Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Sei sporting Motor ruckelt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Drosselklappenvorwärmung für den Winter << :: >> fragen zum tank vom spi  
Autor Nachricht
Timmäää



Anmeldedatum: 26.09.2012
Beiträge: 56
Fahrzeug: cinque sporting
Wohnort: rinteln und oldenburg

BeitragVerfasst am: 19.11.2016, 20:09    Titel: Sei sporting Motor ruckelt

Hallo ihr lieben. Bei meinem sei hab ich das Problem dass regelmäßig die Lampe für die Einspritzung aufleuchtet und der Motor stark zu ruckeln beginnt. Ob mit oder ohne dem aufleuchten... Was kann das sein? Läuft der Ofen zu fett? Vorwärmung defekt? Winterdepression?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4683
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 19.11.2016, 21:51    Titel:

Das kann eine zündpule sein oder kopfdichtung
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8226
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 01:50    Titel:

OT geber oder kohlebürsten verschleissgrenze erreicht und kurz vor tot.
Temperaturfühler im einspritzoberteil könnten die ursachen sein .
Kommt aber auch auf drehzahl an und bei welcher temperatur oder konstant mann muss mehr infos haben.
Benutzer-Profile anzeigen
Bubi4ever



Anmeldedatum: 20.11.2015
Beiträge: 23
Fahrzeug:
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 11:29    Titel: Re: Sei sporting Motor ruckelt

Timmäää hat Folgendes geschrieben:
Bei meinem sei hab ich das Problem dass regelmäßig die Lampe für die Einspritzung aufleuchtet und der Motor stark zu ruckeln beginnt. Ob mit oder ohne dem aufleuchten... Was kann das sein?

So oder ähnlich war es vor kurzem auch bei meinem Sei. Mit der Kontrolle der Zündkerzen bin ich angefangen und hatte bei Zylinder 1 Kerzenstecker und Zündkabel getrennt in der Hand (nein, ich habe nicht am Kabel gezogen!) Nach Austausch des Zündkabels lief er auf Anhieb rund, nahm spontan Gas an und elastisch wie lange nicht mehr...
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1789
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 13:41    Titel:

Im Grunde genommen, kann das vieles sein...

Man muss schrittweise vorgehen, es gibt keine "Patentrezepte"

Als bei mir der Heizungsschlauch über der Lichtmaschine kaputt ging, stotterte er auch, weil alles über die Lichtmaschine lief. Ich würde also, unter anderem, auch mal nachsehen, ob der Spritzschutz unterhalb der Lichtmaschine noch vorhanden ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4683
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 13:58    Titel:

Die vorgehensweise einer solchen fehlersuche ist immer gleich wenn der motor ruckelt.
als erstes Fehlerauslese machen,wer erfahrung hat braucht es aber nicht

dann sprühe ich die zündkabel und zündspulen mit wasser ein(marderbiss an den zündkabel oder riss an den zündspulen)wenn sich nicht verändert dann kann man das schon ausschliessen.
Zündkabel anschauen weil manche gerne mal am kabel ziehen anstatt am stecker.
zündkerzen mal rausschrauben
steuerzeiten überprüfen
beim mpi parameter zurücksetzten(wer weiss ob jemand am zahnriehmen gespielt hat)
wenn das alles ok ist dann schauen was passiert wenn er ruckelt,flackert das licht dann leigt es an der lichmaschine(kohlebürrsten)
wenn das alles ok ist dann co prüfung machen oder kompression prüfen

Das ganze dauert 15 min und meistens hat man den fehler schon.
wenn jemand gute erfahrung hat findet er den fehler auch sofort.

Beim spi bring es manchmal auch die ganzen sensoren mal zu resetten und neu kalibrieren.(ganz wichtig der drosselklappenpoti)

Mit spekulieren und rätselraten kommt man nicht weit

so endlich habe ich auch mal ein roman geschrieben Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
sossau09



Anmeldedatum: 29.12.2013
Beiträge: 44
Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1.1 in Gelb Bj. 97 und Sporting Bj. 95 in Rot
Wohnort: Dingolfing

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 22:33    Titel:

Servus !1

Hatte fast den gleichen Fehler nur das die Einspritzung nicht aufleuchtete. Es wurde die Lamdasonde ausgelesen.

mfg Markus Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Timmäää



Anmeldedatum: 26.09.2012
Beiträge: 56
Fahrzeug: cinque sporting
Wohnort: rinteln und oldenburg

BeitragVerfasst am: 21.11.2016, 01:20    Titel:

Mir ist aufgefallen, dass der Ofen nur ruckelt und zuckt, wenn der Motor kalt ist. Sobald der Motor warm ist tritt es nur noch sehr selten auf Confused
Benutzer-Profile anzeigen
sossau09



Anmeldedatum: 29.12.2013
Beiträge: 44
Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1.1 in Gelb Bj. 97 und Sporting Bj. 95 in Rot
Wohnort: Dingolfing

BeitragVerfasst am: 21.11.2016, 19:13    Titel:

Servus nochmal !!

Die Lamdasonde regelt den Kaltlauf, die org. Sonde kostet 230 Euro und die nicht org. um die 100 Euro imcl. mwst. . Muss aber ein Stecker ümgelötet werden da diese ohne Stecker geliefert wurde.

mfg Markus Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8226
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 21.11.2016, 21:59    Titel:

Wenns die Lambdaregelung wäre würden die fehler auftreten wenn der wagen warm ist und er würde ab 4-5000 umdrehungen ruckeln ,das ist es also nicht.
Die regelt mit sicherheit nicht den kaltlauf weil die lambdaregelung da noch gar nix macht. Die kannst du im Prinzip auch abstecken ,dann läuft der wagen auch. der fehler liegt mit sicherheit woanders.
Nicht rumraten sondern einfach nacheinander mal alles checken was in frage kommt.
fang mal bei den steuerzeiten und ot geber an nachdem du die kabel überprüft hast
Benutzer-Profile anzeigen
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 21.11.2016, 23:41    Titel:

Einspritzkontrolleuchte und Ruckeln war bei mir mal der MAP-Sensor. Wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt. Etwas Kontaktspray im Stecker hat den Fehler behoben.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8226
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 07:21    Titel:

Den kann mann ja leicht testen indem mann den stecker mal abzieht ,geht der motor dann fast aus und sprözzelt und ruckelt ist der ok wenn keine veränderung auftritt ist der hinüber .Auch der unterdsruckschlauch kann kaputt sein .
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4683
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 08:06    Titel:

Passiert das ganze während der fahrt oder im Stand?
Benutzer-Profile anzeigen
Timmäää



Anmeldedatum: 26.09.2012
Beiträge: 56
Fahrzeug: cinque sporting
Wohnort: rinteln und oldenburg

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 08:46    Titel:

Überwiegend passiert das beim fahren. Im stand kann es vorkommen, dass er mal anfängt unruhig zu laufen. Ganz selten geht er auch mal aus. Springt aber sofort wieder an
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8226
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 18:34    Titel:

Mach mal nen neuen Ot geber rein.
Was wurde denn nun mal überprüft ?tips hast du nun genug bekommen den Rest schaffst du aleine.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Lackcode Sporting gelb Exterieur 1
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl bei Sporting Motor 4
Keine neuen Beiträge Motor Umbau Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 9
Keine neuen Beiträge Mein Silberling 2018 CC Sporting Show-Off 3
Keine neuen Beiträge 0.9er Tacho am Hobby/ Sporting Kabelbaum Probleme 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz