Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Schrauben Dreieckslenker vorne
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Gewindefahrwerk << :: >> Domstrebe  
Autor Nachricht
AlpenBaer



Anmeldedatum: 23.12.2011
Beiträge: 98
Fahrzeug: Seicento Sporting, Seicento Cabrio
Wohnort: Salzwedel

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 16:42    Titel: Schrauben Dreieckslenker vorne

Moin!

Ich bin auf der Suche nach den Schrauben, mit denen der Dreieckslenker der Vorderachse befestigt wird - weil ich die Dinger gerne mal abreiße beim Lösen.

Die Nummer ist 16192321 laut Fiat ePer. Es sind die Schrauben für die hintere U-Halterung der Dreieckslenker (Pos. 10 auf dem Bild).

Kann mir einer helfen Zeit zu sparen und mir Angaben zum Gewinde (MX x Y Steigung) und Schraubenlänge machen?

Danke...



Dreieckslenker.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.56 KB
 Angeschaut:  230 mal

Dreieckslenker.png


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 619
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 14:42    Titel: Re: Schrauben Dreieckslenker vorne

AlpenBaer hat Folgendes geschrieben:
Moin!


Kann mir einer helfen Zeit zu sparen und mir Angaben zum Gewinde (MX x Y Steigung) und Schraubenlänge machen?

Danke...


Festigkeit sollte auch bedacht werden

Gewinde dürfte Fiat üblich M10 X 1,25 sein
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3410
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 14:46    Titel:

Ich glaub die ist nur 8,8 und rund 40mm lang.
Kann auch etwas länger sein, geht ja dort in die "holen" Träger rein.

Tante Edit.
Aber steht das nicht im eper was das für eine Schraube ist??
Benutzer-Profile anzeigen
AlpenBaer



Anmeldedatum: 23.12.2011
Beiträge: 98
Fahrzeug: Seicento Sporting, Seicento Cabrio
Wohnort: Salzwedel

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 16:12    Titel:

@UDO500 Ja, die Festigkeit natürlich auch.
@fiat-gelb 40 mm stimmt. Festigkeit k.A. Leider steht die Information nicht im ePer, sonst wär's ja einfach.

Ich bin auch nicht zu Hause, sondern unterwegs, und wollte einfach online Schrauben bestellen. Am WE will ich die Querlenker erneuern und reiße erfahrungsgemäß gerne immer wieder mal eine Schraube ab.

Den Rest habe ich bereits anhand der OEM gefunden, aber es wäre halt schön, wenn die bestellten Teile mich bereits daheim erwarten würden...
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8060
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 17:32    Titel:

Ja das ist immer wieder schön bei Fiat mit den abreissenden schrauben,irgendwie immer die selben egal wie mann sich bemüht sie nicht abzureissen,habe ich am Tank auch wieder gehabt immer die Rechte schraube hinten reisst ab Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen
felix



Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 805
Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI
Wohnort: Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 18:14    Titel:

noch schöner ist es, wenn das gewinde im unterboden für dem bügel am querlenker kaputt geht. da hab ich auch scheiße geschwitzt
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3410
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 20:09    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Ja das ist immer wieder schön bei Fiat mit den abreissenden schrauben,irgendwie immer die selben egal wie mann sich bemüht sie nicht abzureissen,habe ich am Tank auch wieder gehabt immer die Rechte schraube hinten reisst ab Twisted Evil


Sabbel nich das geischt

https://www.youtube.com/watch?v=JrKQRNdLNBY
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3410
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 20:19    Titel:

AlpenBaer hat Folgendes geschrieben:
.. Festigkeit k.A. Leider steht die Information nicht im ePer, sonst wär's ja einfach...


Ich habe eben in einem Teil von meiner Schraubensammlung nachgesehen und da ist keine Schraube besser als 8.8.

Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 3996
Fahrzeug: VW T5, Mini Clubman S, Porsche 911
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 20:42    Titel:

Ich bin jetzt etwas unsicher. Die senkrechten Schrauben sind M8, aber wer reißt die waagerechten ab? Das ist eine M12er Schraube. (SW19)
Benutzer-Profile anzeigen
sonyman



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 284
Fahrzeug: fiat Seicento Abarth mpi
Wohnort: Frechen

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 22:54    Titel:

Ich würde versuchen eine Schraube mit 10.9 er festigkeit aufzutreiben,die dehnt sich wenigstens noch bevor sie abreisst.
Das 8.8er schrauben abreissen ist eigentlich irgendwie klar wenn sie angegammelt sind.
Habe das auch schon oft erlebt,versuche sie immer 1 Tag vorher in WD40 zu Duschen ,dann hat man meisstens mehr glück ohne sie abzureissen,wenn alles gut geht.
Das schlimmste was mir mal passiert ist,wahr das ich bei einem Fiat Uno 45 eine schraube der Antriebswellenmanchete mir abgerissen ist.
1Tag Arbeit,Getrieb raus Gewinde ausbohren und neues grösseres Gewwinde in getriebe schneiden,hat zum glück alles ohne grössere probleme geklappt.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4586
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 05:25    Titel:

sonyman
An dieser stelle das WD40 zu verwenden bringt überhaupt nichts oder stellst du das auto auf den kopf damit es krieschen kann?
Benutzer-Profile anzeigen
AlpenBaer



Anmeldedatum: 23.12.2011
Beiträge: 98
Fahrzeug: Seicento Sporting, Seicento Cabrio
Wohnort: Salzwedel

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 07:56    Titel:

Also, das ist ein schönes Beispiel dafür, wie leicht ein Thread von einer einfachen Frage in eine Runde Informationsaustausch abgleiten kann. Smile

*hust* Sabbelköppe! *hust* Laughing

Nochmal meine Frage: welche Länge, welche Festigkeit und welches Gewinde mit welcher Steigung hat die Schraube 16192321? Danke!
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4586
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 08:07    Titel:

Mach eine raus und dann weisst du es
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3410
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 11:44    Titel:

AlpenBaer hat Folgendes geschrieben:
...
Nochmal meine Frage: welche Länge, welche Festigkeit und welches Gewinde mit welcher Steigung hat die Schraube 16192321? Danke!


ich habe leider hier nur das Bild vom Juni 2012, da hatte ich die in der hand.
Ich Denke M12x1,25 und 40 mm lang und 8.8



Die 4 in der Mitte.
Benutzer-Profile anzeigen
sonyman



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 284
Fahrzeug: fiat Seicento Abarth mpi
Wohnort: Frechen

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 16:03    Titel:

@ Cinqueracer
Zitat:
An dieser stelle das WD40 zu verwenden bringt überhaupt nichts oder stellst du das auto auf den kopf damit es krieschen kann?


Schon mal etwas von Kapilarität gehört,man braucht das auto nicht umzudrehen Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Sei: Länge der Bremsleitungen vorne Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 14
Keine neuen Beiträge Fahrwerk - Schrauben und Muttern Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11
Keine neuen Beiträge Powerflex PU Buchsen vorne Querlenker Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge Lager Dreieckslenker vorne wechseln Smalltalk 14
Keine neuen Beiträge Stossdämpfer vorne Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz