Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Punto HGT, hoher Ölverbrauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
Alfa 159 TBI TI << :: >> postert felgen 5 stern 7x17  
Autor Nachricht
fiat5cento

Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT

BeitragVerfasst am: 22.06.2016, 12:07    Titel: Punto HGT, hoher Ölverbrauch

Mein Punto 188 HGT hat hohen Ölverbrauch.
Er hat schon immer ca. 0,5l/1000km gebraucht bei forcierter Fahrweise, inzwischen ist er aber bei rund 1l/1000km angekommen.

Er verliert kein Öl nach außen (zumindest keinen Liter auf 1000km), Motor ist trocken von außen.

Ich habe ausserdem in der Kurbelgehäuseentlüftung einen Öl-Catch-Tank drin, deshalb denke ich auch nicht, dass hier der Ölverlust kommt.

Also wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe? Was mich stutzig macht: Es kommt kein blauer Rauch aus dem Auspuff, weder beim Starten, noch beim Fahren nach Schiebebetrieb oder sonst bei Volllast.

Wie kann ich rausfinden obs die Kolbenringe sind? Druck über Kerzenloch auf die einzelnen Zylinder und schauen wo er rausbläst?
Oder gibt ein Kompressionstest schon genug Aufschluss?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
UDO500

Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,

BeitragVerfasst am: 22.06.2016, 17:51    Titel: Re: Punto HGT, hoher Ölverbrauch

fiat5cento hat Folgendes geschrieben:
Mein Punto 188 HGT hat hohen Ölverbrauch.

Wie kann ich rausfinden obs die Kolbenringe sind? Druck über Kerzenloch auf die einzelnen Zylinder und schauen wo er rausbläst?
Oder gibt ein Kompressionstest schon genug Aufschluss?

anders rum.

Kompression messen und wenn die schlecht ausfällt eine Druckverlustprüfung, damit du sehen kannst wo er abbläst.

Ventilschaftdichtungen kann man so natürlich nicht prüfen.

wegen Ölfahne aus dem Auspuff:

mein 900er Cinquecento lief im Leerlauf nur noch auf 3 1/2 Zylinder
Kompressionsdruck war auf 3 Zylindern auf 10 Bar der kaputte hatte man gerade noch 4 Bar
Ölnebel aus der Motorentlüftung schon beim starten
also eindeutig Kolbenringe / Kolben / Laufbuchse
aber im Rückspiegel konnte man trotzdem keine Ölfahne erkennen.
auch mein Arbeitskollege der hinter mir her gefahren ist meinte da wäre nichts ungewöhnliches gewesen......

den Druckwerten nach hätte ich eigentlich eine Nebelwand hinterm Auto erwartet
bbcreativo

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 22.06.2016, 18:53    Titel:

Das merkt man auch eher morgens beim Starten...
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 03:14    Titel:

wenn der Motor so viel Öl verbraucht ist der fertig.
Da brauchst du auch gar nicht viel testen und rum suchen.
Der Motor muss aufbereitet werden, oder du fährst ihn bis er den Geist ganz auf gibt. Der HGT Motor ist anfällig das ist aber bekannt, lange vollgas fahrten bestraft der mit einem Kolbenkipper, bei kaltem Motor in den ersten minuten deutlich zu hören.
fiat5cento

Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT

BeitragVerfasst am: 26.06.2016, 18:03    Titel:

Ja gut dann hilft wahrscheinlich nur rausreisen und revidieren lassen.
Trotzdem werde ich zuvor noch Kompression Messen und Druckverlust testen. Denn der Motor geht eigentlich richtig gut und läuft auch richtig, ohne Anzeichen auf Kolbenkipper.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge fiat punto 1.1 mit tuv Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 4
Keine neuen Beiträge Hosenrohr Punto einseitig braun angelaufen nach 200km Motor 17
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe 1242er 8V Punto auf Palio 1:1 möglich? Motor 0
Keine neuen Beiträge Einspritzleiste punto/palio Motor 0
Keine neuen Beiträge Unser Grande Punto Licht hat nen Wackelkontakt Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz