| 185/60 R13 Auf Sei. // Bördel Thread << :: >> Felge 5 x 13 4x98 ET25 |
| Autor |
Nachricht |
MarkusR

Fahrzeug: Sei-Turbo Novitec
|
Verfasst am: 21.12.2011, 12:35 Titel: Scheibenbremsen hinten beim Sei |
|
|
Hi Leute,
ich möchte bei meinem Sei die hinteren Trommeln gegen die Scheibenbremsanlage des UNo Turbos ersetzten.
Anker und Bremssättel habe ich schon organisiert. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit dem Handbremsseil machen soll? Hat einen nen Tipp?
Danke und Gruß
Markus
Ach ja, eintragen möchte ich das auch noch Eure Erfahrungen? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
maximilianmax18
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,
|
Verfasst am: 21.12.2011, 17:35 Titel: |
|
|
| Würde mich auch interessieren |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 21.12.2011, 17:40 Titel: |
|
|
Das vom Cento um basteln / verlängern  |
|
|
|
 |
MarkusR

|
Verfasst am: 21.12.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Ja, is klar, aber wie genau?
Wer hat's schon gemacht  |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 22.12.2011, 11:31 Titel: |
|
|
| Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben: | manche machen es so......
|
Auf dem Bild sieht man auch etwas anderes noch sehr gut: Nämlich dass es beim Cento wegen der Bremsleistung auf alle Fälle keine Scheibenbremsen hinten braucht. Die Scheibe rostet ja schneller weg als sie abgenutzt wird, indes ein übliches Bild, bei Autos, wo die hinter Scheibenbremse deutlich unterfordert ist.
Ich hab mir das früher auch eingebildet, auch wegen der schönen Bilder vom Sven, damals im CFI.
Aber wenn man sich mal vor Augen fürht, was an Bremskraft hinten anliegt und von welchem gewicht wir beim Cento sprechen, dann muss man einfach zu dem Schluss kommen:
Aus technischer Sicht ist der Umbau einfach überflüssig, auch bei nem Turbo.
Im Gegenteil, man muss sogar aufpassen, dass man den Wagen hinten nicht überbremst, was durchaus gefährlich werden kann...
Wenn man sowas also machen will, dann eigentlich nur aus optischen Gründen, bzw um die Liste "was alles gemacht ist" um ihrer selbst willen zu verlängern.
Ist natürlich legitim, viele Dinge im Tuning machen nicht unbedingt Sinn - und es macht schon Eindruck wenn man hinten ne schöne Sportbremse hat.
Vielleicht mach ichs doch irgendwann noch mal, die Teile hab ich ja schon...
Aber nochmal, technisch sinnvoll oder gar notwendig ist sie nicht.
PS: Kleine Anmerkung zu dem Bild: Mit den Schrauben muss man aufpassen, die hier so schön neu glänzenden sehen schön aus, aber da muss man beim Griff ins Schraubenregal aufpassen, denn an Bremsen sind 10.9er vorgeschrieben, die verbreiteten Standard 8.8er oder gar Edelstahlschrauben sind nicht zulässig.
Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 22.12.2011, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 22.12.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Moin,
... aber die Scheiben hinten passen zu dem 4-Kolben- Sattel mit 300 mm Keramik/ Karbon Bremsscheibe an der VA.
Ketzermodus AUS.
P.S. V2A ist leider am ganzen Fahrwerk nicht zulässig. |
|
|
|
 |
GT-E-Andy

Fahrzeug: 2x Opel / 1x Mercedes
|
Verfasst am: 22.12.2011, 12:07 Titel: |
|
|
| wenn an einem opel signum die bremsscheiben hinten schon nichts zu tun haben, so dass sie so aussehen wie auf dem foto oben... warum will man sich dann sowas an nen cento bauen? |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 22.12.2011, 12:55 Titel: |
|
|
Auch beim Uno Turbo bräuchte es aus technischer Sicht die Scheibenbremsen hinten nicht.
Aber da der Uno Turbo eine größere Höchstgeschwindigkeit als 179 km/h in den Papieren stehen hatte, musste das eben aus rechtlichen Gründen sein. Denn ab 180 kmh eingetragener Höchstgeschwindigkeit ist eine hintere Scheibenbremse pauschal vorgeschrieben, egal ob fetter Benz oder kleiner Uno...
Darum steht im Brief meines Cinque Turbo auch eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 22.12.2011, 13:07 Titel: |
|
|
Servus.
Das mit der Vmax haut aber, glaube ich, auch nicht so recht hin.
Tipo 1.8er ohne ABS mit Trommelbremse hinten und eingetragener Vmax von 180.
Bravo/a (182) 1.6er 16V, Vmax 184 und die haben, meine ich hinten ebenso Trommel und die 1.8er meine ich sogar auch.
Oder hab ich da was falsch im Gedächtnis?
Grüße ~Shar~ |
|
|
|
 |
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058
|
Verfasst am: 22.12.2011, 14:24 Titel: |
|
|
die begrenzug der höchstgeschindigkeit bein cinque T geht auf die freigabe der serein berefung zurück die nur bis 180km/h frei gegben sind!
sonst hätte im novitec umbau kit noch ein neuer atz reifen mit drinn sein müssen!!!
und das mit 180kmH und scheibenbremse hab ich noch NIE gehört |
|
|
|
 |
GT-E-Andy

Fahrzeug: 2x Opel / 1x Mercedes
|
Verfasst am: 22.12.2011, 14:26 Titel: |
|
|
| immer3promille hat Folgendes geschrieben: | die begrenzug der höchstgeschindigkeit bein cinque T geht auf die freigabe der serein berefung zurück die nur bis 180km/h frei gegben sind!
sonst hätte im novitec umbau kit noch ein neuer atz reifen mit drinn sein müssen!!!
und das mit 180kmH und scheibenbremse hab ich noch NIE gehört |
ich auch nicht... kann auch nicht sein... warum?
mein mehrmals genannter kumpel der nen b corsa 2l @ 150ps fuhr (und heute einen mit 210+ ps hat) fuhr zumindestens beim 150ps corsa, der 200 und mehr lief, keine scheibenbremsen! (wichtig: das auto war vom tüv abgenommen und alles eingetragen!) |
|
|
|
 |
MarkusR

|
Verfasst am: 22.12.2011, 14:54 Titel: |
|
|
Moin,
Yo, das wollte ich sehen. Sieht klasse aus...noch professioneller wäre es,
wenn man jetzt noch die Ösen an den Seilenden abschneiden würde
Mein Beweggrund für das Wechseln auf die hinteren Scheiben ist, dass meine generalüberholten Trommelbremsen beim harten Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten brutal schnell blockieren und dann das Heck blitzartig ausbricht. Die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung ist gegeben, das hat mir der TÜV-Rheinland erst noch vor ein paar Wochen attestiert.
Vorn habe ich innenbelüftete 240mm Scheiben drauf (Auch neuwertig)
Ein Kollege von mir, der viel Erfahrung aus dem Motorsport hat meinte, dass Scheibenbremsen generell nicht so schnell zum blockieren neigen wie Trommelbremsen, da diese durch die andere Geometrie und die etwas geringere Kontaktfläche der Beläge, höhere Pedalkräfte bis zum blockieren benötigen und dadurch auch die Dosierbarkeit besser ist.
Das leidige Thema mit den rostenden und unterschäftigten hinteren Scheiben kenne ich auch von meinem VW T4 Transporter und der wiegt immer mind. 1,9 Tonnen.
Wenn man das Ganze noch mit einem lastabhängigen Bremskraftregler garniert, sei es perfekt. Dazu müsse man aber est noch die beiden überkreuzten Bremskreise gleichmäßig auf die vo/hi-Achse verteilen, um dies zu ermöglichen. (Mein ehem. Uno Turbo 1.4 hatte das serienmäßig)
Danke und Gruß Markus |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 22.12.2011, 15:30 Titel: |
|
|
| Ich kann das auch so nicht bestätigen.Bei meinem Audi coupe bj84 ist auch keine Scheibe hinten ,sondern ne fette Trommelbremse und das bei 136 Serien pferden.UNd eingetragener vmax von 200kmh.Ne trommel reich eh allemal. Von der bremswirkung ist eine Trommelbremse keinesfalls Schlechter ,allenfalls die wärmeableitung kann bei wesentlich mehr leistung Propleme machen . Aber eventuell hat das auch mit den Bj zu tun in den 80ern war auch bei viel leistung ne Trommel hinten gang +Gebe.MFG |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 22.12.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Kann gut sein, dass mich da meine Erinnerung etwas trügt, ich dachte, ich hätte das mal gelesen. Villeicht bring ichs auch mit dem ABS durcheinander... Wenn mein TÜVer wieder aus dem Uraub da ist, werd ich ihn mal fragen, ob ich da was völlig falsches im Kopf hab oder ob da irgendwie was dahinter ist.
| GT-E-Andy hat Folgendes geschrieben: |
...
mein mehrmals genannter kumpel der nen b corsa 2l @ 150ps fuhr (und heute einen mit 210+ ps hat) fuhr zumindestens beim 150ps corsa, der 200 und mehr lief, keine scheibenbremsen! (wichtig: das auto war vom tüv abgenommen und alles eingetragen!) |
Also selbst wenns so wäre mit der 180 km/h "Grenze", hätte das nix damit zu tun... |
|
|
|
 |
|
|