Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


problem zv und fensterheber

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Batterie Leuchte ist an << :: >> Fiat Seicento läuft nur sporadisch  
Autor Nachricht
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 15:00    Titel: problem zv und fensterheber

hallo,

ich brauch mal wieder hilfe. da meine zv und die fensterheber beim postauto nicht gehen hab ich mich mal auf die suche gemacht.

sicherungen sind alle ok, stecker alle da wo sie hingehören.

nach dem lesen im etzold und dem tip von guido hab ich mich auf die suche nach dem relais gemacht.

ich hab hoffentlich was gefunden. es sitzt, wenn man vom radioschacht guckt, oben links. ich habs ausgebaut. ist das für zv und die fensterheber?

wenn ja, kann man das auch falsch stecken oder geht nur 1 möglichkeit?



relais zv.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  909.56 KB
 Angeschaut:  158 mal

relais zv.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 15:03    Titel:

zur sicherheit auch noch die beschriftung des relais.

wenn mans nicht lesen kann, von oben nach unten

661
A 727 12 V
46426365



relais zv2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.09 MB
 Angeschaut:  160 mal

relais zv2.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3237
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 18:47    Titel:

Namd,
Das gelbe Relais ist nur für die Zentralverriegelung.
Die Fensterheber werden aus einem einzelnen, stinknormalem Lastrelais versorgt. Das Umpolen der Motoren machen die Schalter selber.
Beim Cinque war der Relaissockel für die EFH direkt neben dem der ZV im Beifahrerfussraum. Beim Seicento weiss ich allerdings gerade nicht wo die sitzen...

Hast du die Sicherung "B50" (laut. Etzold Schaltplänen) gefunden und kontrolliert? Die wird nicht im Sicherungskasten sitzen, sonst wäre die im Schaltplan mit dem Ort "F.." bezeichnet. Ist eine 30A Sicherung (grün), vieleicht steckt die in dem Sicherungskasten im Motorraum hinter der Batterie...

Diese Sicherung B50 ist zumindest auf den ersten Blick der einzige gemeinsame Nenner zwischen den beiden Stromkreisen von EFH und ZV. Ein Masseproblem schließe ich erstmal aus, an dem Massepunkt hängen noch zig andere Verbraucher, dann würde noch einiges Andere nicht funktionieren...
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 21:03    Titel:

War kurz vor Feierabend noch kurz beim schrotti.
Der hatte die gleiche Idee mit der Sicherung.
Hab jetzt die beiden Relais, und ne hand voll Sicherungen.

Die 30 a sitzt beim sei hinter der Batterie.
Das Relais für die Fensterheber im sicherungskasten.

Meld mich morgen mit dem Ergebnis..
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 08:45    Titel:

problem gelöst.

erst mal die sicherung getauscht. die war zwar nicht kaputt, aber eine von den nasen womit sie mit gesteckt wird fehlte.

fensterheber gingen, zv nicht.

neues relais rein, alles gut.

das zv relais hat hinten noch nen stück kabel dran, ist nen original fiat aufkleber drauf.
sieht aus wie ne antenne.
gabs die mal mit funkfernbedienung?

wenn ja wo bekomm ich die her?
Benutzer-Profile anzeigen
Uelle



Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 379
Fahrzeug: Seicento
Wohnort: WUPPERTAL

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 17:32    Titel:

richtig die gab es auch mit Fernbedienung.
Die originale ist ne runde und deine Vermutung mit Antenne ist auch richtig.

Gruß aus Wuppertal
derUelle
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 19:59    Titel:

Danke für die info.

Wo bekommen ich sie her und wie programmiert?
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8394
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 20:14    Titel:

Na da geht es ja dann voran,zu der fernbedienung kann ich leider nix sagen .
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3237
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 20:19    Titel:

Du kannst an den Relaissockel auch jedes Steuergerät mit Funk aus dem Zubehör anklemmen.. Wink

Bei mir haben mitlerweile beide originalen Funksender den Geist aufgegeben, hab daher nun eine Waeco MagicTouch MT400 drin. Innenraumbeleuchtung beim Aufschließen und Ausschaltverzögerung beim Schließen der Türen ist in der dunklen Jahreszeit zumindest ein Hauch von Luxus in der Kiste... Smile
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 20:46    Titel:

Jau Guido, es läuft.

Versteht ich das mit der Funkfernbedienung richtig, das eine Ende des kabelsatz wird in den Sockel gesteckt und das andere ins neue Relais? Und dann ists fertig?

Na das sollte ich hinkriegen.
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3237
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 20:57    Titel:

Vom Prinzip her ja...

Es gibt noch eine kleine Stolperfalle, quasi zwei Möglichkeiten zur Auswahl::

Es gibt im Zubehör Sätze die mit Stellmotoren verkauft werden. Diese haben die Relais für die Stellmotoren eingebaut. Da fliegt das gelbe Relais komplett raus und das neue Steuergerät wird an den Relaissockel geklemmt, das geht mit Flachsteckern zum Crimpen ganz einfach, die einzelnen Leitungen werden dann anstelle des Relais in den Sockel gesteckt.

Und es gibt reine Empfänger für Fahrzeuge welche bereits serienmäßig eine ZV ohne Funk haben. Die können die Stellmotoren nicht selber ansteuern, daher bleibt das originale Relais drin und der Funkempfänger wird parallel dazu an die Leitungen am Relaissockel geklemmt. Von der Steuerung kommt dann nur ein kurzer Auf/Zu-Impuls

Funktionieren wird beides. Mit dem All-in-One Teil (die Ausführung die zu 99% mit Stellmotoren verkauft wird) ist die Verdrahtung einfacher, da das originale Relais komplett rausfliegt.


Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 06.09.2016, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 21:00    Titel:

Danke für die Erklärung Daniel
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3237
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 21:10    Titel:

Kein Ding. Bier

Nochwas:
Wenn deiner nur eine stinknormale Zentralverriegelung hat, dann musst du noch zwei Kabel für die Blinker anklemmen. Am Warnblinkschalter kommt man relativ gut dran, das ist ja halbwegs in der Nähe vom Relais.

Belegungen am Seicento ZV-Relaissockel:
Steuerleitungen:
Steuerleitung "zu": weiss-gelb
Steuerleitung "auf": hellblau-rot
Steuerleitungen werden für Auf/Zu kurz auf Masse geschaltet.

Stellmotoren:
gelb-schwarz
grau-rot
Falls die Anlage mit dem Zubehörmodul falschherum arbeitet oder ausrastet, müssen die beiden Motorkabel vertauscht werden.

Versorgung Steuergerät:
Masse: Schwarz
Dauerplus: Rot-Grün

Kabelfarben Blinker:
links: grün oder himmelblau-schwarz (Die Farbe ändert sich im weiteren Verlauf vom Warnblinkschalter bis Blinker)
rechts: himmelblau

Angaben ohne Gewähr, Viel Erfolg! Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Uelle



Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 379
Fahrzeug: Seicento
Wohnort: WUPPERTAL

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 07:10    Titel:

Hey Ho und Oi Oi Oi,

da es von Essen nicht weit bis ins wunderschöne Tal an der Wupper ist,
biete ich dir an, dass du ne Zentralverriegelung mit Fernbedienung besorgst
und irgendwann mal rum kommst, wir klemmen die dann gemeinsam an.
Hab ich schon 2-20 mal gemacht, ist kein Hexenwerk und ich hab alles da was man benötigt.
Twisted Evil

Gruß aus Wuppertal
derUelle
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 449
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 08:18    Titel:

ja daniel, ohne gewähr.
ist wie bei der ziehung der lottozahlen, da gewinn ich auch
nicht..... Laughing

danke uelle fürs angebot, komm ich gern drauf zurück.
wird aber bestimmt noch dauern, der hat erstmal noch andere baustellen die ich abarbeiten muss.

ich muss den erst noch vorne etwas gerader machen und noch ne menge anderes.

der zeitplan ist, nächstes frühjahr soll er auf die strasse.


gruss volker
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento gekauft und nur Problem:( Smalltalk 20
Keine neuen Beiträge Seicento 1.1SPI Fire Heizung Problem Probleme 5
Keine neuen Beiträge Ärgerliches Problem mit Seciento Sporting 1.1 Kupplung Probleme 12
Keine neuen Beiträge Problem mit Leerlauf bei Betriebstemperatur Probleme 34
Keine neuen Beiträge Rückwärtsgang Problem Cinquecento Sporting... Probleme 7


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz