Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Richtiger Kupplungssatz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Seicento Fensterschachtdichtung << :: >> Sei 1,1 Hobby erhöte Leerlaufdrehzahl  
Autor Nachricht
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 17:51    Titel: Richtiger Kupplungssatz?

Hallo Schrauberkollegen,

Bei meinem Seicento 1.1 bj.01 tausche ich gerade die Kupplung.
Heute hol ich mir den Kupplungssatz und obwohl mein Autoteilemarkt meinte dass es nur einen Kupplungssatz gibt, kann das doch nicht passen. Druckplatte und Belag könnten passen aber das Lager.

Danke im voraus



DSC_0063.JPG
 Beschreibung:
Links alt rechts neu
 Dateigröße:  3.06 MB
 Angeschaut:  177 mal

DSC_0063.JPG


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1405
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 18:05    Titel:

Nach dem Bild, passt da was nicht. Lager links schaut anders aus wie lager rechts.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8249
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 18:16    Titel:

Die sehen nicht imme ralle gleich aus hatte ich bei mir auch schon schau halt ob es passt und einrastet,das es etwas anders aussiht hat nicht unbedingt was zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 18:32    Titel:

Habs auch schon probiert das alte Lager aus der Halterung raus aber das neue passt da nicht rein. Die beiden Bügel am alten sind notwendig das ist die Aufnahme für Kupplungshebel. Ich glaube ich muss es zurückgeben.
Ein anderer Händler hat zwei im Computer. Der wollte aber eine Getriebenummer und die wollte ich nicht suchen mein Getriebe ist voll zugedreckt.
Vielleicht weiss jemand wo diese Getriebenummer zu finden ist (ca)
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2916
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 19:18    Titel:

gibt ja beim SEI versch. Getriebe. Check mal ob die Kupplungsscheibe auf die Welle passt, wird auch nicht passen!
Benutzer-Profile anzeigen
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 19:52    Titel:

Die Aufnahme für die Welle würde passen. Ich will da jetzt nicht viel experimentieren.
Hab nochmal bei einem Internethändler nachgesehen und anscheinend ist der Kupplungssatz fürn cinque.
Wollte nur sicher gehen dass ich mich nicht zu sehr blamiere beim zurückgeben.
Ich bin halt Strommann und nix Automann Very Happy

Danke und Grüsse aus Österreich
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3203
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 02:34    Titel:

Das linke Ausrücklager schaut aus wie von den 900er Getrieben. Diese Getriebebauform gab es beim Seicento mit 1.1L ja auch (aber eher selten). Die Getriebeglocke ist dabei natürlich passend zum Fire-Motor.

Sitzen bei dir die Achsmanschetten direkt fest am Getriebegehäuse, also nicht in einem sich mitdrehenden "Gelenktopf" wie bei den gängigeren Getrieben?!
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4011
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 10:25    Titel:

Bis und ab Baujahr 2003

Links (alt) bis 2003
Rechts (neu) ab 2003

da hat einer nicht aufs Baujahr geachtet. Augen auf beim Teilekauf.
Benutzer-Profile anzeigen
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 08:50    Titel:

Was soll ich sagen, wenn der Teilehändler meint es gibt nur einen Kupplungssatz. Ich muss einfach den Händler wechseln.
Ich hol mir heute die richtige Kupplung und klopf sie rein. Eigentlich wollte ich heute schon fahren. Irgendwas ist immer.

Grüsse Koal
Benutzer-Profile anzeigen
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 13:54    Titel:

Ich habe jetzt eine Nummer gefunden, kann mir jemand sagen ob das die Getriebetyp Nr. Ist. Das würde heissen jemand hat das Getriebe vom 0,9 Cinque eingebaut oder?


DSC_0072.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.31 MB
 Angeschaut:  159 mal

DSC_0072.JPG


Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4011
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 14:17    Titel:

Nein, eigentlich müßtest du ein 5M Getriebe verbaut haben.
Benutzer-Profile anzeigen
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 14:22    Titel:

5 Gang manuell wird das heissen, hab ich aber ich finde die schöne Nummer am Getriebe nicht. :evil:

Somit weiss ich nicht welche Kupplung ich brauche. Bis jetzt war eine Valeo drin. Da hats eine Feder zerrissen.
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4011
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 14:31    Titel:

Und was heißt dann die Kennung C514 beim Cinquecento?
Benutzer-Profile anzeigen
KoalKing



Anmeldedatum: 05.12.2015
Beiträge: 9
Fahrzeug: Coupe 20vt, Seicento S 1.1

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 14:50    Titel:

:? Keine Ahnung.

Ich finde etliche Kupplungssätze entweder mit dem Lager auf dem Bügel mit den zwei Ohren für den Kupplungshebel oder das Lager was relativ rund ist ohne Ohren. Ausserdem brauch ich Turboschnell Ersatz.
Ich werd die gleiche Valeo bestellen.

Immer triffts mich
:cry:
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3203
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 21:34    Titel:

KoalKing hat Folgendes geschrieben:
Das würde heissen jemand hat das Getriebe vom 0,9 Cinque eingebaut oder?


Nein das kann nicht, das das 900er Getriebe passt auf Grund der unterschiedlichen Glocke nicht an den 1.1L. Dennoch hat das bei dir verbaute Getriebe starke Ähnlichkeit mit dem 900er Getriebe...

Dieses untypische, beim Seicento relativ selten verbaute Getriebe sollte die Bezeichnung C526 haben (die Bezeichnung steht irgendwo aussen auf dem Getriebegehäuse) und findet sich soweit ich Informiert bin eher bei den Modellen "Young" und "Brush". Diese Getriebe sind auch länger übersetzt als die üblicherweise beim "Sporting" verbauten C514.

Beim C526 ist das Ausrücklager und Antriebswellen wie bei den 900er Getrieben, schaut an den Antriebswellen dann so aus, das Gelenk läuft direkt im Getriebeöl:
http://i654.photobucket.com/albums/.....eicentoGbox2012080106.jpg

Dein Kupplungssatz gehört zum C514 Getriebe, nicht zum C526. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde der C514 Kupplungssatz mit dem Ausrücklager vom 900er Getriebe bei dir passen. Bevor ich solche Experimente starte, würde ich aber eher nach dem passenden Kupplungskit suchen...

@Oliver: Bist du sicher, dass es wirklich Baujahrabhängig ist? Mir kommt es eher so vor, als hat Fiat dieses Getriebe recht willkürlich verbaut...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Richtiger Temperaturfühler? Motor 9
Keine neuen Beiträge Sporting läuft unrund trotz richtiger Steuerzeiten Motor 10
Keine neuen Beiträge richtiger Tank Probleme 35
Keine neuen Beiträge woher günstigen kupplungssatz für seicento?? Smalltalk 18
Keine neuen Beiträge Richtiger umgang mit Hazet 5121 CT Drehmomentschl. Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz