| Weißer Schleim im Öldeckel?! << :: >> Zylinderkopf 1200er vom Punto aber welcher? |
| Autor |
Nachricht |
Stephan2407
Fahrzeug: Seicento 1.1T
|
Verfasst am: 20.01.2008, 16:27 Titel: Sei Turbo, V- Power o. Super Plus?? und BOV |
|
|
hallo fiat freunde,
so ich habe mal nun eine kleine frage, ich hab auch nen sei-turbo seit ungefähr 5 wochen, habe bis jetzt immer super plus getankt, hab aber in meinem ort auch ne shell tankstelle, einmal hab ich bis jetzt V-Power getankt, meine Frage was ist jetzt besser für mein Motörchen, ich will nich wissen was mehr Leistung bringt, mir ist wichtiger was besser für mein Motor ist?!?! Wäre sehr erfreut über ein paar antworten, ahja hab da was gefunden wegen dem BloW Off Ventil, meiner hat Ölkühler usw. auch drin, soll ich son BOV noch verbauen, oder nicht!?!? Gibts ja auch vershciedene meinungen drüber, würde von jemanden der richtig viel ahnung hat, und sicher weiss was das richtige ist, was ich tuen soll!!!
Gruss stephan |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.01.2008, 19:52 Titel: |
|
|
| V-Power hat 100 Oktan. Also von der Klopffestigkeit das beste was du nehmen kannst. Ein BOV ist immer vorteilhaft, schont den Turbo und verringert das Turboloch. Das Ablassen des nicht mehr benötigten Drucks nach schließen der Drosselklappe, äußert sich als positiver Nebeneffekt durch ein akustisches Zischen. Das ein BOV schadet ist Nonsens. Wie das ganze abläuft, habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Möchte das hier jetzt nicht nochmal breittreten..... |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.01.2008, 20:53 Titel: |
|
|
| Superplus ist besser weil V-Power eine höhere Verbrennungstemperatur hat und leistungsmäßig gar nichts bringt. |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.01.2008, 20:55 Titel: |
|
|
| pappa hat Folgendes geschrieben: | | Superplus ist besser weil V-Power eine höhere Verbrennungstemperatur hat und leistungsmäßig gar nichts bringt. |
Shell hat kein SuperPlus mehr. Das ist jetzt das teure VPower. Aral genauso, da gibts das Ultimate...
AUßerdem gibt es Autos, die beim Tanken die Qualität des Sprits erkennen und Mehrleistung dadurch bieten: z.B: der Focus ST. Bietet 237 PS bei Verwendung von VPower. |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 20.01.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Hab wegen der höheren Verbrennungstemperatur auch schon von Motorschäden bei QPs gelesen.
Super Plus reicht und muss es beim Turbo sein.
Immer das tanken, was der Hersteler/Tuner empfiehlt.
So kannst nix verkehrt machen.
Teuer ist nicht immer besser  |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.01.2008, 21:30 Titel: |
|
|
| centoro hat Folgendes geschrieben: | Hab wegen der höheren Verbrennungstemperatur auch schon von Motorschäden bei QPs gelesen.
Super Plus reicht und muss es beim Turbo sein.
Immer das tanken, was der Hersteler/Tuner empfiehlt.
So kannst nix verkehrt machen.
Teuer ist nicht immer besser  |
Halte ich für quatsch, denn dann könnte kein Turbo mehr bei Aral oder Shell tanken........ |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 20.01.2008, 21:39 Titel: |
|
|
War nicht dabei.Kann nur sagen was ich gelesen hab.
Vielleicht waren die per höheren Ladedruck thermisch eh schon am Limit. |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.01.2008, 21:42 Titel: |
|
|
| centoro hat Folgendes geschrieben: | War nicht dabei.Kann nur sagen was ich gelesen hab.
Vielleicht waren die per höheren Ladedruck thermisch eh schon am Limit. |
Tja, wenn man den Hals nicht vollkriegt, sucht man schnell nach Ausreden..... |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 20.01.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Also mit ein Grunde.
Ein Serien Motor wirds nie Schaden.
Nur können die Meisten eben kein besseren Sprit erkennen,also keine Mehrleistung.
Sondern nur per Klopfsensor,den Schlechteren und mindern die Leistung. |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 20.01.2008, 22:37 Titel: |
|
|
eine abgastemperaturanzeige wäre nicht schlecht  |
|
|
|
 |
Stephan2407
Fahrzeug: Seicento 1.1T
|
Verfasst am: 21.01.2008, 01:08 Titel: |
|
|
also schon ma danke für die vielen antworten. also deeke ich bleib ich doch besser bei Super Plus oder!?!? Wie gesagt mir geht es nicht um mehr leistung, ich habe auch 0,5bar Ladedruck, also nix verändert oder so, mir gehts nur dadrum, was besser ist!!!
Also mein Ihr sollte ich noch so ein BOV verbauen oder!?!? Wenn ja, kann mir ma jemand en link geben welche ihr in euern Turbos drin habt, will dann nich son billig scheiss von xbay reintuen. wäre sehr über antworten erfreut;) |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 21.01.2008, 01:17 Titel: |
|
|
also bov´s sind nicht verkehrt... dazusagen muss man aber, das offene systeme illegal sind
gute bov´s sind z.B bolanume, baileys und hks...
wobei bolanume sau laut sind, und hks scheisse klingen *g* (meine meinung) ich für meinen teil hab mich für das baileys entschieden. |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.01.2008, 11:15 Titel: |
|
|
| Ach ja, und wenn ein BOV (Blow off valve), DV (DUmp valve), oder Pop off Ventil.......ist nämlich alles das gleiche (Unterschieden wird nur zwischen einem offenen oder geschlossenen Ventil) dann greift zu einem Doppelkolbenventil.......das funktioniert besser und man spart sich die teilweise mühsame Einstellarbeit. Gute und bezahlbare Marken sind Bailey oder Collins Performance, HKS und Greddy sind unbezahlbar und meist nur Drücke jenseits von 1 bar empfehlenswert.... |
|
|
|
 |
|
|