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bbcreativo



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BeitragVerfasst am: 03.06.2017, 16:10    Titel:

Joah mei, is des net das Selbe...?! Laughing
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Cinqueracer



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BeitragVerfasst am: 03.06.2017, 16:14    Titel:

Nee ist nicht das selbe

Beim Mpi hätte ich auf was anderes getippt
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Dr.Oetker



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BeitragVerfasst am: 04.06.2017, 11:44    Titel:

Der MPI ist sehr zickig was runden Leerlauf angeht, bedingt durch die ziemlich niedrige Leerlaufdrehzahl und aktive Lambdaregelung. Das ist original und intakt schon eher "holprig".

Macht es bei dir einen Unterschied ob du den Wagen kalt startest oder der auf Betriebstemperatur ist?

Auslesen lassen ist beim MPI immer eine gute Idee, wie Manfred schon sagte. Ansonsten würde ich die Selbstadaptionsparameter anlernen lassen, gerade wenn du Drosselklappenkörper getauscht hast oder das bei einem früherem Zahnriemenwechsel nicht durchgeführt wurde. Steuerzeiten würde ich zur Sicherheit auch nochmal kontrollieren.

Wenn - wie bei manchen MPIs der Fall - ein Fehler ausgeschlossen werden kann und der Leerlauf immernoch zu ein wenig zu holprig ist würde ich eine zweite Drosselklappe kaufen und ein Loch reinbohren. Größenordnung 2-3mm, langsam in kleinen Schritten rantasten. Wenn zu groß wurde kann man es zur Not mit einem starkem Lötkolben und Lötzinn wieder verschließen. Wink
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bbcreativo



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Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 04.06.2017, 12:07    Titel:

Wenn man sich die Regelkreise von SPI oder MPI mal ansieht, ist das Ganze doch recht überschaubar. Ein paar Sensoren, ein paar Aktoren, ein Taktgeber, und ein Steuergerät. Die Autos haben zur Fehlersuche die Möglichkeit ausgelesen zu werden. Die Wenigsten machen dies als erstes, weil sie weder die Möglichkeiten, noch Lust haben, zu einer Werkstatt zu fahren, und den Wagen auslesen zu lassen. Statt dessen wird wüst alles getauscht, oder man wartet darauf, dass alles von selbst weggeht...

Mein SPI hat von Anfang an schon einen brummigen Leerlauf, und zwar so, das alles im Cockpit und auch die Fahrertür mit brummt. Wenn sich dann noch der Kühler-Lüfter einschaltet, vibriert der ganze Wagen.

Man geht immer davon aus, dass der Wagen im Originalzustand ist. Was ist aber, wenn der Vorbesitzer die Nockenwelle gegen eine andere getauscht hat?

Was ist, wenn der Kat zu ist, weil er alt ist. Oder gar der Auspuff innendrin verrottet?

Man müsste halt Marschallplan-mäßig mit einer Checkliste alles durchchecken...
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Cinqueracer



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BeitragVerfasst am: 04.06.2017, 14:12    Titel:

Wenn der wagen nicht Läuft dann wird erstmal die komplette zündanlage getauscht dabei dauert es keine Minute den zündfunken zu prüfen oder ob die Kabel eine Macke haben.

Ich kaufe gerne die Centos wo wie Werkstätten den Kunden sagen das ein ventil abgerissen ist oder das steuergerät kaputt sein soll,ich mache dann eine neue kopfdichtung drauf und alles ist wieder gut.😂😂

Dann wird man noch ausgelacht wenn man sagt das die kopfdichtung durch ist,quatsch die kopfdichtung kann es nicht sein,der verliert kein Wasser und Wasser im Öl hat er auch nicht,solche Aussagen kommen von den werkstattmeister😂😂😂
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