Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Schrauben für Leerlaufsteller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Verschleißmaß Kupplungsscheibe << :: >> 16V Entlüftungsschlauch  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 07:36    Titel: Schrauben für Leerlaufsteller

Moin,

ich möchte demnächst den Leerlaufsteller tauschen. Kann mir bitte jemand sagen was für sechskantschrauben ich zu dessen befestigung brauche? Ich möchte unbedingt diese behinderten Torxschrauben ersetzen, sofern ich sie überhaupt rauskriege. Hat da jemand nen trick für?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4615
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 07:53    Titel:

ich mach die immer mir torx auf
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7676
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 08:22    Titel:

M4x12 Inbus, Sechskant ist zu knapp da bekommst du keine Nuss drauf. die Löcher sind zu nahe am Leerlaufsteller.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 10:10    Titel:

Danke, dann Inbus. Hauptsache kein Torx.

Die dinger sind bei mir dermaßen fest dass sie mit meinen schäbigen torxschlüsseln nach spätestens 3 umdrehungen rund sind.

Wird wohl an der verwendung von Stahlschrauben im Alukörper liegen?
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2894
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 10:21    Titel:

Hi

ich glaube die Schrauben sind "sebstfurchende" daher gehen die so schwer. Sprich im Alukörper ist nur ein passendes Kernloch....erspart das Gewindescheiden Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4615
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 10:40    Titel:

Du sagst es doch schon selbst das du einen schäbigen torx benutzt

Wenn die so fest sind das es mit den torx nicht aufgehen dann nehne ich eine wasserpumpenzange
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 11:23    Titel:

Cinqueracer hat Folgendes geschrieben:
Du sagst es doch schon selbst das du einen schäbigen torx benutzt

Wenn die so fest sind das es mit den torx nicht aufgehen dann nehne ich eine wasserpumpenzange


Ja das ist auch mein Backup Plan. und wenn alles schief geht schweiß ich irgendwas drauf.

Hab leider nur so nen satz billige torx winkelschlüssel vom aldi. Aber wegen zwei Schrauben neues Werkzeug zu kaufen seh ich auch irgendwo nicht ein.
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1122
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 12:24    Titel:

Die gehen auch teilweise nicht mehr raus und brechen ab.
Dann hilft ja nurnoch das rausbohren.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 17:25    Titel:

Das geht echt im ausgebauten zustand der drosselklappe am besten mit einer Knippex zange oder halt ne normale wasserpumpenzange .
Schön festhalten und limmer stückweise langsam drehen sonnst brechen die köpfe ab und du musst bohren
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 525
Fahrzeug: Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 17:27    Titel:

mach die schrauben gut warm/heiß
Wenn die nicht schon vermurkst sind bekommste die so rausgedreht.
das ist bisher meine beste erfahrung da an den Schrauben auch noch eine art Schraubensicherung dran ist.
Erst durch das warm machen lassen die sich FAST alle ohne zerstören rausdrehen hab aber auch genug ausnahmen wo es nicht der fall war.
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 620
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:02    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Danke, dann Inbus. Hauptsache kein Torx.

Die dinger sind bei mir dermaßen fest dass sie mit meinen schäbigen torxschlüsseln nach spätestens 3 umdrehungen rund sind.

Wird wohl an der verwendung von Stahlschrauben im Alukörper liegen?


bei Torx bekommst du aber deutlich mehr Drehmoment auf die Schraube übertragen wie bei Inbus.

das mit dem Rund passiert eher bei Inbus.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2946
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:06    Titel:

UDO500 hat Folgendes geschrieben:
Milp hat Folgendes geschrieben:
Danke, dann Inbus. Hauptsache kein Torx.

Die dinger sind bei mir dermaßen fest dass sie mit meinen schäbigen torxschlüsseln nach spätestens 3 umdrehungen rund sind.

Wird wohl an der verwendung von Stahlschrauben im Alukörper liegen?


bei Torx bekommst du aber deutlich mehr Drehmoment auf die Schraube übertragen wie bei Inbus.

das mit dem Rund passiert eher bei Inbus.


Naja aber ich werde sie mit fett einsetzen. Denke nicht dass die nochmal so fest werden.

Danke für den Tipp mit der wärme, das ist ne gute idee.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4615
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:17    Titel:

Udo500 es geht hier um die schrauben vom leerlaufsteller, das kannst du nicht pauschalisieren
Bei den schrauben kommt man nicht weit genug rein und geklebt sind die auch noch meistens werden die rund.
Wenn man sie raus hat ist es besser imbusschrauben zu nehmen

Ich frag mich welcher idiot auf die idee gekommen ist diese schrauben so bombenfest zu schrauben.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Leerlaufsteller Seicento 900ccm Motor 10
Keine neuen Beiträge Fahrwerk - Schrauben und Muttern Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11
Keine neuen Beiträge abarthfelgen schrauben contra bolzen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge Schrauben Dreieckslenker vorne Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 20
Keine neuen Beiträge Name der Steckerserie Drosselklappenpoti/Leerlaufsteller Smalltalk 4


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz