Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Ruckeln die 563ste - niedriger Drehzahlbereich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Dachantenne - Kunststoffhalter demontierbar? << :: >> Tageskilometeranzeige zurücksetzen  
Autor Nachricht
Gurke600

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI EZ 07/03

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 14:47    Titel: Ruckeln die 563ste - niedriger Drehzahlbereich

Hallo,

ich habe bereits alle Ruckel-Threads durchforstet, die in der Suche aufgetaucht sind. Da ich vermeiden moechte, schon wieder x Bauteile zu tauschen, frage ich Euch Smile

Also: es beginnt vor ca. 3 Monaten. Im zweiten Gang gibt es bei niedriger Drehzahl genau einen Ruckler. Erst ganz selten, dann oefters. Aber immer genau bei der selben Drehzahl.
Dann spaeter taucht es auch im dritten Gang auf und im ersten. Es haeuft sich immer mehr. Oberhalb und unterhalb dieser Drehzahl passiert nichts.

Dann beginnt das Ruckeln auch unterhalb dieser Drehzahl aufzutauchen, bis zu der Drehzahl wo es begonnen hat. Oberhalb laeuft er einwandfrei.

Mittlerweile bockt er manchmal rum wie ein junges Fohlen, aber nur und ausschliesslich unterhalb der "gewissen" Drehzahl.

Leistung ist gut, Lichtmaschine habe ich gerade heute gegen eine neue ausgetauscht.
Fehlerspeicher ist leer. Zuendkabel, Spulen, Kerzen sind relativ neu, ca. 1 Jahr bzw. 1 Monat (Kerzen).

Verbrauch ist normal, keine Auffaelligkeiten am Kuehlwasser oder am Abgas.

Fuer einen guten Tip bin ich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 15:04    Titel:

Als ersten würde ich schauen ob die zündkabel beschädigt sind,das macht man am besten mit einer sprühflasche mit Wasser
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 15:13    Titel:

Hab ich vergessen zu erwaehnen. Die Kabel habe ich schonmal abgesprueht, als das Ruckeln begonnen hatte. Keine Auffaelligkeiten. Kann ich aber nochmal wiederholen, wenn es dunkel ist.
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 15:17    Titel:

Das ganze erinnert mich irgendwie daran, wenn ein Potentiometer langsam kaputt geht. Erst leichtes Kratzen und dann faellt ein ganzer Bereich aus.

Waere so etwas denkbar?
Bumblebee

Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 16:04    Titel:

Moin

Das Poti an der Drosselklappe könnte durchgeschliffen sein. Der Schleifkontakt überfährt den Bereich kleiner Öffnung häufiger als den großer Öffnung und am häufigsten den normalen Betriebsbereich im Alltag. Dort ist dann irgendwann die Leiterbahn durchgescheuert und das Trägermaterial erreicht Der Schaden weitet sich stetig aus, das Steuergerät interpretiert den Signalabfall schlicht als veränderte Drosselklappenstellung und speichert deshalb leider auch keinen Fehler ab. So schlau den mechanischen Schaden an der Leiterbahn zu erkennen ist es dann doch nicht.

Falls Du exprimentieren willst: Ich habe hier noch eine komplette Einspritzung vom 0.9. die einwandfrei funktioniert hat.

Viel erfolg

stefan
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 16:12    Titel:

Um welchen drehzahlbereich handelt es sich genau?
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 16:26    Titel:

Drehzahl: Wenn man eine 90 Grad-Kurve im zweiten Gang langsam durchfaehrt, tritt es am haeufigsten auf.
Also Beispiel: Du faehrst nach roter Ampel los, bist mit dem zweiten in der Kurve und gibst Gas. Dann Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich, dann Ruckeln weg, dann raufschalten.
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 16:50    Titel:

ich wuerde sagen, das ist so der typische Spritspar-Drehzahlbereich.

Wenn es das Drosselklappenpotentiometer waere, kann man das ohne Probleme wechseln?

Ist das hier das richtige?

https://www.amazon.de/1x-Drosselkla.....tentiometer/dp/B008J4BFVC
ManfredS

Fahrzeug: Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 17:01    Titel:

nein, weils von amazon ist.

ansonsten sollte es passen
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 17:06    Titel:

@ManfredS: ja, schon klar Smile
War das erstbeste, das ich grad gefunden hab.
ManfredS

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 17:15    Titel:

ich nehm das auch zurück, da du ja einen mpi hast...

Da muss ich erst mal nachsehen...

edit... gibts nicht einzeln bei fiat.
nur in Verbindung mit dem gesamten Ansaugkrümmer...
ich sags ja mpi sind sch....
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 18:49    Titel:

@Bumblebee
Hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das ist eigentlich der Bereich, in dem ich mich drehzahlmaessig gerne aufhalte. Koennte wohl sein, dass da Abnutzungen auftreten. Bin eher so ein niedertouriger Cruiser - Fahrstil - Typ. Gut, vielleicht ein bisschen peinlich mitm Seicento Smile

@Guido
Du bist doch der Ruckel-Experte Smile Noch andere Vorschlaege? Smile

@Cin
Abgesprueht wird auch nochmal.

Ich denke, ich werds mal mit dem DKP probieren und Rueckmeldung geben.
ManfredS

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 19:16    Titel:

das passt aber nicht... nicht am mpi
Dr.Oetker

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 20:26    Titel:

Beim MPI kannste das Drosselklappenpoti nicht wechseln. Die letzte komplette Drosselklappeneinheit hab ich bei Ebay für 7€ Sofortkauf + Versand geschossen, schau da mal nach. Passt auch von diversen Lancias, Puntos, Pandas, ... Kannste auf den Fotos stellenweise erkennen, auf der Klappe muss irgendwo was mit "36" eingeschlagen sein (=36mm Drosselklappendurchmesser).

Drosselklappenpoti kann man mit Multiecuscan testen. Den Sensorwert über die Zeit darstellen lassen, das Gaspedal mit konstanter Geschwindigkeit durchtreten und den Verlauf auf Sprünge/Aussetzer kontrollieren.
Gurke600

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 20:52    Titel:

Das betruebt mich jetzt ein wenig...

Da muss ich wohl erstmal umdisponieren.
Dann werde ich mir erstmal die DKP-Werte anzeigen lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento 1.1 SPI starkes ruckeln beim anfahren nach Regen Probleme 8
Keine neuen Beiträge Teilweise schlechte Leistung und ruckeln Probleme 0
Keine neuen Beiträge Motor ruckeln, bei niedrigem Benzin stand aussetzer... Motor 19
Keine neuen Beiträge Schlechte Gasannahme und ruckeln beim fahren beim Sei1.1 Motor 45
Keine neuen Beiträge Bei kaltem Motor Probleme bei niedriger Drehzahl Probleme 15

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz