| Sitzbezüge << :: >> Wassertemperaturanzeige im 900 er geht nicht?!?!? |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 11.01.2009, 19:04 Titel: Seice: Kann man ein Lenkrad ohne Airbag tauschen? |
|
|
Hallo,
da mein Seicento keine Airbags hat, wollte ich mir ein Sportlenkrad einbauen, das geht aber nicht, da es keine passenden Naben für das Teil gibt, bzw. keine ABE.
Das Lenkrad sieht optisch wie das Airbaglenkrad aus, das will ich jetzt gegen ein Leder(airbag)lenkrad vom Sporting Seice tauschen. Natürlich will ich die Airbageinheit nicht mitübernehmen und nur wieder meine Abdeckung aufstecken.
Meine Fragen hierzu:
- Passt das ganze ohne anpassungsarbeiten?
- Passt der Schleifring noch?
- Passt meine Lenkradabdeckung?
LG
Roland |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 11.01.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Servus.
Sicher, daß da kein Airbag drunter ist?
Ich meine, daß da normal der alte mechanisch zündende vom Cinque verbaut ist.
Pauchal würde ich tippen, daß die Naben vom 176er Punto passen - sicher weis ich es aber nicht, da ich sowas selber noch nicht umgebaut habe.
Zum Lenkrad, meine daß da ein Unterschied besteht - so eine Frage hatten wir letztens, meine ich. Genaueres weis ich dazu leider nicht.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Christian0001

Fahrzeug: Mitsubishi Galant
|
Verfasst am: 11.01.2009, 22:06 Titel: |
|
|
| Da ist kein Airbag drunter, da würde es ja drauf stehen. Klar kannst du ein Sportlenkrad einbauen. Nimmst die Nabe von Cinqui oder Punto 176. weis nur nicht genau welche davon passt. |
|
|
|
 |
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 11.01.2009, 22:34 Titel: airbag |
|
|
interessiert mich jetzt:
was ist er für ein baujahr, dürfte eine neuerer sein wenn ich mir den tacho anschaue!
mir wurde gesagt, dass es den sei ohne airbag nicht offiziell in Deutschland gab, nur als Reimport ohne Fahrerairbag. was hasst du da für ne karre?! |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 11.01.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Nochmal...
Das es eine passende Nabe vom Punto oder Chinque gibt ist mir klar. Riesen Probleme gibt es nur mit der Eintragerei, da es KEIN Gutachten oder ABE für den Seice ohne Airbag gibt.
Ich will mir ein originales Lederlenkrad vom Seice Sporting in meinen inplantieren, natürlich ohne die Airbageinheit.
Passt das Lenkrad vom Airbag Seice in meinen? Und passt auch die Abdeckung vom Nichtairbaglenkrad auf das Airbaglenkrad (das Teil wo das Fiat Logo darauf ist, zwischen den beiden Hupknöpfen). Und brauche ich dazu ei8nen anderen Schleifring?
Das Fahrzeug ist EZ 2001. Immer wieder findet man hier oder bei Mobile Seices ohne Airbag.....
LG
Roland |
|
|
|
 |
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L
|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:28 Titel: |
|
|
| Christian0001 hat Folgendes geschrieben: | | Da ist kein Airbag drunter, da würde es ja drauf stehen. Klar kannst du ein Sportlenkrad einbauen. Nimmst die Nabe von Cinqui oder Punto 176. weis nur nicht genau welche davon passt. |
soweit ich das sehe steht da doch airbag drauf auf dem ding  |
|
|
|
 |
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9
|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:29 Titel: |
|
|
Ne da war mal das Fiat-Logo!
Bau dir lieber ein richtiges Sportlenkrad ein! |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Es gibt Seicentos (welche hier in D verkauft wurden) nur mit Airbag.
Du hast dann wohl noch den Mechanischen...
Denke nicht , das sie nen "leeres" Lenkrad einbauen. |
|
|
|
 |
Fiat Seicento

Fahrzeug: Seicento S, Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 12.01.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Denke auch nicht das du keinen Airbag hast, weil mir bislang nur Seicentos bekannt sind, die entweder Fahrer- und Beifahrerairbag haben oder nur Fahrerairbag.
Weiß jemand, ob die Lenkräder dieser beiden Varianten verschieden sind?
Kann man also ein Lenkrad von einem Seicento der nur Fahrerairbag hat in einen der Fahrer- und Beifahrerairbag hat einbauen und andersrum?
Bin mir da nämlich nicht sicher, weil in einem Zubehörkatalog zwei Lederlenkräder angeboten wurden, das eine für einen mit Fahrer- und Beifahrerairbag und das andere für einen nur mit Fahrerairbag.
Gruß
Fiat Seicento |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 12.01.2009, 08:07 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, mein Seice hat KEINEN Airbag und auch kein ABS... Obwohl es beim Verkauf so angeboten wurde.
Die Mittelabdeckung kann ich ohne Probleme abnehmen, und auch gerne ein Bild davon machen, das zeigt, das wirklich kein Airbag drin ist Ich hatte das ganze am Anfang gleich zerlegt, da von der Lenkung immer so eine Art knaxen gekommen ist. Es stellte sich dann heraus, das dieses am Lenkgetriebe selbst lag.
Und ja, ich würde mir lieber ein richtiges Sportlenkrad einbauen, allerdings kann man dieses, wie schon geschrieben, wenn überhaupt mit sehr viel Aufwand und Kosten eintragen, das es KEINE ABE für ein Lenkrad oder NAbe für den Seice OHNE Airbag gibt.
Darum will ich ja das Plastiklenkrad gegen ein Lederlenkrad von Fiat tauschen, das brauche ich dann auch nicht eintragen lassen. Was hilft mir aber ein schönes Lenkrad, wenn es anschließend nicht passt
LG
Roland |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 12.01.2009, 09:57 Titel: |
|
|
Weil niemand was Endgültiges sagen kann würde ich das Risiko eingehen und versuchen an so ein Airbag-Lederlenkrad zu kommen, von eBay oder dem Schrottplatz deines Vertrauens. So viel wird das nicht kosten. Du könntest auch dein Lenkrad abrupfen, damit zum Schrott gehen und die beiden vergleichen, zum Beispiel ob der Schleifring identisch ist.
Hast du eines gekauft und ist es am Ende nicht machbar, bleibt noch das Lederlenkrad wieder zu verticken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine alte Abdeckung ohne Airbag-Schriftzug aufs Airbag-Lenkrad passt, ist auf jeden Fall gegeben. Sollte man auch machen, nicht dass da Airbag draufsteht und dann kommt eines schlechten Tages die Überraschung für einen Fahrer, der sich in Sicherheit wähnt.
Vielleicht kann ja einer immerhin diese Abdeckungsfrage lösen und sagen ob man die Abdeckung beim Airbag-Lenkrad einfach so abziehen kann und wie die befestigt ist. Oder sogar ein Foto machen, das du dann mit deiner Abdeckung vergleichen kannst. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 12.01.2009, 10:52 Titel: |
|
|
Servus.
Hab mal eben noch geschaut, inwieweit bei den Bauteilen im ET-programm unterschieden wird.
Also, ohne sagen zu können, wo der Unterschied ist, nur rein anhand der Teilenummer vergleichen, sind folgende Bauteile zw. Airbag und ohne Airbag unterschiedlich:
kplt. Lenksäule
Lenkrad
Lenkstockschalter
Clockspring haben natürlich nur die, die ein elektr. Airbagsystem haben.
Gerade in Verbindung mit letzterem Unterschied, vermute ich, daß ggf. die Blinkerrückstellung und vor allem die "drehbare" Verbindung für die Hupe unterschiedlich ausgelegt sind.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 12.01.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Ob die Teile passen, ist eigentlich kein Problem, da ich ja zwei solche Gurken rumstehen habe...
http://www.cento-world.de/und-hier-.....auer-seicento-t12202.html
http://www.cento-world.de/der-rote-.....acher-edition-t12211.html
Das demontieren den Lenkrades ohne Airbag ist pipi einfach... Abdeckung runter, Schraube ab, einmal ziehen und da ist es...
Beim irbaglenkrad habe ich keine Ahnung wie ich das demontieren sollte. Geht da beim Abziehen der Abdeckung (oo Fiat und Airbag draufsteht) die Airbageinheit mit raus? Bzw. Wie demontiere ich ein Airbaglenkrad???
Dann kkann ich das selber sofort überprüfen.
LG
Roland |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 12.01.2009, 12:00 Titel: |
|
|
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: | Meine Fragen hierzu:
- Passt das ganze ohne anpassungsarbeiten?
- Passt der Schleifring noch?
- Passt meine Lenkradabdeckung? |
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: | | Ob die Teile passen, ist eigentlich kein Problem, da ich ja zwei solche Gurken rumstehen habe... |
Achso.
| Zitat: | | Wie demontiere ich ein Airbaglenkrad??? |
Auf jeden Fall den Sitz auf die hinterste Position stellen und möglichst ohne Werkzeug arbeiten … |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 12.01.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Servus.
Die Abdeckung ist in die Airbageinheit eingesteckt und ist nicht zur Demontage bei eingebautem Zustand vorgesehen.
Warne an dieser Stelle auch nochmal eindringlich davor, Hand an der Airbaganlage anzusetzen. Bei einer Fehlfunktion kann das das Leben kosten, so z.B. wenn der Airbag los geht beim Demontieren. Gesetztlich ist es eh verboten, ohne entsprechende Ausbildung daran zu arbeiten.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|