Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Rückfahrleuchten ohne Funtion!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Schleifring vom Airbag schwarz oder weiß? << :: >> Frage zum Stellmotor der LWR (Seicento)  
Autor Nachricht
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 13:51    Titel: Rückfahrleuchten ohne Funtion!

So, gestern hab ich de Wagen mal auf Vordermann gebracht.

Zündkerzen neu, was bitter nötig war und Luftfilter gewechselt.

Was mit zwischendurch auffiel, ist, dass die Rückfahrleuchten nicht funktionieren.

Die Sicherung ist i.O. und auch die anderen Sachen, die dort mit dran hängen sind i.O.
Auf Verdacht hab ich beide Birnen gewechselt, obwohl ich optisch keinen Defekt feststellen konnte.

Kennt jemand da Problem? Wonach könnte ich als nächstes schauen?


Danke im Vorraus!

Ach ja, das isser übrigens: 182.000 km auf der Uhr und schnurt wie eine Katze!



41350787_2192236234434387_7708599009278951424_o.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.99 KB
 Angeschaut:  12 mal

41350787_2192236234434387_7708599009278951424_o.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 15:16    Titel:

Rückfahrschalter def. der sitzt im Getriebe.
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 16:20    Titel:

Shocked
Ist das so schlimm, wie es klingt?

Komme ich da von draußen dran, oder muss das Getriebe geöffnet werden?
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3484
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 16:25    Titel:

das ist ganz einfach.
Vorne am Getriebe ein kleiner Schalter mit nem Kabel dran...
Geht ganz einfach. Rausdrehen, neuen rein drehen Kabel natürlich umstecken, fertig.

Könnte natürlich auch nur das Kabel sein...
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 16:27    Titel:

.... und gibt es ne Anleitung, oder Bilder?
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 17:05    Titel:

Hab mal eben geschaut, wo der bei meinem 1,1 l, sitzt. wenn ich rechts vor dem Motor stehe und gerade runtergucke, geht so ein schalter gerade nach vorn vom Getriebe ab, ist der das?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 17:09    Titel:

jop das ist der Schalter
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 17:11    Titel:

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 21:12    Titel: Danke!

Der Schalter wars. Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 18:49    Titel:

Der Schalter war es wohl doch nicht!

Ich hab den neuen Schalter eingebaut., ist der richtige!

Mein Sohn stand hinter dem Wagen uns schaute, ob das Licht geht. Er meinte ja.

Am nächsten morgen, nix!?

Heute:

Sicherung: i.O., dennoch gewechselt

Birne ausgetauscht, war auch i.O.

Kontakte der Lampenplatine gereinigt und Kontakt für die Glühbirne angehoben.

Nebenbei bemerkte ich allerdings, dass auch der hintere Scheibenwischer ohne Funktion ist, Waschwasser kommt allerdings, aber gibt es da einen Zusammenhang? Wohl eher nicht, oder?

Bin ein bisschen verzweifelt und für jeden Tipp dankbar

Danke
Benutzer-Profile anzeigen
Prisma



Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 179
Fahrzeug: 5x Cinque

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 06:48    Titel:

Evtl. das Kabel oder der Stecker, oder der Schalter hatte eine sehr kurze Lebenszeit.

Wackel mal am kabel und schau ob es nur eine schlechter Kontakt oder eine Bruch des Kabel ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 07:37    Titel:

zieh der Stecker am Schalter ab und überbrück die kontakte mit einem Kabel
dann muss es brennen, und wenn nicht geh auf die Suche, zuerst mal Masse prüfen.
Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 15:47    Titel:

Ich danke Euch schon mal.

Da ich es heute zeitlich nicht schaffe, hoffe ich, dass ich es morgen klappt und ich danach sehen kann.

Wie erwähnt, bin ich kein Schrauber....leider...
Daher meine Frage, WO schaue ich nach der Masse?

Was ich noch machen werde ist, dass ich mit dem Stromprüfer an die Kontakte vom Schalter gehe, wenn der i.O. ist und der Gang eingelegt ist, müsste ich doch eigentlich Saft haben!?


... Schön hier zu sein Smile
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3484
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 16:29    Titel:

wenn die anderen Lichter der Rückleuchte gehen, dann ist die Masse in Ordnung.
Wenn z.B. das Bremslicht geht, dann ist auch die Sicherung in Ordnung.
Wenn der neue Schalter ok ist (kanst ja mit einer einfachen Durchgangsprüfung testen) dann wirds ein Kabelschaden sein...

Über den Rückfahrlichtschalter (I20) wird Zündplus geführt, du kannst mit einer Prüflampe schauen, ob bei eingeschalteter Zündung an einer der beiden Leitungen + ankommt und ggf auch obs auch raus geht.
genauso an der Rückleuchet bzw dessen Stecker mit der Prüflampe.

Im Anhang mal der wirklich einfache Schaltplan...

Die Kabelfarbencodes sind übrigends italienisch...



20180913_162237[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  554.31 KB
 Angeschaut:  14 mal

20180913_162237[1].jpg


Benutzer-Profile anzeigen
kombifocht



Anmeldedatum: 15.08.2018
Beiträge: 22
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 16:59    Titel:

Smile Danke.

Ich konnte eben mal kurz folgendes testen:

Stecker mir nem Kabel gebrückt, dann müsste es ja eigentlich bei eingeschalteter Zündung brennen, tat`'s aber nicht..

Geht dann später weiter...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Domlager mit/ohne Servo Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge seicento 1.1 Sporting Steuergerät ohne Wfs Probleme 30
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeitsverbrauch ohne Leck Probleme 8
Keine neuen Beiträge Steuergerät ohne wfs Probleme 21
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser fiat seicento bis 2003 Einbau ohne Probleme Interieur 0


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz