| Facelift << :: >> Seicento Seitenspiegel ?? |
| Autor |
Nachricht |
Murksi
Fahrzeug: Cinque 0.9 S
|
Verfasst am: 04.01.2010, 01:52 Titel: Querträger anbohren erlaubt? |
|
|
Da ich ja meine Nebler verbauen möchte und die Sache in der Stoßstange nicht ganz so gut funzt wie ich mir das denke, wollte ich die Nebler oben auf dem Schlossträger befestigen. Sprich ich wollte je ein Loch in den Schlossträger rechts und links neben die Scheinis bohren (die Löcher wo die Stoßstange festgeschraubt ist sind zu nah an den Scheinis, leider), ne Mutter aufschweissen und dort dann die Nebler festschrauben. Müsste dann noch an der Motorhaube vorne an der Kante etwas wegnehmen, damit die Haube zu geht.
Ist das anbohren des Querträgers eigentlich zulässig oder gibt es da Probleme mit dem TÜV?
Alternativ würde ich nen Winkel von hinten an den Querträger mit Bohrschrauben befestigen und an den Winkel dann jeweils nen Nebler anschrauben. Aber auch da ist die Frage ob TÜV/DEKRA da mitspielen. Löcher sind ja eigentlich genug im Querträger vorhanden, so dass eins mehr oder weniger die Stabilität ja nicht zwingend beeinträchtigen sollte. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI
|
Verfasst am: 04.01.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Servus.
Solange man es nicht übertreibt, kannst du das schon machen, wobei ich persönlich nix anbohren würde, nur wegen ein paar blöden NSW, die man (nach und nach) eh nur selten bis garnicht an hat.
Grüßle ~Shar~
edit: Um ganz genau zu sein, würde ich grundsätzlich keine NSW verbauen, aber das ist Geschmacksache; was die Funktionalität/Brauchbarkeit betrifft, sind sie eh sinnlos, finde ich.
Zuletzt bearbeitet von shar am 04.01.2010, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 04.01.2010, 13:08 Titel: |
|
|
| da gibt so schöne kleine die sehen nicht schlecht aus, und die kann man auch prima in die Stoßstange setzen. |
|
|
|
 |
Murksi
|
Verfasst am: 04.01.2010, 19:22 Titel: |
|
|
| Manni hat Folgendes geschrieben: | | da gibt so schöne kleine die sehen nicht schlecht aus, und die kann man auch prima in die Stoßstange setzen. |
Ja, aber mir gehts etwas um den Kühler, da ist zwischen Kühler und NSW nicht sooo viel Luft. geht also nicht um die Optik, meine sind schon recht klein und passen eigentlich ganz gut von der Optik her.
| shar hat Folgendes geschrieben: |
edit: Um ganz genau zu sein, würde ich grundsätzlich keine NSW verbauen, aber das ist Geschmacksache; was die Funktionalität/Brauchbarkeit betrifft, sind sie eh sinnlos, finde ich. |
Ist immer Ansichtssache. In meinen bisherigen Autos hatte ich immer Nebler drinne und habe sie auch regelmäßig in Gebrauch gehabt. Gerade im Herbst/Winter machen Nebler m.M. nach schon Sinn. Gerade wenns wie aus Eimern schüttet oder schneit, sind Nebler ne feine Ergänzug zu den nicht ganz so prallen Hauptscheinis vom Cinque, da sie die Fahrbahn zusammen doch bedeutend besser ausleuchten wie die popeligen Serienscheinis alleine.
Werde mir die Tage mal weiter Gedanken um die Befestigung machen, vllt. nehme ich auch die vorhandenen Löcher wo die Stoßstange oben befestigt ist und bohre lediglich in die Halter von den Neblern ein paar versetzte Löcher, so dass ich mit den Scheinis nicht ins Gehege komme, sollte eigentlich klappen. Größte Herausforderung dürfte sein die Motorhaube zu bearbeiten, sprich vorne an der Kante etwa 3cm auf die Länge der Nebler wegnehmen. |
|
|
|
 |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 04.01.2010, 19:33 Titel: |
|
|
| Wegen der Höhe wo du die NSW montieren willst würde ich mich nochmal beim Tüv erkundigen - da gibts auflagen wie hoch diese maximal montiert werden dürfen und wie weit die beiden NSW auseinander sein müssen - die genauen Daten hab ich leider nicht im Kopf... |
|
|
|
 |
Murksi
|
Verfasst am: 04.01.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Sie dürfen nicht höher wie die Hauptscheinwerfer sein (sind sie ja nicht, wenn ich sie auf dem Querträger verbaue), wie es mit dem Mindestabsatn ausschaut weiss ich leider nicht sooo genau. In der Anleitung von Hella steht da bei Deutschland nichts drinne, lediglich in Österreich sind mindestens 60cm vorgeschrieben.
Werde mich da aber noch mit der DEKRA in Verbindung setzen.
Hier habe ich mal was gefunden:
 |
|
|
|
 |
Cinquenero
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.01.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Ich habe damals meine Nebelscheinis mit eigenbau Halterungen montiert, dort wo die Stosstange montiert ist,
die Halterungen waren aus verzinktem 3mm blech in L - Form.
Leider sieht man es auf dem Bild nicht so gut, aber ich hab kein anderes,
http://img145.imageshack.us/i/cinquenebler.jpg/
Die haben auch nicht gewackelt oder so, da das Blech sehr stabil ist, ich glaub ich hab die Halterungen sogar noch. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCinquecento 0.9
|
Verfasst am: 05.01.2010, 02:39 Titel: |
|
|
| shar hat Folgendes geschrieben: | | Solange man es nicht übertreibt, kannst du das schon machen, wobei ich persönlich nix anbohren würde, nur wegen ein paar blöden NSW, die man (nach und nach) eh nur selten bis garnicht an hat. |
Es sei denn, man gehört zu der Fraktion, die bei normaler Dunkelheit oder leichtestem Regen einen mit ihren scheiss NSW blenden, weil's vieleicht "cooler" Nachts aussieht (ganz hirnlose Primaten sollen auch schon tagsüber bei bester Witterung mit eingeschalteten NSWs gesichtet worden sein).
Schön, dass son Osram Nightbreaker Fernlicht auch im Cinque gut hell sein kann. Ob die das dadurch vermittelte "Lass das sein!" allerdings verstehen...  |
|
|
|
 |
Murksi
|
Verfasst am: 05.01.2010, 16:23 Titel: |
|
|
| Cinquenero hat Folgendes geschrieben: | Ich habe damals meine Nebelscheinis mit eigenbau Halterungen montiert, dort wo die Stosstange montiert ist,
die Halterungen waren aus verzinktem 3mm blech in L - Form.
Leider sieht man es auf dem Bild nicht so gut, aber ich hab kein anderes,
http://img145.imageshack.us/i/cinquenebler.jpg/
Die haben auch nicht gewackelt oder so, da das Blech sehr stabil ist, ich glaub ich hab die Halterungen sogar noch. |
So in etwa wollte ich das auch machen, lediglich die Nebler in die Motorhaube integrieren (Ausschnitte in die Kante von der Haube machen und dann am Querträger befestigen).
Was hat eigentlich der TÜV dazu gesagt, wegen eventuellem Mindestabstand?
@ All: Ich habe nicht vor Nebler zu verbauen um "cool" zu sein. Ich arbeite Nachts und komme nach hause wenns duster ist und fahre los wenns duster ist. Außer im Sommer, da ist es hell wenn ich nach hause komme. Außerdem bin ich gelegentlich in dunklen Ecken unterwegs (die Dörfer im Umland sind z.T. wirklich kaum beleuchtet) und da sind ein paar Nebler bei schlechter Sicht schon sinnvoll. |
|
|
|
 |
Cinquenero
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 05.01.2010, 19:52 Titel: |
|
|
TÜV hat nichts bemängelt, und die Polizei hat´s auch nie interessiert.
Ich würde dafür nicht extra die Motorhaube ausschneiden, meine variante ist wieder rückrüstbar bei bedarf. |
|
|
|
 |
Murksi
|
Verfasst am: 05.01.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Ich habe ja nicht vor zurückzurüsten, zumindest nicht auf absehbare Zeit. Und außerdem ist meine Haube eh voller Dellen, werde eh über kurz oder lang ne neue Haube besorgen und die dann ggf. als Reserve lassen, falls mir die Sache mit den Neblern "in" der Haube doch nicht zusagt.
Zudem müste ich dann wieder neue Nebler besorgen, denn die Nebler die ich habe sind zu tief, die würden vorne locker 2 - 3cm überstehen und da sagte der DEKRA Prüfer mir, dass das nicht zulässig wäre. Kann also nur in die Stoßstange gehen oder in die Haube und bei der Stoßstange ist mir das Risiko zu groß bei nem Bumser den Kühler zu zerschiessen.
Und wer weiss, vllt. sehen die Nebler in der Haube ja garnicht so schlecht aus. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI
|
Verfasst am: 05.01.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Servus.
Soweit ich weiß, dürfen die NSW nur an festen Teilen vom Wagen verbaut werden. Motorhaube zählt da dann nicht dazu.
Bin mir dahingehend nicht 100%ig sicher, sollte man sich aber mal erkundigen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Murksi
|
Verfasst am: 05.01.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Will sie ja nicht an der Haube befestigen, ich will sie oben auf dem Querträger festschrauben und dann an der Haube 2 Ausschnitte machen, so dass die Haube noch zu geht wenn die Nebler auf dem Querträger sitzen.
So in etwa soll das dann aussehen (Nebler sind nicht ganz Maßstabsgetreu geworden, sind eigentlich ne Nummer kleiner). |
|
|
|
 |
|
|