| Cinque anhänger << :: >> Ausbildung Farhzeuglackierer Allergie? |
| Autor |
Nachricht |
Kazzi

Fahrzeug: Cinque 0.9 899ccm
|
Verfasst am: 25.10.2009, 21:52 Titel: Reifenwechsel fehlgeschlagen |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte heute beim bekannten die reifen wechseln und leider gab es ein kleines problem.
Auto: Ford Fiesta BJ 2002
Sommer: Alufelgen
Winter: normale Schwarze Stahlfelgen
Das problem was ich nun habe ist, dass die Leichtmetallfelgen (oder alus) nicht mit Radschrauben versehen ist, sondern das die "Bolzen" mit Gewinde raus zeigen und man dann die Räder dann mit "Muttern" befestigt.
schön und gut nur leider handelt es sich um diese Radmuttern: Klick
die kann ich ganz sicherlich nicht bei stahlfelgen benutzen.
Was kann ich tun? Welche wären die richtigen muttern?
Danköö |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Krümelmonster

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.10.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Jo, das sind die Radmutter für Originale Alufelgen.
Für die Stahlfelgen benötigst Du andere Radmuttern.
Kriegst Du in jedem gut sortierten Reifenladen.
Zu Not kann ich morgen mal nach den anschlußmassen gucken.
Sind glaube ich SW 19, M12 x 1,5. Bin mir aber nicht ganz sicher |
|
|
|
 |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 26.10.2009, 00:44 Titel: . |
|
|
Yep, wir haben auch einen 2000er Fiesta , die Winter Schrauben sehen fast aus wie normale Muttis , Du musst aber aufpassen die sind auf einer Seite konisch und das ist die Seite die nach innen muss ! Wenn Du die Dinger in der Hand hälst siehts Du das schon !
Und ich gebe Dir noch nen Tipp , mach ein wenig Kupferpaste o.Ä. auf den Sitzt der Stahlfelge , bei Ford geht das manchmal so gut das man die Dinger im Sommer nicht runterbekommt !
wir hatten es schon bei verschiedenen Ford`s , das die wie festgeschweisst sind ! Hatten es schon mal so hefftig das ne Werkstatt die nicht runter bekommen hat !
Also ein bischen Paste und schon hast Du im Frühling Spass beim Reifenwechseln !
Grüsse
Toddi |
|
|
|
 |
Charly2
Fahrzeug: Cinque 0.9 i.E.s mit Schiebedach, Seicento Sporting 2003
|
Verfasst am: 26.10.2009, 05:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | wir hatten es schon bei verschiedenen Ford`s , das die wie festgeschweisst sind ! Hatten es schon mal so hefftig das ne Werkstatt die nicht runter bekommen hat ! |
...mit´m Brenner habe ich meine beim Mondeo mal gewechselt.
Muttern gibts fürn Euro beim Fordhändler. Sind wirklich nicht teuer.
Gruß
Charly |
|
|
|
 |
Kazzi

Fahrzeug: Cinque 0.9 899ccm
|
Verfasst am: 26.10.2009, 12:35 Titel: Re: . |
|
|
| Toddi hat Folgendes geschrieben: | Yep, wir haben auch einen 2000er Fiesta , die Winter Schrauben sehen fast aus wie normale Muttis , Du musst aber aufpassen die sind auf einer Seite konisch und das ist die Seite die nach innen muss ! Wenn Du die Dinger in der Hand hälst siehts Du das schon !
Und ich gebe Dir noch nen Tipp , mach ein wenig Kupferpaste o.Ä. auf den Sitzt der Stahlfelge , bei Ford geht das manchmal so gut das man die Dinger im Sommer nicht runterbekommt !
wir hatten es schon bei verschiedenen Ford`s , das die wie festgeschweisst sind ! Hatten es schon mal so hefftig das ne Werkstatt die nicht runter bekommen hat !
Also ein bischen Paste und schon hast Du im Frühling Spass beim Reifenwechseln !
Grüsse
Toddi |
das mit den muttern hört sich ganz schön unsicher an gibt es eigendlich so ne paste oder sowas die ich mit aufs gewinde schmiere, dass die muttern bombenfest sitzen? Oder vllt sogar StoppMuttern?
gruß |
|
|
|
 |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 26.10.2009, 13:37 Titel: . |
|
|
Nee , auf die Radbolzen( Gewinde) macht man nix drauf !
Es gibt Leute die machen wenn dann ein wenig Kupferpaste auf das Ende des Gewindes drauf , ich würde nichts auf drauf machen !
Und was soll da unsicher sein !? Mutter drauf und gut iss ! Richtiges Drehmoment und dann passt das schon !
Grüsse
Stoppmuttern , hast Du Angst das Du die Räder verlierst !?
Wenn die Räder richtig fest gemacht werden , dann passiert da auch nix , und sollte sich wirklich mal ne Schraube oder ein Bolzen lösen dann merkt man das auch bevor das Rad wegfliegt , zumindest wenn man ein wenig Gefühl hat und nicht gerade taub ist ! |
|
|
|
 |
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis
|
Verfasst am: 26.10.2009, 15:39 Titel: Re: . |
|
|
| Kazzi hat Folgendes geschrieben: |
das mit den muttern hört sich ganz schön unsicher an gibt es eigendlich so ne paste oder sowas die ich mit aufs gewinde schmiere, dass die muttern bombenfest sitzen? Oder vllt sogar StoppMuttern?
gruß |
Muttern sind genauso sicher wie Bolzen. Fast jedes asiatische Auto hat Muttern. Fuer Alufelgen sind meißt welche mit Kegelkopf und fuer die Stahlus welche mit Kugelkopf.
Muttern haben auch den Vorteil, dass wenn mal eine abreißt, der Bolzen einfach rausgeschlagen und ersetzt werden kann. Bei Radbolzen muss ausgebohrt werden
MfG Maximus |
|
|
|
 |
SixSpeed

Fahrzeug: Seicento MPI Facelift, Aprilia SR 50 Street
|
Verfasst am: 06.11.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Und die Muttern haben noch den Vorteil, das es einfacher ist das Rad zu montieren, da die Felge nur draufgeht wo die Gewindebolzen rausschauen und man muss das "Loch" nicht suchen für die Radbolzen, wenn man keine Zentrierstifte hat.
MfG SixSpeed |
|
|
|
 |
|
|