Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Schleifring vom Airbag schwarz oder weiß?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Anleitungen/DIY, Testberichte und FAQs << :: >> 5. gang lässt sich öfters nur schwer einlegen  
Autor Nachricht
andisei



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 54
Fahrzeug: seicento 1,1s bj 9/01
Wohnort: sindelfingen

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 17:12    Titel: Schleifring vom Airbag schwarz oder weiß?

Hallo, bei mir ist anscheinend laut Diagnosegerät das Schleifring defekt. Jetzt wollte ich in der Ebucht nach einen schauen und siehe da, die gibts in schwarz oder weiß. Meiner ist bj2001 und 1,1liter mpi. Kann mir jemand eventuell sagen was für ne Farbe meiner haben müsste? gruß Andreas
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4062
Fahrzeug: Seicento, VW T5, 320i M Touring, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 21:09    Titel:

Der Stecker für den Airbag muß Grün sein und nicht gelb sonst paßt der nicht rein, und ich meine der wäre weiß.
Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 10.09.2018, 23:21    Titel:

Moin... bin neu hier und wenn alles glatt läuft am Wochenende Besitzer von einem Seicento Hobby (EZ6/2000).

Wenn ich den Wagen hole muss ich den Schleifring vom Airbag noch tauschen. Ich habe zum Verkäufer einen recht weiten Weg und möchte jetzt nicht ganz unvorbereitet dort nakommen.
Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Schleifring beim Seicento tauscht. Irgendwie Tricks und Kniffe, Tipps ?

Im voraus besten Dank.
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 4062
Fahrzeug: Seicento, VW T5, 320i M Touring, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 07:09    Titel:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Alles was du wissen mußt um den Schleifring zu wechseln wird dir bei einem Airbaglehrgang beigebracht.

Da wird dir auch gleich der sichere Umgang mit Sprengstoff beigebracht.

Lohnt sich
Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 07:31    Titel:

Ich habe jetzt weder Zeit, noch Geld dazu einen Lehrgang zu machen.

Dass es da zur eigenen Sicherheit ein paar Dinge zu beachten gibt ist mir auch klar. Das war aber nicht nicht meine Frage. Dieser Lehrgang liese sich an Inhalten sicherlich ebenso auf ein DIN A4 Blat zusammenschreiben wie den Kettensägelehrgang den ich mal gemacht hatte. 2 Tage dummes Geschwätz, weder mit ordentlicher praktischer Anleitung noch wirklich theoretischer. Alles was wichtig war hätte man auf ein DIN a4 Blatt unter bekommen oder heutzutage vermutlich über ein 20 Minütiges Video.
Was macht denn der Werkstattmitarbeiter mit einem Lehrgang anders als letztenendes den Airbag rausnehmen. Er wird den Sprengstoff nicht anbeten, sondern ein paar Sicherheitsrichtlinien befolgen, die man vermutlich in 3 Sätzen zusammenfassen kann.

Falls also jemand dienliche Hinweise für mich hat...auf mein eigenes Risiko...wäre ich sehr verbunden.

Besten Dank.
Andreas

EDIT: man kann sich schon informieren http://www.technische-hilfeleistung.....eln-fuer-mehr-sicherheit/
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 8059
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 12:45    Titel:

im Werkstatt Handbuch gibt es eine Arbeitsanweisung, lade dir das Handbuch runter.

http://www.cento-world.de/werkstatthandbuecher-t48086.html
Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 13:34    Titel:

Hallo Manni.

Besten Dank. Da schau ich mal rein.
Benutzer-Profile anzeigen
Ouns1957



Anmeldedatum: 26.07.2018
Beiträge: 19
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.09.2018, 16:27    Titel: hi

Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Schleifring beim Seicento tauscht. Irgendwie Tricks und Kniffe, Tipps ?
Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.09.2018, 13:16    Titel: Re: hi

Ouns1957 hat Folgendes geschrieben:
Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Schleifring beim Seicento tauscht. Irgendwie Tricks und Kniffe, Tipps ?

Hast Du was gemacht ? In den Handbüchern konnte ich zum Schleifring speziell nichts finden.
Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 11:31    Titel:

Also ich habe den Airbag jetzt mal abgenommen. In dem o. verlinkten Handbuch ist noch ein älterer Airbag beschrieben, mit mechanischem Auslöser. In dem Baujahr 2000 ist schon ein anderer enthalten wie man auf den Bildern sieht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, woher ich denn überhaupt weis ob es der Schleifring ist. Erkennt man optisch defekte Schleifringe ? Bei mir leuchtet die Airbagleuchte und der Vorbesitzer meinte, dass die Werkstatt ihm sagte er soll mal einen Schleifring besorgen. Hatte er dann aber nicht mehr eingebaut.

Kann man das Auslesen ob der Schleifring einen defekt meldet ? Nicht dass ich jetzt unnötig anfange hier rumzuschrauben.

Gruß



20180925_214024.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.88 MB
 Angeschaut:  24 mal

20180925_214024.jpg



20180925_213557.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.77 MB
 Angeschaut:  13 mal

20180925_213557.jpg



20180925_213121.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.26 MB
 Angeschaut:  11 mal

20180925_213121.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 18:56    Titel:

Hmm....farblich sieht mein Ersatzteil anders und der gelbe Stecker sieht außen etwas anders aus, aber der Stecker selbst passt.
Hat da wer einen Plan und weiß bescheid ?

Wäre nicht schlecht, damit ich mal auf den TÜV komme.

Gruß und besten Dank.



tmp-cam-1563033588.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  533.66 KB
 Angeschaut:  13 mal

tmp-cam-1563033588.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 09:34    Titel:

Schleifring ist ja jetzt gewechselt. Airbag-Lampe leuchtet aber immer noch.
Hat wer eine Idee ?
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 572
Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 09:41    Titel:

Soviel ich weiß löscht sich ein airbag Fehler nicht von selbst.

Den müsstest du dann ggf selber löschen nach dem jetzt alles getauscht ist.
Gleiche Problem hab ich beim Punto mit dem Seiten airbag gehabt Stecker nen wackler nur gehabt aber Lampe blieb an.
Stecker zusammen gebunden über laptop mit richtigem Kabel +Adapter dann grad flott den Fehler gelöscht schon war ruhe.

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen
AHK



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 65
Fahrzeug:
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 09:54    Titel:

Das mit dem nicht "selbständig Löschen" habe ich jetzt auch hier gelesen.
Hatte mir gestern von einem Bekannten ein OBD2 Stecker besorgt um jetzt festzustellen, dass der überhaupt kein OBD2 hat Mad

Hier gibts ja einen riesigen Beitrag zu dem Thema Fehler auslesen: http://www.cento-world.de/fehler-au.....-and-abs-airb-t23432.html

Der OBD2 Stecker den ich habe ist mit Bluetooth, mit passender App fürs Handy. Muss den Beitrag oben mal durchlesen. Ich vermute, dass ich jetzt nur noch den Adapter für den Airbag - Diagnosestecker brauche.

Das mit losen Steckern habe ich auch schon gehört. Weis zufällig jemand gerade ob es da einen Stecker gibt, evtl. zum Beifahrer-Airbag, den ich mal prüfen kann und der auch gleich wo der ist Confused

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Paracinac



Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 159
Fahrzeug: Seicento & Vectra C OPC
Wohnort: Erbach

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 20:52    Titel:

Servus, ich glaube nicht das du den fehler so einfach mit nomalen fehlerauslesern löschen kannst, du mußt in das steuergerät vom airbag rein und dort löschen! Bei mir haben die es mit würth now gelöscht!
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Airbag Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge Sportline Lenkradnabe 6x70 Lochkreis (No Airbag) Interieur 6
Keine neuen Beiträge Weiß jemand wo der Admin steckt? Smalltalk 0
Keine neuen Beiträge Airbag-Probleme beim Seicento Probleme 2
Keine neuen Beiträge die bekannte rot schwarz Innenausstattung Interieur 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz