Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Probleme beim TÜV Achsmanschetten und Handbremse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Kraftstofffilter Seicento MPI << :: >> O-Ring Zündspulen  
Autor Nachricht
wobgarf

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 13:59    Titel: Probleme beim TÜV Achsmanschetten und Handbremse

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und fahre einen Cinque 1,1 Bj. ´96. Mein "Schmuckstück" läuft im Kreis Stormarn.
Heute war ich beim TÜV und er hat die genannten Mängel entdeckt. Die Achsmanschetten sind nur ganz leicht angerissen und die Handbremse (Spreizhebel) hatte ich vorher gangbar gemacht.
Bei der Handbremse will ich nun die Backen und Trommeln hinten wechseln (sahen eh schon etwas fertig aus).
Kann ich die Achsmanschetten (radseitig) wechseln, ohne gleich die ganze Welle auszubauen?
Ist das ganze in 2 Stunden "Parkplatzarbeit" zu machen, oder macht es Sinn eine Bühne zu mieten?
Ich freue mich über viele Ratschläge. Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:41    Titel:

Also die achsmanschetten sind glaub schon eher was für die hebebühne, zumindest meinte mein stiefvater (der sich mit dem thema besser auskennt als ich), ich solle meine in der werkstatt wechseln lassen (ca 75€ bei einer, radseitig), da das ne sauarbeit sei.
wobgarf

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 16:21    Titel:

Hallo Milp,

vielen Dank für die Antwort. 75€ ist ja gar nicht sooo viel. Aber da geht einem schon so ein bisschen das Schrauberfeeling verloren. Wink
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 18:13    Titel:

wobgarf hat Folgendes geschrieben:
Hallo Milp,

vielen Dank für die Antwort. 75€ ist ja gar nicht sooo viel. Aber da geht einem schon so ein bisschen das Schrauberfeeling verloren. Wink

Naja, also mein stiefvater hat gemeint dass das echt voll die nervige arbeit sein soll, von wegen rad weg, achsschenkel weg und bremsscheibe ausbauen und danach spur einstellen oder so, kenn mich da auch noch nicht ganz so aus Wink
Christian Langwagen

Fahrzeug: Fiat Cinquecento SX,Cinquecento Soleil,Cinquecento Sporting und nen 2000er Punto SX

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 18:42    Titel: Achsmanschetten

Hallo
Die Achsmanschetten kann man ruhig selber wechseln habe ich auch gemacht,genauso wie die Handbremse inkl. Beläge und allem Drum und Dran.Bei uns ist ein Autopartner da bekommst die Teile für nen Appel und nen Ei.
Bei Interesse Kann ich behilflich sein.
Gruß aus dem Herzogtum
Christian
flockmann

Fahrzeug: cc 0.9 und cc 1.1 sporti

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 19:57    Titel:

achsmanschetten radseitig ca 1 stunde pro seite ( wenn du die grosse mutter aussen aufkriegst....)
bremsbeläge schätze ich mal ca 1,5 std beide seiten
alles eigentlich am "boden " zu erledigen
kommt drauf an wie du arbeitstechnisch und werkzeugtechnisch ausgestattet bist ( aber es geht habs selber auch ohne bühne hinbekommen....)
cu flo
wobgarf

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 21:29    Titel:

Das hört sich ja ganz gut an. Teile hab ich schon ganz günstig bekommen. Trotzdem danke für das Angebot.
Die Trommelbremse hatte ich auch schon mal auf dem Parkplatz auseinander genommen. Jetzt hab ich auch ein paar Böcke zum unterstellen. Der Fiat Wagenheber war ein wenig wackelig beim einhaken der Federn.
Ich glaub aber ich werde mit den Achsmanschetten lieber auf die Bühne fahren (auch wegen dem Wetter im Moment). Wir haben in Ahrensburg so einen Laden, da kann man für 10€/Std ne Bühne mieten. Da ist dann sogar Werkzeug und eine helfende Hand parat. Bin schon sehr gespannt auf die Sache. Manschetten kosten ja nicht die Welt.
Welches Fett und wieviel muss dann da rein? Langt MoS2 Fett?
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 22:16    Titel:

wobgarf hat Folgendes geschrieben:
Welches Fett und wieviel muss dann da rein? Langt MoS2 Fett?

Ist doch normal dabei, wenn du nen Reparatursatz für die Achsmanschette kaufst... Very Happy
wobgarf

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 19:37    Titel:

Vielen Dank für die Tips. Hat alles wunderbar geklappt. War gar nicht so schwer die Achmanschetten zu wechseln. Hatte zuerst Bammel vor der Achsmutter. Lief aber alles wie geschmiert.
Handbremse sollte jetzt auch alles gut sein. Hab neue Trommeln und Backen verbaut und Handbremse neu eingestellt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur Probleme Motor 11
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Sound! Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge 16V - Thermo- oder andere Probleme ??? Motor 14
Keine neuen Beiträge Wie baue ich beim FIAT Cinquecento 0,9 die Antriebswelle aus Probleme 5
Keine neuen Beiträge Reifengröße steht nicht im Brief=>Probleme beim TÜV? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz