|
|
|
|
| Manche Leute sind einfach nur dumm... << :: >> Unfallresistenter Sei :) Danke! |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 12.06.2010, 23:43 Titel: Schweißen ist doch garnicht so schwer, oder? :) |
|
|
Moin,
Habe es heute endlich geschafft, das schweißgerät (MIG/MAG) welches ich mir zu weihnachten für meine kleine cinque werkstatt geleistet hab, aufzubauen und in betrieb zu nehmen.
Mein stiefvater, ein erfahrener schweißer, hat mir kurz alles erklärt und gezeigt, habs dann selbst mal schnell an ein paar edelstahlblechen probiert und war dann auf mich alleine gestellt.
Zur übung dachte ich mir, ich schweiße mal meinen endtopf, welcher in 3 stücken am wagen hing:
Das endrohr war abgerissen, das zuleitungsrohr war abgerissen (jeweils direkt am topf) und der topf selbst hing an den zwei gummis.
Also mit hilfe eines zusätzlichen wagenhebers das zuleitungsrohr auf höhe des endtopfs gebracht und dann hab ich einfach angefangen ein edelstahlblechstück nach dem anderen anzupassen (hab die bleche zuvor mit ein paar aluformen und der flex passend gemacht) und dann dranzuschweißen. Alles hat auf anhieb gehoben! Und das obwohl edelstahl auf stahl geschweißt wurde.
Problematisch wars nur immer die massezange irgendwo fest zu machen, da der topf und die rohre fast komplett mit rost überzogen waren.
Aber alles in allem hats super geklappt und mein auspuff ist wieder in einem stück. Zwar ist er nicht dicht, aber wenigstens stimmt die optik wieder (wegen polizei) und er ist nichtmehr so laut, was mich auf den langen autobahnfahrten jede woche extrem gestört hat. Sobald wieder geld da ist werd ich den wechseln und das flexrohr muss auch getauscht werden.
Weil danach noch so viel zeit übrig war und ich normalerweiße samstags nicht vor 10 aus der werkstatt geh, hab ich dann noch die doorboards neu bezogen und mir ein kleines nachtfahr innenraum licht gebastelt (Ähnlich dem, das die neuen bmws haben)
Das musste ich jetzt einfach mal erzählen. Klar die schweißpunkte und nahten sind nicht sauber und schön, aber ich hab heut das erste mal überhaupt geschweißt und alles ist stabil, ich bin stolz  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
felix
Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI
|
Verfasst am: 12.06.2010, 23:55 Titel: |
|
|
mag/mig/e ist ja auch kein schweissen . das fängt ja auch erst beim wig pulsen an  |
|
|
|
 |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 13.06.2010, 00:11 Titel: |
|
|
| felix hat Folgendes geschrieben: | mag/mig/e ist ja auch kein schweissen . das fängt ja auch erst beim wig pulsen an  |
Naja hauptsache 2 bleche miteinander verbinden durch 'verschmelzen'  |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 13.06.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Cooles Ding. Irgendwo muss man ja anfangen und du hast den Vorteil, dass dein Stiefvater dir Tipps geben kann. Fein!  |
|
|
|
 |
|
|
|