|
|
| merkwürdige geräusche beim fahren << :: >> AIRBAG Lampe leuchtet??? |
| Autor |
Nachricht |
alba81
Fahrzeug: Seicento Sporting 1.1 1998
|
Verfasst am: 16.10.2009, 19:41 Titel: Radlager und Rückfahrlicht-Sensor Seicento Pt.2 |
|
|
Hi Jungens,
also, ich schildere mal kurz mein Problem:
1. Vor ca. 9 Monaten hat mir der Typ in der Fiat-Werkstatt erzählt, mein Radlager wäre bald hinüber und sollte ausgetauscht werden. Leider hat er nix gesagt, welche Seite es sein sollte. Ca. 2 Monate später begann mein Seicento beim links-abbiegen Töne zu machen ... zunehmend mehr und mehr ... aber als die Sommer-Reifen draufkamen waren die Töne weg, und ich hab mir nicht weiter Gedanken gemacht. In den letzten 2 Monaten wurde es aber wieder hörbar - und heute, wo ich Winterreifen draufgezogen habe sind es nicht einfach nur Töne - es ist ein extrem lautes Brummen beim Abbiegen nach links. Was dazu kommt - mir ist beim Reifenwechsel aufgefallen, daß die rechte Felge innen einen Öl-/Fettfilm hat, die anderen Reifen nicht. Vermutung ist, daß es Fett vom Lager ist. Liege ich da richtig? Und sehe ich richtig, daß aufgrund der Fliehkraft die Belastung beim Links-Abbiegen nach rechts geht, und daher das rechte Lager defekt sein MUSS? Und - was kostet ein Lager in der Werkstatt, und was kostet der Umbau? Ein Lager kann ich ja bei Ebay für 20 EUR bekommen.
2. Als wäre das nicht genug ... ich habe in einem anderen Thread schon mal geschrieben - mein Rückfahr-licht geht nicht. Verkabelung ist es nicht, beim brücken des Steckers, der am Sensor aufliegt leuchtet das Lämpchen hinten. Habe heute - da eh wegen Reifen dran gewesen - den Sensor ausgebaut. Hab das Kabel angeklemmt, und bei eing. Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang kann ich durch drücken des Knopfes am Sensor das Rückfahrlicht ein- und ausschalten. Also liegt es nicht am Schalter. Aber wenn das Teil in das Getriebe eingeschraubt ist, und der Rückwärtsgang eingelegt wird - hab ich kein Rückfahrlicht!! ... Woran kann es liegen? Ist das eigentlich TÜV-relevant?? Muss im Februar nämlich hin...
Also, hoffe ihr könnt mir helfen, und danke Euch schon mal vorab!
Gruß
Alex |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Mikel1987

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.5 V6/Punto 188 Facelift mit CNG
|
Verfasst am: 16.10.2009, 20:02 Titel: |
|
|
Also wegen die Radlager, da musste alle beide wechseln, man macht des halt so.
Ich hab mir auch am Montag welche auf eBay welche vom Händler bestellt und hab mit Versand etwa 30€ gezahlt, aber achtung die Bieten da nur für eine Seite an, also musst du 2 Stück bestellen.
Zu dem anderen kann ich leider jetzt nix sagen,aber es gibt genug hier die sich damit auskennen  |
|
|
|
 |
alba81
|
Verfasst am: 16.10.2009, 20:06 Titel: |
|
|
| Ja, verständlich - allerdings will ich das Auto so bald wie möglich verkaufen (Interessenten können sich gerne melden!) ... mir geht es nur das Teil zu übergeben, und - ich müsste wissen, was ATU oder Konsorten für den Wechsel verlangen... |
|
|
|
 |
alba81
|
Verfasst am: 17.10.2009, 13:08 Titel: |
|
|
Ok, heute bin ich etwas schlauer:
- ATU verbaut keine Teile, die man selbst besorgt, nur hauseigene ... 1x Radlager mit Arbeitszeit: 150 EUR. Sollte die Radnabe mit beschädigt sein sind es 250 EUR
- Hela Autopark kann das Teil nicht besorgen, berechnet aber 70 EUR für den Einbau, falls man es selbst mitbringt.
Die Herren, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir, daß es wohl das Lager sein muss. Ein anderer hat mich noch drauf aufmerksam gemacht, daß es die Manschette sein könnte, aus der schwarzes Fett austritt - habe nachgesehen, und tatsächlich, die Manschette ist gerissen. Aber eine gerissene Manschette macht doch keine Töne, oder?? Wird dann wohl eine neue Manschette + Lager fällig, sehe ich das richtig?? |
|
|
|
 |
|
|
|