Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Ruckeln bei Teillast und Leerlaufprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
ZK-Dehnschrauben mit oder ohne U-Scheibe? << :: >> Klima aus dem 1,1er entfernen ;)  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3050
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 10:02    Titel: Ruckeln bei Teillast und Leerlaufprobleme

Moin,

Seit Centomania hab ich das seltsame problem, dass mein Motor bei teillast im unteren drehzahlbereich ruckelt, teilweise richtig bockt. Desweiteren geht er manchmal im leerlauf einfach aus. Das alles scheint nur bei warmem motor zu passieren.

Das ganze passiert seit ich den Benzindruck minimal erhöht hab (ich bin grad bei der feinabstimmung mit dem Ethanol Zusatzsteuergerät) und polnischen Sprit getankt hab (95 Oktan, zusammen mit einem ventilreinigungsadditiv gemäß dosierungsanleitung). Mittlerweile hab ich den Polnischen sprit wieder verfahren und fahre wieder pures E85, das problem besteht aber weiterhin. Bemerkenswert ist auch dass seitdem der Spritverbrauch ein wenig gesunken ist.

Ich hab mir vorgenommen mal den leerlaufsteller und den OT geber anzusehen, habt ihr noch ideen was ich tun könnte?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
tabi88



Anmeldedatum: 02.12.2010
Beiträge: 238
Fahrzeug: 2x fiat cinquecento 1,1 sporting(10/96 179tsd km;08/97 92tsd km) ; 1x mercedes e w210 328tsd km
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 10:55    Titel:

http://www.cento-world.de/sporadisc.....eim-gas-geben-t27597.html
Habe das Problem auch so ähnlich.Finde keine Abhilfe dafür.
Was ich noch geschaut,überprüft bzw getauscht habe
Einspritzdüse
Temperaturfühler am Block
Lambda-Sonde
Zündspule und Zündkabel
Massekabel
Kabel und Stecker auf richtigen Sitz und Korrosion

... und Steuergerät reset.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3050
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 16:27    Titel:

Hm danke, hab mal reingeschaut. Werd jetzt gleich erstmal schrauben. Hier noch ein paar sachen die mir aufgefallen sind:

- Der leerlauf geht stärker als sonster runter wenn man große verbraucher einschaltet.

- Im kalten zustand passiert das so gut wie nicht.

- Im warmen zustand geht er mittlerweile dauernd aus, aber er stirbt nicht ab sondern geht richtig direkt aus, so als würde man die zündung ausmachen.

- Beim fahren gibt es nach erneutem start oft fehlzündungen und im leerlauf geht er wieder aus.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3050
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 19:11    Titel:

Also ich hab gestern mal mit nem kleinen stück tuch die oberfläche vom ot geber ein wenig geputzt und seitdem is das problem verschwunden. So einfach kanns sein Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Dielenbewohner



Anmeldedatum: 22.03.2009
Beiträge: 30
Fahrzeug: Cinque 0.9 SX Bj.96
Wohnort: Angelsee

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 17:58    Titel:

kann mir mal bitte jemand zeigen (sagen) wo der ot-geber sitzt?
Benutzer-Profile anzeigen
Wood



Anmeldedatum: 17.09.2010
Beiträge: 819
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
Wohnort: Bayern - 844xx

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 18:06    Titel:

Auf der Beifahrerseite am Motor an der Riemenscheibe.

Du nur musst das betreffende Rad abschrauben. und dann siehst du das Teil auch schon.


Um dran zu arbeiten, musst du u.U. auch die betreffende Radhausverkleidung abmachen, aber da kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern...
Ist aber alles selbst erklärend.

Wichtig ist nur:
Auf keinen Fall den Halter vom OT-Geber abschrauben, sondern nur den Geber selber (zwei kleine Schrauben mit 6-Kant + Kreuzschlitz-Profil).

Diese würd ich vorher auch etwas mit Kriechöl bearbeiten - reißen rel. leicht ab.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Leerlaufprobleme Probleme 7
Keine neuen Beiträge Ruckeln die 563ste - niedriger Drehzahlbereich Probleme 19
Keine neuen Beiträge Seicento 1.1 SPI starkes ruckeln beim anfahren nach Regen Probleme 8
Keine neuen Beiträge Teilweise schlechte Leistung und ruckeln Probleme 0
Keine neuen Beiträge Motor ruckeln, bei niedrigem Benzin stand aussetzer... Motor 19


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz