Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seice - leichtes Poltern auf der Vorderachse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Seicento sporting läuft wie mit angezogener handbremse << :: >> Hinterachse  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 19:33    Titel: Seice - leichtes Poltern auf der Vorderachse

Hallo,

seit ca. 1-2 Wochen habe ich beim fahren und überfahren von unebenheiten ein komischen poltern oder leichtes schlagen auf der Vorderachse.

Beim "rollen" lassen und auch beim Überfahren von z.Bsp. Kanaldeckeln hört man das Gepolter. Eigentlich meinte ich, das die Geräusche nur von der Fahrerseite kommen, aber heute als Beifahrer vernahm ich auch ein identisches Poltern auf der Beifahrerseite.

Hatte den Wagen heute zur Sichtprüfung auf der Hebebühne, da ich die Getriebeaufhängung in Verdachte hatte, aber die sah aus wie neu.

Querlenker und Domlager sind auch neu, daher schließe ich die Teile auch aus.

Mein Fahrzeug ist mit den Apex Federn 55 mm Tiefer gelegt, verbaut wurden diese an den originalen Dämpfern, evtl. rührt mein Problem daher.

Kurzer Hand habe ich mir gerade gekürzte Sportstoßdämpfer (Gasdruck) gekauft und hoffe damit, das Poltern eliminieren zu können.

Hat sonst noch jemand eine Idee an was es liegen könnte, bzw. auf was ich achten sollte?

LG

Roland
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 19:56    Titel:

Servus.

Ob das Poltern von den Federn kommt hättest du leicht prüfen können.
Wagen vorne angeben, sodaß das Rad komplett ausfedert und dann an der Feder rütteln, wenn sie sich recht leicht bewegen lässt, hat sie nicht genügen Vorspannung, ergo gekürzte Dämpfer rein.
Wenn nicht, werden die Dämpfer, sofern das Geräusch nicht von den alten Dämpfern verursacht wird, keine Besserung bringen.

100% Sicher, daß das Poltern von vorne kommt? Oder kann es evtl. auch von hinten kommen?

Grüßle ~Shar~
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 20:13    Titel:

Hallo shar,

die Vorspannung der Federn aud den originalen Dämpfern ist mehr als ausreichend. Das hatten wir beim Einbau gewissenhaft überpfüft. Auch seitens Tüv kam hier keine Beanstandung in Sachen Vorspannung an VA und HA.

Eher kommt es davon, das die Kolbenstange der Dämpfer jetzt weiter in die Hülse geht und evtl. durchschlägt wenn es mal etwas holperiger wird, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Das Geräusch kommt wie geschrieben beim langsamen Rollen, nicht zu verwechseln mit sinnlosen Hetzen über Felder Laughing

Ich hoffe das es mit dem Austausch der Dämpfer wieder weg geht. Ansonsten hätte ich noch den Stabi in Verdacht. Kann es sein, das dieser durch die Tieferlegung irgendwo anschlägt?

Das Poltern kommt nicht von den Gummibuchsen an der HA. Danke für den Tipp, aber dieses Problem hatte ich am MSE und deshalb habe ich die Buchsen tauschen lassen und Ruhe ist. Aber ja, das Geräusch hört sich ähnlich an, kommt aber 100%ig von vorne.

LG

Roland
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 00:16    Titel:

Zur Komplettierung:

Es waren die Stoßdämpfer! Die neuen sind drin und das Geräusch ist weg Laughing

Mann konnte das auch so leicht überprüfen. Einfach auf den Kotflügel gedrückt und nach dem 1 cm kam ein kurzes "Poltern".

LG

Roland
zentiment

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting MPI

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 20:03    Titel:

Hi,

hol jetzt das Thema nochmal raus, da ich auch ein leichtes Poltergeräusch an der Vorderachse habe. Dachte es wären die Querlenker vorne bis ich das hier gelesen habe.

Könnte es denn auch sein dass es die Domlager sind oder sind es sicher die Stoßdämpfer?
doc-turbo

Fahrzeug: Seicento-Turbo, Seicento Abarth

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 23:27    Titel:

das kommt immer am Geräusch drauf an und ob man was sehen kann
geldzurueckgarantie123

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 13:08    Titel:

Bei mir ist es das Radlager was poltert, alles ist fest nur wenn ich am Rad wackelte ist Spiel.
zentiment

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting MPI

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 18:51    Titel:

Müsst ich auch mal überprüfen, aber ich denke nicht das die Radlager hinüber sind. Ist aufjeden Fall auf beiden Seiten.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es entweder die Stoßdämpfer sind oder die Buchsen vorne. Eventuell die Domlager.

Bevor ich jetzt aber alles oder eins davon austausche und dann feststelle dass es doch das andere war, dacht ich es weiß jmd wie ich das überprüfen könnte...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung Seice Probleme 15
Keine neuen Beiträge Temp Fühler seice 1,1 MPI Probleme 18
Keine neuen Beiträge Temp Fühler/schalter für Lüfter seice? Probleme 3
Keine neuen Beiträge Rußbildung am Auspuff / Seice Sporting 2001 Schumi-Edition Probleme 14

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz