Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


schlechte Leistung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
fehlzündungen << :: >> chip tuning?  
Autor Nachricht
Bumblebee



Anmeldedatum: 25.10.2010
Beiträge: 132
Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 12:04    Titel:

Moin

Sieht insgesamt (Auspuff) nach untauglichem Tuningversuch aus. Vermutlich ist auch die 866-Nocke am Start?
Ich war selbst bereits erstaunt als ich feststellen mußte, daß es verschiedene Zahnteilungen der Riemenscheiben gibt. Daswar allerdings recht augenfällig und das alte RRad noch vorhanden.
Falls das korrekte Inkrementrad nicht aufzutreiben sein sollte - was ich angesichts der Diskutanten nicht vermute - könnte man auch eine neue Aufnahme für den Geber basteln und die dann verstellbar gestalten.

cu

stefan
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 12:50    Titel:

oder einfach mal die Fahrgestellnummer raus rücken.
dann kann man in ePer die originale Motornummer nachsehen und das sicher richtige Zahnriemenrad raus suchen.

Das Inkrementenrad ist am 1,1 Cinque und Sei SPI immer das 46550098
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 15:04    Titel:

ich hab jetzt beim Verwerter um die Ecke einen Motorblock für 25Eur gekauft
da ist alles dran was ich brauche.


Bumblebee, der Auspuff ist aus 6x Stücken zusammen gebraten, Schalldämpfer ist ein Ute, das Anschlussrohr ist im Durchmesser wie vom 900er, da passt die Muffe in das Rohr vom 1100er, also mehr eine Drossel.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 15:25    Titel:

warum dann nicht erst mal den Auspuff korrekt machen? Kostet doch fast nix...
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 29.08.2017, 16:37    Titel:

den Auspuff bekomm ich erst Freitag
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 03:17    Titel:

Ich wollte mal Rückmeldung geben,
Motor läuft jetzt gut, zumindest so das ein normal sterblicher damit
fahren kann, der Rest wird sich ergeben wenn der neue Auspuff drunter ist.
Ich habe das untere Zahnriemenrad getauscht, und das Inkrementrad.
Das Inkrementrad sieht völlig anders aus als das alte, der Zündimpuls liegt um 4Z versetzt in Drehrichtung, das Zahnriemenrad ist das gleiche wie auch drauf war.
Benutzer-Profile anzeigen
ExOdUs



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 3432
Fahrzeug: Panda 100hp
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 06:55    Titel:

Gratulation!

Dann hatte ich doch den richtigen Riecher Smile

Ist aber auch nicht immer einfach wenn vorher schon andere an einem Fahrzeug waren und wahllos Teile getauscht haben.

ePER + Fahrgestellnummer ist leider kein Heilmittel. Das Teileprogramm ist so grottenschlecht programmiert, das es immer mehr Teile ausspuckt, auch diese die nicht passen.

Das führt auch dazu, das der Vertragshändler oft die falschen Teile ausgibt.

Motorsteuergeräte und Kabelbäume spukt ePER aus wie es will, es findest schon eine selektion statt, aber alles was in diesen Zeitraum verbaut wurde.
Oder Bremsleitungen... Hier erkennt ePER nicht, ob das Fahrzeug ABS hat oder nicht und wirft nach der Eingabe der FGN beider Varianten aus (mit und ohne ABS) - und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 07:13    Titel:

Ja, Roland das ist so wie du es schon erkannt hast, weh da haben schon
mehrere Leute rum gebastelt, dann suchst du dich tot.
An der Kiste sind viele Mängel die das Auto verkehrsunsicher machen,
wenn ich mir schon den gefrickelten Auspuff ansehe der mit Kabelbinder befestigt ist, die Gummis kosten doch nix, da haben die lieber 8x Auspuffschellen gekauft.
Ein neuer Auspuff ab Kat kostet 37Eur mit Montage Material, soviel haben die Schellen sicher auch gekostet.
Benutzer-Profile anzeigen
Bumblebee



Anmeldedatum: 25.10.2010
Beiträge: 132
Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 12:00    Titel:

Moin

37€ für den Auspuff? Da habe ich offenbar schlecht recherchiert. Meiner hat unverschämte 45,- gekostet.

Die an meinem Auto verbaute Novitec Mittelrohranlage scheint mir auch gebastelt, ist gut ankorrodiert, mehrfach geflickt und bedarf einer grundlegenden Übearbeitung. Um alldieweil weiterfahren zu können und auch für den TÜV, kriegt der Kleine nun erstmal ein Downgrade auf Serie.

Schön, daß beim Seicento die Ursache nicht das Kurbelwellen- sondern nur das Inkrementrad war. Das sind die Nachteile des Baukastensystems. Manche Sachen passen zwar, funktionieren aber schlecht. Die Fehlersuche erfordert dann ebenso kreative Köpfe wie bei der ursprünglichen Komposition nötig waren.

cu

stefan
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 14:45    Titel:

ja da kann ich auch ein lied von singen,Autos wo vorher andere gebastelt haben sind das grauen schlechthin,hat mir schonmal nen ganzen winter versaut Rolling Eyes MFG
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mpi Leistung/Beschleunigung Motor 5
Keine neuen Beiträge Mehr Leistung Motor 25
Keine neuen Beiträge Motor Leistung/Kontrolllampen Probleme 6
Keine neuen Beiträge Seicento 1,1 SP Leistung Zahnriemen? Motor 13
Keine neuen Beiträge Sporadisch schlechte Gasannahme bei 100 km/h Probleme 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz