Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Reifenfreigabe....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Sicherungsstifte << :: >> suche abe kopie für abarth felgen --- wer kann helfen?  
Autor Nachricht
reakwon69

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sproting & Renault Clio 1.8 16V (momentaner Lagerschaden :()

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 21:39    Titel: Reifenfreigabe....

so delle..
da ich evtl. künstig an meine wunsch flegen von kbs komme,
möcht ich ma fragen welche reifen ich drauf machen darf..
eingetragen sind 175/50 R13...
aber nur mit dunlop oder noch ne andere marke..

welche reifen darf ich allternativ drauf machen...
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 22:08    Titel: .

Was heisst sie sind eigetragen !? In Deinen Papieren !?

aber nur mit Dunlop oder noch ne andere Marke !?!? Ist das ne Frage oder ne Aussage !?

Da ich ja eine kleine Odysee gerade erst hinter mir habe was das angeht, erzähle ich Dir es mal !

Also KBS Felgen , hast Du ne ET von 5 ! Das heisst wenn Du einen Seicento fährst wirst Du nicht um Kotflügel ziehen rumkommen ! So gehts schon mal los, dann wirst Du sicherlich davon ausgehen müssen das Du eine Einzelabnahme machen lassen musst Gibt kein Gutachten !Und wenn ist es nicht gültig ! die Kosten laufen da emenz auseinander der eine sagt 4-500 € der nächste 800 und dann wiederum nur 200 , also ich kann nur sagen mach Dich BEVOR Du die Teile kaufst , schlau !!! das ist sowas von wichtig !

Das ist meiner Meinnung nach schon mal ein Punkt , wo ich überlegen würde obs nicht doch andere Felgen werden , ich kann Dir sagen , ich hatte sie bei mir aufm Seicento drauf, war bei KBS habe mir ein Gutachten geholt was ohnehin nur fürn Cinque war und das ist schon Ewigkeiten nicht mehr gültig ! Dann habe ich mit meinem Nachbarn getauscht , der hat nen Cinque und ich habe seine RSL Felgen , er ist dann los und wollte die Dinger eintragen lassen " NO CHANCE" , er fährt immer noch uneingetragen damit rum ! Bei ihm schauen ohne ziehen die Laufflächen raus , oder Du musst diesen Umbaukit dranmachen ! Wenn Du ihn bekommst Wink !

Ich gehe mal davon aus das es mittlerweile Menschen gibt die froh sind wenn sie die Dinger wieder los werden Smile! So war es bei mir auch !

So und um noch mal auf die Reifen zu kommen , 175/50 R13 ist eigentlich auf ner 7x13ner Felge nicht erlaubt ABER , es kommt wohl ganz drauf an wo man hingeht , also ich habe sie eingetragen bekommen ! aber nicht beim normalen Tüv ! Ich verstehe bis heute nicht warum der eine es einträgt und der andere nicht !

Also kurzum , ich weiss nicht wie Du zum eintragen stehst , aber wenns sauber sein soll, wirst Du Probleme bekommen mit dem eintragen !

Als dann , wenn noch Fragen sind !

Vieleicht habe ich auch noch was vergessen Wink !, aber mir war es nach einem halben Jahr zu blöd hin und her zu gurken und die Teile eingetragen zu bekommen !

Wenn Du natürlich viel Geld hast , und Deine Karre richtig umbeuen willst , dann geht das schon !

Aber ich bin der Meinung das dass die KBS Teile nicht Wert sind !
Guck , ich habe ne RSL(VW) Felge drauf , das hat auch nicht jeder !

Als dann !

Toddi
reakwon69

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sproting & Renault Clio 1.8 16V (momentaner Lagerschaden :()

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 22:21    Titel:

also....

im schein steht schon folgendes..
z.15.1-15.2 a. gen. 175/50SR13 Pirelli od. Dunlop SP2000
A.LM-Felge 7Jx13H2 ET5 Typ: A701301 ivm 30mm Federw.-
Begrenz. a. Achse 2

da der vorbesitzer die kbs felgen schon vorher einzeln vertickt hat,
geh ich davon aus das diese eben die LM-Felgen sind welche schon
eingetragen sind.

ich will eigentlich nur wissen ob ich auch ohne probs mit den grünen (blauen) und den tüvern haben möchte...

hab an dem auto front/heckstoßi von kbs und seitenschweller..
Federn sind auch von kbs... daher wollt ich die felgen auch haben.. Very Happy

zur weiteren info... hätt ich evtl. vorher schon sagen sollen..

is n 95er Fiat Cinquecento.. Very Happy
Toddi

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 22:32    Titel: .

Na dann , wenn das schon eingetragen ist , dann verstehe ich das Problem nicht !

Du darfst doch logischerweisse das fahren was im Schein steht !

Verstehe nicht so ganz warum es dann Probs. mit den Grünen geben sollte !?
reakwon69

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 22:40    Titel:

mir gehts ja nich um die reifen größe...

sonder nur das ich eben pirelli bzw. dunlop SP2000
fahren darf...

so weit ich weiß, gibts alternative Reifenfreigaben...
also mir gehts nur um die marke bzw. alternativen
zu den oben gennanten 2.. Wink
Toddi

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 22:51    Titel: .

Mein Reifenfuzzi hat gesagt , Du darfst nur das fahren was drinnen steht !

Ich sag mal so , wenn Du in eine Polizei Kontrolle kommst und Du hast einen Toyo Reifen drauf und in Deinen Papieren steht , Dunlop bzw. Pirelli , und wenn der Bulle dann noch so ein Depp ist , wirst Du wohl Probleme bekommen , ich meine wenns egal waäre was für ein Reifen drauf ist , würden ja die 2 nicht drinnrn stehen , wird er oder Sie dann sagen ! Also ich denke das es nicht umbedingt bei Kontrollen das Problem ist sondern vielmehr wenn ein Unfall passiert, stell Dir vor, nur vorstellen !

Es passiert ein Unfall , es gibt Verletzte oder noch schlimmeres , so , jetzt hast Du einen Reifen draufgehabt der nicht eingetragen war/ist !

Da kannst Du aber so ziemlich alles verwetten was Du hast das die Versicherrung sich genau da dran festkrallt !

Und dann kannst Du Dir Gedanken machen !

Aber was spricht dagegen zum Tüver zu gehen und nachzu fragen wie es aussieht ob er Dir nicht auch noch andere einträgt , weil ich meine ja schon auch , das es eigentlich Wurscht ist von welcher Firma der Pneu ist !

Beim Gesetzgeber ists offensichtlich anders !

Frag einfach nach und gut ist !
reakwon69

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 23:30    Titel:

eben drumm will ich ja wissen obs eben noch andere freigaben gibt..

weil nich jeder hersteller produziert seine reifen ewig...
un wenn der se nich mehr macht darfste dann die felgen nich
mehr montieren...

ich werd mal am freitag meinen reifen typi fragen obs andere möglichkeiten als reifen gibt.. Very Happy
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 23:41    Titel:

Generell ist es so, dass in Deutschland (endlich) für Autos die Markenbindung bei Reifen aufgehoben ist. Bei Motorrädern gibt es diesen Schwachsinn leider immer noch.
D.h. normalerweise kannst du jeden Reifen montieren solange die Größe, der Geschwingigkeits- und der Traglastindex passen.

Ich weiß aber dass bei einigen Reifeneintragungen nur ein bestimmter Reifen (der, der bei der Prüfung montiert war) eingetragen wurde weil es mit der Freigängigkeit zu anderen Fahrzeugbauteilen kritisch eng war. Die Mindestfreigängigkeit waren mal 3 mm (Reifen / Felge zum Rest).
In solchen Fällen konnte es vorkommen dass ein anderer Reifentyp als der eingetragene minimal breiter ausfällt und deshalb die Freigängigkeit mit diesem Reifen nicht mehr gewährleistet wäre.

Wie solche Fälle jetzt nach dem Wegfall der Markenbindung gehandhabt werden weiß ich nicht.

Warum die KBS nur mit Dunlop bzw. Pirelli besohlt werden dürfen ist mir nicht bekannt. Ich habe sie selbst auf meinem Turbo gefahren und es war rundum genug Platz so dass jeder andere Reifen gleicher Größe passen müßte.

In unserer Region werden 175er auf 7"-Felgen eingetragen.
Eine Eintragung ohne Unterlagen ist immer abhängig vom Prüfer.
Unterlagen aus denen wenigstens die Traglast der Räder hervorgeht sind hilfreich!

Die genannten Summen kann ich nicht nachvollziehen und dienen meiner Meinung nur dazu die Leute abzuschrecken.
Eine kooperative Prüfstelle (ich meine keine getürkte Eintragung!) dürfte für die Eintragung max. um die hundert € kassieren.

Falls jemand Interesse an KBS-Felgen inkl. 175er Dunlop und dem Karosserieumbausatz (von KBS) hat, bitte melden.

Können vermittelt werden.
Toddi

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 07:53    Titel:

@Pappa:Die genannten Summen kann ich nicht nachvollziehen und dienen meiner Meinung nur dazu die Leute abzuschrecken.
Eine kooperative Prüfstelle (ich meine keine getürkte Eintragung!) dürfte für die Eintragung max. um die hundert € kassieren.

Genau so sehe ich das auch Andreas ! und so war es bei mir ja auch ! Ich habe 150€ bezahlt ! und das war meiner Meinung nach fäir, der Tüv Hessen wollte das Auto 8 Stunden "testen" und deshalb hätte es 500€ kosten sollen !

Schwachsinn !
Nico

Fahrzeug: Seicento1,1 Sporting Schuhmacher

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 12:23    Titel:

mensch leute des gesetz is scho lang abgeschafft!!!!
hab nämlich das gleiche problem mit meinen smoor roadster die daf ich auch angeblich nur mit dunlop sp2000 fahren,die in der werkstatt haben aber nach meinem nachfragen gesagt das gesetz wäre abgeschafft!!!

für mich is das erledigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Reifenfreigabe 195/45/R14 Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 13
Keine neuen Beiträge Reifenfreigabe kein Durchblick Eintragunsfrei oder nicht Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge Reifenfreigabe Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz