Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Rennratte reloaded - powered by MS+EDK (Leistung Seite 8)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Klein Danny´s Traum wurde wahr... << :: >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
JeffDesign



Anmeldedatum: 19.10.2009
Beiträge: 193
Fahrzeug: 16v-Renner

BeitragVerfasst am: 19.07.2015, 23:40    Titel: Rennratte reloaded - powered by MS+EDK (Leistung Seite 8)

Hallo zusammen,

ich werde mal meinen kleinen Rennschuhkarton vorstellen.
Eigentlich passt "Ratte" nicht mehr wirklich, aber dies ist der Wiederaufbau meiner Ratte (siehe Link). Diesmal sollte alles besser werden...

Diejenigen, die mich schon länger kennen, wissen dass ich meine Projekte meist erst im abgeschlossenen Stadium vorstelle. Dieses hat leider ein wenig länger gedauert, als geplant: aus sechs Wochen wurden über zwei Jahre. Nun ist die Kiste aber seit Samstag beisammen und auch die die erste längere Fahrt ist überstanden. Daher kann ich mir die Zeit für paar Zeilen nehmen und paar Bilder dazuhängen.

Technik
- 1,4 16v mit leicht modifiziertem 1,2er Kopf und NW-Durcheinander, geweiteter Ansaugbrücke, egenbau 40er DK und Fächer, Bosch CF2-Steuerung und gelben PU-Lagern
- 257er Tarox-Corsa Bremse (innenbelüftet, komplett Tarox-Corsa) auf der VA + 240er Bremse auf der HA und Stahlfelx
- Fly-Off mit passender Bremsleitungsverlegung im Innenraum und Druckregler
- FK-Gewinde mit härteverstellbaren Konis
- gelbe PU-Buchsen rundum
- Dom- und Querlenker Strebe
- 6,5 x 15 Allufelgen (Autec) mit 165/50ern Toyos R888 mit passender Spurverbreiterung
- 2 Zoll Edelstahl-Abgasanlage mit einem 100 Zeller Kat und Breitbandlambda
- Vollschalen + 3-Zoll-Gurte
- erweiterter Sparco-Käfig verbunden mit verschweißten Dom-Abstützungen
- Carbon-Türverkleidungen
- Batterie, Wischwasser- und Kühlmittelbehälter verlegt
- Diffbremse
- Hochgelegte Schaltung, Schaltwege gekürzt

Technik-Update 2016
- Innenbelüftete 257er Bremse auf der VA, komplett belegt mit Tarox (F2000, Corsa)
- 6,5x15 Autec-Felgen zur besseren Bremsenkühlung (bestes Gewicht/Preis-Verhältnis)
- Hinterachse auf Rennfeder umgebaut (80Kg)
- Vorderachse Rennfeder 70kg
- Hinterachsstabilisator von Quitsche-Racing.
- 4 Grad Sturz auf der Vorderachse

Technik-Update 2016
- Megasquirt inside
- Höherere Federrate auf der Vorderache

Unnützes Optik-Zeusch
- Clean (weil das Schweißgerät einmal an war)
- Stoßstangen aufgerämt
- Carbon-beschichtetes Dach
- Golf2-CL-Ansatz

Entstehungsgeschichte in Bildern
Erstmal musste der Spender natürlich zerlegt werden:


Dann gab es eine neue Dachhaut, weil das Glasdach Gewicht an falscher Stelle aufbringt:


Die Karosserie wurde vom Rost befreit, wichtige Verbindungen nachgeschweißt und zusätzlicher Verstrebungen,

Verstärkungen und auch Hebebühnen-Aufnahmen hinzugefügt:




Der Käfig wurde angepasst, Befestigungspodeste geschweißt und lackiert:





Paar optische Veränderungen gab es natürlich auch (ich finde den Sporting Tankdeckel einfach nur hässlich):



Die Stoßstange wurde an den Luftbedarf angepasst:


Unterboden wurde natürlich keineswegs ausgelassen:


Die Türen der alten Ratte kamen rein (weil nur 93er-Teile weitgehend rostfrei sind):


Ein wenig Kohle übers Dach geschmissen:



Und auch den Rest des Schuhkartons lackiert:


Die Hinterachse bekam neue Bremsmöglichkeiten:


Das Gewinde wurde neu bestückt:


Die Achsteile wurden natürlich komplett aufbereitet:


Sitzanprobe:


Motor musste auch irgendwie werden:



Ansaugbrücken-Vergleich (obere ist aufs Dichtungsmaß geweitet)


Zusammengesteckt und hineingesteckt:



Eine grössere DK gebaut (bei der Bosch-Steuerung ist es nicht so einfach, wie bei der Marelli):


Kurz von der Bühne genommen, um die Winterkiste zusammen zubauen:


Das Rattennest:


Käfig reingestellt:


Weitere Streben geschweißt (hier die vordere Domstrebe):


Fächer gewickelt (eckelhafte und nervige Arbeit):


Am Benzindruck gespielt:


Felgen aufbereitet:


Kurz Sonne getankt:


Nach Pegnitz gefahren:




Zuletzt bearbeitet von JeffDesign am 26.06.2017, 21:08, insgesamt 13-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1403
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 19.07.2015, 23:43    Titel:

Darf man fragen wo man eigentlich eine Alu Ölwanne von welcher Firma kaufen kann. Suche auch eine für meinen Seicento.

Schöner Bericht, mehr Bilder.
Benutzer-Profile anzeigen
JeffDesign



Anmeldedatum: 19.10.2009
Beiträge: 193
Fahrzeug: 16v-Renner

BeitragVerfasst am: 19.07.2015, 23:47    Titel:

Die Alu-Ölwanne ist original am 1,4er 16V dran
Benutzer-Profile anzeigen
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1403
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 19.07.2015, 23:49    Titel:

Alles klar.

Würde das den passen an einen Seicento Motor ( nur die Ölwanne ) ??
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1082
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 00:37    Titel:

Gefällt mir außerordentlich gut !
Die Farbe ist der Knaller.


Freddy
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3371
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 05:24    Titel:

Sehr schönes Auto. Und ich durft den auch schon in deiner Garage bewundern.
Und gleich noch einen Pokal in Pegnitz bekommen.

Leider hast du keinen Trichter - nur die die wirklich mit Herz und Seele dabei sind haben einen.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 785
Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT
Wohnort: Beilngries

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 09:31    Titel:

sehr schönes Auto Smile

Seh ich das richtig, dass du jetzt das Benzin in die B-Säule schüttest?
Und welche Bremse hast du vorne verbaut? Innenbelüftet oder Vollscheibe?
Benutzer-Profile anzeigen
Meikel



Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 161
Fahrzeug: Cinquecento 900 (März 1993)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 10:15    Titel:

Feines Gerät Exclamation Hut ab, kann ich da nur sagen - da stimmt jedes Detail.

Du hast überall da angesetzt, wo man meines Erachtens beim Cinque ansetzen sollte: Tankdeckel, Verstärkungen an der A-Säule und im Hinterachsbereich, Dach, Bremsen ...

Das ist natürlich Geschmacksfrage, aber ich finde die Farbkombination Karosserie-Räder absolut gelungen.

Meiner geht stilmäßig in die gleiche Richtung, braucht jetzt aber erstmal eine neue Frontpartie Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
benbert



Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 228
Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing
Wohnort: Gräfenhain (Thüringen)

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 11:26    Titel:

Kann man nur !RESPEKT! sagen Bier
Benutzer-Profile anzeigen
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1485
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 12:04    Titel:

Geil Geil Geil ! ! ! ! ! Smile Wink Very Happy Smile Wink

Super klasse, ich hoffe ich kann den mal live sehen!

Darf ich fragen was das für ein Krümmer/Hosenrohr das ist, Eigenbau?
Und welche Farbe ist das?
Benutzer-Profile anzeigen
Reedy



Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 238
Fahrzeug: Seicento MSE 16v powered by JeffDesign
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 14:07    Titel:

Und der geht um die Kurven, wie die Hölle Smile
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 7856
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 15:52    Titel:

Bier Daumen hoch! Wie hast du den eingetragen bekommen?
Benutzer-Profile anzeigen
JeffDesign



Anmeldedatum: 19.10.2009
Beiträge: 193
Fahrzeug: 16v-Renner

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 16:00    Titel:

Danke Jungens! Ich glaube das schönste ist, dass die Hutschachtel gerade deutlich besser geht (vor allem um die Kurve), als erwartet.

@fiat5cento: Der Sprit kommt jetzt in die B-Säule, ja. Ist ein wenig aufwändiger, aber geht schon.
Auf der Vorderachse ist noch keine Innenbelüftete scheibe. Kommt denk ich mal bei Gelegenheit. Aktuell macht die Öltemperatur weitaus größere Sorgen.

@Hagen: Du und dein pinker Trichter. Very Happy Ich kann dir ja vielleicht wieder paar Restteile zur Besänftigung anbieten. Muss mal Restbestände aufräumen...

@NOP: Ich glaub, das war ein CSC. Den hab ich schon vor ner laaaangen Weile von Sven bekommen. Ich hab den nur ein bisschen angepasst.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3371
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 16:50    Titel:

JeffDesign hat Folgendes geschrieben:
...

@Hagen: Du und dein pinker Trichter. Very Happy Ich kann dir ja vielleicht wieder paar Restteile zur Besänftigung anbieten. Muss mal Restbestände aufräumen...



Frag mal die über 100 anderen Leute die auch so einen Trichter haben. Das Ding ist in der eingefleichten Szene schon fast ein "Muss" oder "musthave" - wie wir so sagen.

Es gibt auf dieser Welt schon zwei Leute mit einer Widmung von mir auf dem Trichter.
Benutzer-Profile anzeigen
Loxxlay



Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 272
Fahrzeug: nen Frosch
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 16:51    Titel:

*verliebt*
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mehr Leistung Motor 25
Keine neuen Beiträge Motor Leistung/Kontrolllampen Probleme 6
Keine neuen Beiträge Seicento 1,1 SP Leistung Zahnriemen? Motor 13
Keine neuen Beiträge Seicento gibt langsam auf und braucht mehr Leistung Motor 32
Keine neuen Beiträge Teilweise schlechte Leistung und ruckeln Probleme 0


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz