| Innenbeleuchtung und Licht flackert << :: >> Suche Aktivkohlefilterbehälter beim Seicento |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 26.12.2011, 20:58 Titel: Rückwärtsgang nichtmehr einlegbar |
|
|
Moin,
Über den Lauf der letzten Wochen ging mein Rückwärtsgang immer schwerer rein, immer mehr musste ich am Hebel ziehen und drücken bis es endlich ging.
Vor 6 Wochen hatte ich an meinem mittlerweile 314tkm alten sporting getriebe den rückfahrschalter raugeschraubt, weil ich ihn tauschen wollte (Der war von aussen schon am ausseinander rosten, hat aber noch funktioniert), da der neue aber nicht passte machte ich den alten wieder rein, hat auch funktioniert.
Tja heut war ich wieder in meiner Halle und hab geschraubt, wollte dieses Problem in den Griff bekommen. Was ich versucht habe:
- Rückfahrschalter raus, dann gings ein paar mal gut
- Wieder rein, RW gang ging ein paar mal rein, dann nichtmehr.
- Schalter raus, nix ging
- Es geht weder bei laufendem motor und warmem getriebe noch bei kaltem, stehenden motor/getriebe.
- Getriebeöl stimmt.
- Die arretierungsmechanik habe ich bis zum Rückfahrschalter geprüft und war auch in ordnung. Ich weiß leider nicht wie die darüber hinaus funktioniert.
Und seitdem kann ich meinen Sporting rückwärts nurnoch schieben.
Hat jemand eine idee? Alle anderen gänge funktionieren, oder sollte es tatsächlich ein Getriebeschaden sein? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
maximilianmax18
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:04 Titel: |
|
|
rückwärtsaretierung raus dann gehts ist ne cinqucentio krankheit  |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:09 Titel: |
|
|
kommst du zum schalten nicht mehr in die gasse des rückwärtsganges ?
dann hat maximilianmay18 einen klasse tip rausgehauen
oder hast du dauerndes "zähneputzen" im getriebe ? dann hilft es den RW gang bei stehendem motor einzulegen - dann liegt es meist an einer recht stark abgenutzen kupplung |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Danke Leute!
Ich komm garnichtmehr rein, aber wie hau ich die arretierung raus? Bzw. welcher Teil der Arretierung?
Zähneputzen im Getriebe hab ich keins, nur hin und wieder im Zweiten gang, aber nur bei Drehzahlen jenseits von 4000.
Was genau stimmt da nicht? Möchte es nicht nur ausbauen sondern auch für die Zukunft verstehen  |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:21 Titel: |
|
|
| AM GETRIEBE WO DAS SEIL VOM SCHALTHEBEL IST für die aretierung einfach rausmachen |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:23 Titel: |
|
|
| nur aufpassen das du nicht während der fahrt den rückwärtsgang rein haust dann ist es schrott |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Jetzt kricht euch mal ein...
Die 0.9er haben auch keine Arretierung und ich bin noch nie in den "6ten" gehauen.....
Zumal man während dder Fahrt ihn sowieso nich in den R-Gang legen kann |
|
|
|
 |
roter Baron

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:37 Titel: |
|
|
| Black Cinque 0.9 hat Folgendes geschrieben: |
Die 0.9er haben auch keine Arretierung und ich bin noch nie in den "6ten" gehauen..... |
Komisch meiner hatte eine Arretierung  |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Also den Deckel wo das Arretierungs Seil reingeht hatte ich runter und die Arretierung draussen und trotzdem gings nicht.  |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 26.12.2011, 21:59 Titel: |
|
|
| Du müsst wenn du den Deckel ab hast das Innenteil glaube ich wo normal der Zug drin ist eine Schraube reinmachen damit es runtergedrückt wird und damit der Gang frei wird |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 26.12.2011, 22:10 Titel: |
|
|
Hm, hat mir jedemand eine schematische Zeichnung oder was wie das Teil aufgebaut sein sollte?
Bei mir ist da drin nämlich ausser dem nippel vom Rückfahrschalter garnichts. Und nur ganz weit drin, aber schon lang nichtmehr in der Reichweite von Rückfahrschalter oder Arretierung ist was zum Reindrücken, und wenn man das drückt, bewegt sich einer von den Schaltseilzügen vor und zurück.
Ich bin verwirrt  |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 26.12.2011, 22:28 Titel: |
|
|
| Das ist normal so wo der seilzug dranhängt wo der Zug befestigt ist das Teil muss runtergedrückt werden sonst mache ich mal morgen mal Fotos |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 26.12.2011, 22:30 Titel: |
|
|
Ja bitte, das wär echt super, konnte deinem Text grad irgendwie garnichts entnehmen  |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 27.12.2011, 15:46 Titel: |
|
|
da muss eine schraube reingedreht werden wo normal der zug war um die sperre zu umgehen |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 27.12.2011, 19:08 Titel: |
|
|
Danke erstmal für das Foto, aber ganz verstehe ich das nicht. Wenn der Zug betätigt wird, zieht er doch den kleinen Zylinder nach oben weg und gibt somit den Rückfahrschalter und wahrscheinlich irgendeinen sperrbolzen für den RW Gang frei.
Ich hatte das gestern alles draussen und trotzdem ging nichts. Ich vermute dass dieser Sperrbolzen irgendwie blockiert ist.
Was ich nun ganz dringend brauche wäre eine Zeichnung vom Inneren Aufbau dieses Getriebeteils, dass ich mit der Fehlersuche fortfahren kann. Von wo kommt dieser von mir vermutete Sperrbolzen? Von unten? Von hinten?
Bin für jede Hilfe dankbar, sonst muss ich mir bald ein "Sorry, hab kein Rückwärtsgang" schild basteln dass ich ans Auto mach wenn ichs grad aus ner Parklücke schiebe  |
|
|
|
 |
|
|