| Alufelgen vom Cinquecento auf Seicento montieren? << :: >> 15 Zoll Novitec 195/50 - 15 passen die überhaupt auf meinem? |
| Autor |
Nachricht |
ina
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.02.2010, 11:02 Titel: reifenwechsel |
|
|
bin gestern drauf gekommen, dass man (mechaniker) auf unseren sommerreifen die markierungen vergessen hat (voli, hili, vore, voli)
auf jedem reifen ist der gleiche aufdruck (zahlenmäßig)
auf den winterreifen ist wenigstens noch "rotation ->" drauf.
ist das bei denen egal welcher reifen wohin kommt oder wie komm ich da drauf?! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 27.02.2010, 11:07 Titel: |
|
|
| wenn die nicht Laufrichtungsgebunden sind dann ist das Wurscht, ich würde die besseren vorne hin machen. |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.02.2010, 11:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich würde die besseren vorne hin machen |
Ich auch, weil die Vorderräder mehr Führung beim Lenken brauchen und beim Bremsen so besser die Kräfte übertragen, aber in den Reifenbuden stecken sie die besseren Räder immer nach hinten. Begründung: Damit er sich beim bremsen nicht wegdreht.
Ich halts für Blödsinn, wollt aber nur drauf hinweisen und keine Diskussion lostreten.
Gibt sicher für beide Aussagen triftige Gründe. |
|
|
|
 |
Agent 006

Fahrzeug: Fiat Stilo GT 2,4 20V 6-speed
|
Verfasst am: 27.02.2010, 18:49 Titel: |
|
|
Ja gibt es. Die besseren kommen nach hinten weil die Hinterachse die Spurführende Achse ist.
Gruß Agent 006 |
|
|
|
 |
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610
|
Verfasst am: 27.02.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Die mit dem besseren Profil immer nach vorne, weil beim Frontantrieb der Verschleiß höher ist.
Ich wechsel jedes Jahr, auch bei Ganzjahresreifen, damit die gleichmässig abnutzen und ich immer vier neue raufmachen kann. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI
|
Verfasst am: 28.02.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Servus.
Ich fahre die besseren grundsätzlich hinten, gerade im Winter.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 28.02.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Da gehen die Meinungen wohl wieder sehr stark auseinander. Ich habe von meinem Altgesellen auch gelernt "gute nach vorne, spart Geld!". Von dem Meister, den wir als zweites da hatten "gute nach hinten, wenn er vorne wegbricht kann man gegenlenken, hinten kann man nicht viel ausrichten".
Ich werde immer gute nach vorne ziehen, ist aber genauso ein Glaubenskrieg wie das mit dem Zylinderkopf planen  |
|
|
|
 |
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 28.02.2010, 11:20 Titel: |
|
|
im sommer die guten nach vorne, im winter die guten nach hinten...
so fahr ich seit jahren am besten.  |
|
|
|
 |
leinje1962

|
Verfasst am: 28.02.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Tja, das Ganze liegt wohl daran, dass die Menschen heute keine Erfahrungen mehr machen und sich nur noch auf das verlassen was ihnen vorgegeben wird.
Ich entstamme noch aus der alten Generation.
Die guten Reifen nach vorne, Zylinderkopf planen nur wenn er schief ist,
die Kopfschrauben kann man zweimal benutzen,
ich bin froh das der Kleine kein ABS, Airbag und Wegfahrsperre hat.
 |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 28.02.2010, 12:11 Titel: |
|
|
ich mache bei sommerreifen die guten nach vorne, wegen dem verschleiss..
bei winterreifen die guten nach hinten, wegen der fahrbarkeit  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI
|
Verfasst am: 28.02.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Servus.
| leinje1962 hat Folgendes geschrieben: | | Tja, das Ganze liegt wohl daran, dass die Menschen heute keine Erfahrungen mehr machen und sich nur noch auf das verlassen was ihnen vorgegeben wird. |
Böse Zungen könnten auch behaupten, daß solche Sprüche von Menschen kommen, die meinen, ihre Meinung ist der Weisheit letzter Schluss und andere Meinungen/Erfahrungen nicht gelten lassen.
Daß sich die Reifen gleichmässiger Abnützen ist unbestritten, aber ob es auch fürs Fahrverhalten besser ist, ist wieder ein ganz anderes Thema.
Ob die gleichmässige Abnützung wirklich billiger ist, stelle ich auch gezielt in Frage, wobei ich es sehr fragwürdig halte, das Argument der Sparsamkeit anzubringen, bei einem Bauteil, daß letztlich den Kontakt und Haftung zur Straße herstellt.
Theoretisch verbrauche ich 6 Reifen, bis ich wieder ein kplt. neuen Satz benötige. Wenn ich also zwei kplt. Sätze gefahren bin, hab ich 12 Reifen verbraucht in der Zeit. Ich denke, ich hätte genauso viele Reifen verbraucht, wenn ich die Reifen gleichmässig abgenutzt hätte.
Natürlich spielt die Laufleistung dann auch eine Rolle. Jemand der neu gekaufte Reifen wegen des Alterst irgendwann ersetzt, der fährt eventuell billiger, wenn er durch tauscht.
Worauf hin letztlich hinaus will, es gibt zum Thema halt verschiedene Ansichten, bedingt auch durch die maßgeblich zum Thema beitragende unterschiedliche Nutzung des Wagens, Fahrstils und -eigenschaften. Jedoch zu sagen, daß jeder, der eine andere Meinung dazu vertritt, nur stupide einem Trend hinter her läuft, ohne selber sich eine Meinung gebildet zu haben und/oder Erfahrungen dazu gemacht zu haben, ist in meinen Augen mehr als schwach, noch dazu, da nicht einmal Argumente geliefert wurde, warum den die andere Meinung (fahrtechnisch) "falsch" sei.
Grüßle ~Shar~
Zuletzt bearbeitet von shar am 28.02.2010, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
ina
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.02.2010, 12:50 Titel: |
|
|
dass das thema so ausartet....
sorry.
wollte ja eigentlich nur wissen obs bei reifen ohne beschriftung egal ist auf welche seite sie kommen. |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 28.02.2010, 13:10 Titel: |
|
|
wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind ( was mit einem pfeil angegeben wäre ) spielt es eigentlich keine wurst wierum sie drauf sind.
kannst du allerdings nachvollziehen ob sie links oder rechtsrum gelaufen sind ( anhand selbst angebrachten markierungen )
würde ich die jeweilige seite beibehalten. reifen laufen sich in die laufrichtung ein.. ganz extrem sieht man das bei defekten stossdämpfern durch sägezahnbildung ) merkt man auch leicht wenn man über en reifen drüberstreichelt.
also wenn du durchwechselst, am besten vorne rechts nach hinten rechts
EDIT: sind sie jetzt falsch montiert.. also vorne links dann vorne rechts
macht das aber auch nicht aus.. würd ich dann so belassen. |
|
|
|
 |
ina
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.02.2010, 13:19 Titel: |
|
|
montiert sind se noch nicht.
hängen noch bis 15.04. in der garage, dann ist winterreifenpflicht bei uns vorbei, dann kommen sie rauf.
hab das letztens eben bemerkt, dass die weder von hand beschriftet sind noch ein pfeil drauf ist.
wir selbst hatten sie noch nie drauf, haben die winterreifen "kaputt" gefahren. |
|
|
|
 |
leinje1962

|
Verfasst am: 28.02.2010, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo shar,
entschuldige, ich wollte hier niemanden kritisieren,