Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Rußbildung am Auspuff / Seice Sporting 2001 Schumi-Edition

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Zahnriemen gerissen.....Einstellpunkte OT nu wo? << :: >> Cinquecento Sporting Kühler undicht?? wo kommt das her??  
Autor Nachricht
tombson

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 19:25    Titel: Rußbildung am Auspuff / Seice Sporting 2001 Schumi-Edition

Hallo Leute,
bei meinem erst kürzlich erworbenen Seicento Sporting 2001 ist mir aufgefallen, dass der Auspuff ziemlich stark rußt und am Anfang stark raucht (grauschwarz). Hab am Boden direkt eine schwarze Stelle von den Rußpartikeln.
Im Lerlauf nach dem Kaltstart läuft er etwas unrund. und die Gasannahme ist im kalten Zustand nicht so toll, obwohl ich vorsichtig fahre.
Ein Bekannter sagte mir auch, dass die Abgase etwas nach Benzin riechen.

Es wurde vom Vorgänger eine Punto Nockenwelle eingebaut sowie 38er Drosselklappe und Novitec Carbon-Airbox mit Sportluftfilter. Im Steuergerät sitzt ein SKN-Tuningchip.

Meine Vermutung: Er läuft zu fett.
Wie kann ich der Usrache am besten auf den Grund gehen.
Ich werde wohl mal eine neue Lambdasonde einbauen (das konnte ich hier im Forum schon mal lesen)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Tom aus Rosenheim
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 19:31    Titel:

Der benzindruck ist endweder zu Hoch ,kann mann etwas Runterdrehen, am besten mit Lambdamessung + oder die steuerzeiten sind wegen dem Nockenwelleneinbau Falsch eingestellt worden .Lambdasonde kann auch Defekt sein ,dann lief er aber eher noch unrunder.eventuell ist unnötiger weise noch ne Grössere Düse eingebaut worden und deshalb läuft der viel zu Fett.Am ehesten ist es aber ein falscher Benzindruck.MFG
tombson

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 22:08    Titel:

Das mit dem zu hohen Benzindruck könnte ich mir vorstellen. Ich werde die Lambda mal abgreifen und schauen welche Spannung anliegt im 4. und 5 Gang bei Vollast. Eine andere Düse hat er nicht verbaut.

Ich glaube der Vorgänger hat die Benzindruckschraube 1,5 Umdrehungen reingedreht. Eine Umdrehung hätte wohl auch gereicht. Ich glaube nicht, dass er die Spannung gemessen hat.

Wie hier oft gelesen soll ja ca 0,87V/0,88V Spannung anliegen. Das gilt bestimmt auch bei wie von mir beschriebenen getunten Motoren, oder?

Melde mich wieder, wenn ich den Benzindruck ausschließen kann.

Danke schon mal für die erste Einschätzung.

Wenn es doch was mit den Steuerzeiten ist. Wer kann mir da am besten weiterhelfen? Muss ich dann zur Werkstatt?

Freundliche Grüße vom Fuße des Irschenberg Very Happy
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 22:14    Titel:

Lässt sich so pauschal nicht sagen mit dem benzindruck ,muss eigendlich gemessen werden. Ich für meinen Teil hatte die beste Leistung mit einer Halben umdrehung ,das hat gereicht .aber das hängt vom zustand der benzinpumpe ab und auch vom Drucksteller.Die werte sollten auch beim leicht getunten die selben sein.MFG bei diesen Fragen am besten an die 2 Mannis wenden.
tombson

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 07:05    Titel:

Mein Mechanikerfreund hat mir heute in der Arbeit gesagt, dass Autos mit einer schärferen Nockenwelle generell im Standgas unruhiger laufen.
Ist da was dran?
Vielleicht muss ich mir gar keine so großen Sorgen machen, aber die Gasannahme und das "Sauen" am Auspuff möchte ich schon noch etwas besser in den Griff bekommen.
Heute wird erst mal die Lambdasonde ausgemessen.
Bis dann
mfg
tom
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 09:14    Titel:

Hey

Möglich ist es auf jeden Fall!
Kommt drauf an, wie "scharf" die Nockenwelle ist.

Wenn die Öffnungszeiten/Überschneidungen der Ventile zu hoch werden, werden die Gaswechselvorgänge bei niedrigen Drehzahlen immer schlechter / ineffizienter.
Dafür verlagert sich die Leistung dann in die oberen Drehzahlbereiche, weil der Motor dort dann besser "atmen" kann.

Ist allerdings nur ein Punkt von vielen - da spielt echt mega viel eine Rolle Surprised.

Aber es gibt hier einige Leute, die sich wesentlich mehr mit Tuning etc. auskennen, und solche Probleme u.U. schon am eigenen Leib erlebt haben Razz.

Wenn dein Leerlaufproblem allerdings nur im kalten Zustand besteht, würde ich u.U. einen anderen Weg einschlagen!

Zu deiner Vermutung, dass er zu fett läuft:

a.) Lambdasonde durchmessen, wie du schon sagtest (bitte kein analoges Multimeter)
b.) Abgasuntersuchung (CO, O², HC etc.)
c.) Einspritzzeit messen (Oszi)

Warum kein analoges Multimeter?

Die Teile (besonders die Älteren), besitzen einen so geringen Innenwiderstand, dass es dir im aller schlimmsten Fall das Steuergerät zerschießt.

Und dann ist dein Tag echt versaut Razz.
Ist aber nicht bei allen so - aber ich will durch nur vorwarnen^^.

Steuerzeiten (wie "odiugguido10" schon sagte), würde ich aber auf jeden Fall auch kontrollieren.
Gibt hier im Forum sogar einige Bilder von den Markierungen (den richtigen!), die dazu benötigt werden.

Lg Wood
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 10:31    Titel:

Kann wood da nur mit seinen ausagen bestätigen.Leicht unrühgerer Leerlauf ist bei einer schärferen Nocke Normal ,wobei das aber bei der Leicht sportlichen Novinocke bei richtiger einstellung minimalst sein sollte.MFG
tombson

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 17:39    Titel:

So,
nun hab ich schon mal einen ersten Wert. Lambda im 4. Gang +5500U/min bei 0,94. Der Wert pendelt sich im 5. Gang auf 0,92V ein. Bei +4000U/min. Schneller konnte ich auf der kurzen Stecken nicht fahren.
Werd den Benzindruck nun mal eine halbe Umdrehung zurückschrauben.

1.) Wenn ich nun eine "ausserordentliche" Abgasuntersuchung machen lassen will, muss ich wohl die vollen 45,-€ AU-Gebühr zahlen, oder?

2.) Einspritzzeit messen mit Oszi macht wahrscheinlich auch nur ne Werkstatt, oder?

Mfg
Tom
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 19:37    Titel:

Hm das ist doch ganz schön hoch, dreh doch den Benzindruck nochmal etwas runter und schau ob sichs bessert.

Benzindruck niedriger = schraube rausdrehen, wenn ich mich recht entsinne, richtig?
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 20:35    Titel:

Ja das ist richtig.Rausdrehen .perfekte werte bekommt mann eh nur auf dem Prüfstand. Aber in der regel lieber etwas fetter als zu mager .MFG
tombson

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 16:48    Titel:

Hab die Benzindruckschraube heute eine halbe Umdrehung rausgedreht. nach links gegen den Uhrzeigersinn.
Bin mal auf die neuen Werte gespannt.

ZÜNDKERZEN:
Hab dabei auch gleich neue Zündkerzen reingeschraubt. Es waren NGK BKR5EZ drinnen
Hab jetzt aber NGK BCPR6ES reingedreht. Waren die alten vom Wärmewert oK?

Zur Zündspulen Widerstandsmessung:
Sekundär bin ich im grünen Bereich bei 6,9 - 7,1 KOhm
primär hab ich 0,7 - 0,8 Ohm

im Buch steht bei primär 0,5 -0,6 Ohm und im Forum 1,1 - 1,3 Ohm was ist nun richtig? Sind meine Zündspulen Ok?

Mfg
Tom
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 19:17    Titel:

Laut dem FIAT-Handbuch:

(Gemessen bei 23°C +/- 5°C)

Primärspule: 0,5 Ohm +/- 10%
Sekundärspule: 7,4k Ohm +/- 10%

Widerstandsmessung bei der Zündspule ist aber so ne Sache.
Damit lässt sich allerhöchstens feststellen (meines Wissens), ob die Zündspule intern wirklich schwer beschädigt ist.

Die alten Zündkerzen waren um "eine Stufe" wärmer, als die Jetzigen.
Ist auf jeden Fall eine sichere Entscheidung gewesen, sie auszutauschen :p.
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 19:29    Titel:

Die Zündkerze war definitiv die falsche.Bei NGK ist die richtige die BCPR6ES
Rolando183

Fahrzeug: Fiat Punto

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 02:02    Titel:

Die Kerze war auf alle Fälle die falsche und es kann durchaus sein, dass die sich nicht richtig freibrennen konnte.

Etwas Ruß am Auspuff ist bei häufiger Stadtfahrt völlig normal...Wie hast du den Benzindruck jetzt genau gemessen? Bei über 5500 Umdrehungen?

Du musst die Spannung bei Vollast und nicht bei Vollgas messen! Das ist ein riesen Unterschied! Die Sonde ist stark temperaturabhängig, so dass bei zu hoher Geschwindigkeit die Werte nicht mehr passen.Vierten Gang einlegen und einfach drauflatschen, bis die Werte auf dem Multimeter aufhören zu pendeln.Das reicht vollkommen! Wenn der Wert dann zwischen 0,87 und 0,90 Volt liegt, passt das schon...
tombson

BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 00:48    Titel:

Hab jetzt einen konstanten Lambda-Wert bei 0,87V im 4. Gang bei 5000U/min. Er verändert sich auch nicht mehr wenn ich mit 5500 oder 6000 Umdrehungen fahre.
Hab den Benzindruck dazu genau 1/2 Umdrehung zurückgeschraubt. Nun passt es.
Mit den neuen und jetzt richtigen Kerzen merke ich auch schon eine bessere Gasannahme und ruhigeren Leerlauf.
Evtl. tausche ich mal die Zündspulen aus. Das hat bei meinem Cinque auch Wunder bewirkt.
Aber eigentlich bin ich so schon erst mal zufrieden.

Danke für Eure Tips!

Werd meinen Seice natürlich auch bald mal zeigen im Forum. Muss noch ein paar Schönheitskorrekturen machen und mit Alus sieht das ganze auch viel besser aus.
Mfg
tom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinque sporting opa zickt rum :( Probleme 4
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1
Keine neuen Beiträge Schriftzug Sporting welche Schriftart Exterieur 20
Keine neuen Beiträge 1,2er Steuergerät in meinen 1,1 Sporting Motor 5
Keine neuen Beiträge Hat Seicento 1.1 Brush Bj 10/2001 Bremsassistent u. ESP? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz