auf höchster stufe). Kann es sein, das die elektrik vom motor abgefackelt ist?!

Falls ich einen neuen motor brauche, kann ich dann auch einen mit mehr verschidenen wischmodi nehmen? (Gibt ja die version mit intervall, dauerwischen, unt antippen zum wischen un die version, mit langem und kurzem intervall, dauerwischen und antippen zum einmal wischen.)
Was brauch ich dann alles/ was muss ich dann machen, damit ich den nutzen kann???
Ist echt wichtig, das bei uns an einer tour durchpisst/ schneit...

DANKE!!!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 12:04    Titel:

servus.

ich würde behaupten, dass dein Kabel 53a durchgeschmort ist. Kenne den Seicentoscheibenwischer nun nicht aber dieses Kabel ist im allgemeinen dafür zuständig, dass der Wischer in seine Endposition läuft. Also schau mal nach den Kabeln.
Ich weiß nun nicht, auf welche Weise der Motor anzeigt in welcher Position ist. Wenns nicht der umlaufende Nocken sondern das ganze elektrisch funktioniert könnte es auch der sein.
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 13:20    Titel:

ich hatte mal im wischermotor einen kontakt abgebrochen
musste den motor ausbauen , um das festzustellen
habs wieder angelötet
kannst ja mal die kabel am wischermotor messen , ob da strom ankommt - besonders ist festzustellen ob auf einem kabel der intervalstorm ankommt
Eckle4

Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 15:21    Titel:

Eigentlich sollt doch die sicherung raus fliegen, wenn da was ist, und ned das kabel abschmoren...
Lass michr raten, wenns das kabel ist, komm ich da wieder unwarscheinlich gut hin...
so langsam nervt michs...
Also wie und wo mess ich die kabel durch?!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 13:26    Titel:

HYhy!

Die SIcherung fliegt nur, wenn das Kabel einen Kurzen macht.
Wenn der Motor blockiert, wie in diesem Fall, reicht die erhöhte Stromaufnahme des Wischermotors NICHT aus, um die SIcherung durchbrennen zu lassen - da brennt auf kurz oder lang nur der Motor selber durch.
Messen musst da garnix - bau die Verkleidung weg, und schau nach, was sich da verhackt - warscheinlich ist dieses Plastikding, wo der Kugelkopf vom Motor reingesteckt wird abgebrochen (oder auch nur die Scherungslasche von dem Ding, die ein verdehen und aushängen vermeiden soll).

Wenn du mittlerweile natürlich den Motor weiter an hattest, kannst gut sein, daß der jetzt komplett durch geschmort ist, dann brauchst den auch neu. Daher, wenn der Wischer wo/warum auch immer Blockiert, Sicherung vom Wischermotor ziehen, damit dieser nicht durch brennt. Wink
Gilt im übrigen auch für den Heckwischer, der ja ganz gerne fest rostet. Wenn da der Motor nicht durchbrennt, weil man es ständig probieren muss, dann reicht es in den allermeisten Fällen aus, den Motor aus zu bauen, zu zerlegen und die Wischerwelle zu entrostet.

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Servo Problem oder ales i.O. ?? Probleme 9
Keine neuen Beiträge problem Talkshow 1
Keine neuen Beiträge Problem Zündkerzen!!! Motor 9
Keine neuen Beiträge Problem mit Kühlerentlüftung Probleme 4
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Problem Probleme 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz