| Drosselklappe vom Punto größer als vom Seicento 1.1? << :: >> Öffnung am Luftfilterkasten |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 26.07.2008, 17:19 Titel: Seice MPI Leerlauf und Beschleunigungsruckeln eliminieren |
|
|
Hallo,
da mich nach wie vor der unruhige Leerlauf und das Beschleunigungsruckenl nervt, und mir die Fiat Werkstätten in meiner Gegend nicht wirklich weiterhelfen können, dachte ich mir, ich nehme das ganze jetzt selbst in die Hand.
Ein guter Freund von mir ist Italiener und wir haben die Beziehungen zum "Stiefel" etwas spielen lassen. Lt. einen befreundeten Meister in Italien, sollten die richtigen Zündkerzen Abhilfe schaffen. Das ganze sollte allerdings auch Preislich überschaubar sein.
Die EierlegendeWollMilchSau heisst angeblich Ultra X und kommt aus dem Hause BERU. Da wurde noch irgendetwas von Luft oder/und Gleitluft gelabert, von dem ich leider keinen Plan habe. Die Zündkerzen gibt es als X Version und X Platin. Beide haben 4 Masseelektroden und sollen deshalb auch bei sehr mageren Gemisch den Kraftstoff zum Zünden bringen. Da soll angeblich auch das Problem liegen, da die Kiste wegen der EURO Norm zu mager läuft. Was ich aber nicht ganz verstehe, da mein MPI auch nur EURO 3 und nicht 4 hat. Dann wieder blablabla.. was ich wieder nicht kapiert habe. Nur soviel, das nur bei jeder 2 Kurbelwellenumdrehung Kraftstoff eingespritzt wird. Bei nochmaliger Nachfrage ob es nicht andere Markenzündkerzen auch tun, hab ja nagelneue Champions verbaut, kam die Antwort, das ich lieber die Finger von Bosch, NGK udn Champion lassen sollte. Auch die normalen von Beru mit der Bezeichnung Z193 sollen nicht wirklich der Bringer sein.
Also gleich losgespurtet und die Dinger gekauft... Vom Preis war ich sehr überrascht, die Teile kosteten mich komplett (alle 4 Stk) unter 16,00 EUR.
Tja... Herzlich willkommen bei "gute Idee, schlechte Idee"...
Ich habe leider die falschen gekauft
Ich hatte es erst bemerkt, als ich die erste Zündkerze einbauen wollte
Für den Seicento 1,1 MPI braucht man die Beru UXF 79 und ich habe mir die UX 79 gekauft. Diese sind die "großen" (21 mm Schlüsselweite) für den 0,9 ltr. Motor. Jetzt muss ich noch mis Montag warten um die Kerzen umzutauschen. Sobald die Dinger drin sind, wird berichtet. Währe aber der Hammer wenn eine Ausgabe von 16 EUR die beiden Probleme lösen könnten. ich hatte ja schon einmal in einen Thread gelesen das angeblich Brisk Kerzen abhilfe schaffen, die Teile hätten aber über 50 EUR gekostet
Meine Frage noch vorab, hat die schon jemand verbaut?
LG
Roland
Zuletzt bearbeitet von ExOdUs am 26.07.2008, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Stefan CW-Team

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.07.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Roland,
sorry, aber die ganzen Amenmärchen um die Zündkerzen kann ich nicht mehr hören.
Fahre selbst seit Jahren Champion und NGK. Champion/NGK im Sei und Cinque, NGK in der Monster.
Hatte nie Probleme damit, weder im SPI und schon gar nicht im MPI.
MPI läuft doch Nähmaschinenmäßig.
Gut das die Beru´s nicht so teuer waren, aber das wird die Ursache nicht unbedingt lindern.
Was bei den Motoren wichtig ist sind die Kerzenkabel.
Öfter mal gewechselt und es gibt keine Probleme.
Gruß Stefan |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 26.07.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
Das Ruckeln haben ja mehrere mit dem MPI hier im Forum, da bin ich nicht der einzige. Anscheinend gibt es aber kein Allheilmittel für das Problem, deshalb werde ich es auch mal versuchen und hier das Ergebniss Posten.
Die Zündkabel sind bei mir auch neu und zusäztlich mit so einem Kabelschutz umwickelt um ein Durchschlagen genzlich auszuschließen.
Im Speicher sind keine Fehler abgelegt und bei Fiat heisst es immer, alles normal...
Im direkten Vergleich zu meinen SPI erkennt man beim MPI beim Vollgasbeschleunigen eine Art sanftes Wippen im Sekundentakt, keine Ahnung wie ich das am besten ausdrücken kann. Der SPI zieht da problemlos durch. Vmax ist auch voll ok, mit den 14" Felgen zeigt die Nadel 165 km/h. An guten Tagen sogar 170 km/h (alles lt. Tacho). Daher schließe ich auch ein Problem des Fahrzeuges genzlich aus.
Evtl. Ist das Problem doch am Steuergerät, bzw. der Software zu suchen. Kannst du mir sagen welchen Steuergerät bei dir verbaut ist?
LG
Roland
EDIT: bei mir ist das kleine Steuergerät mit der Bezeichnung IAW 59F verbaut. |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 28.07.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Amenmärchen oder nicht...
Heute früh habe ich die Kerzen umgetauscht und auch gleich verbaut.
Im kalten Zustand, bei erhöhtem Leerlauf läuft die Kiste wie eine 1, keine Aussetzter oder ähnliches.
Dann bin ich auf die Landstraße und habe die Kiste Warmgefahren. Hier viel mir schon auf, dass das Vollgasruckeln komlett weg ist. Eine nahtlose Beschleunigung bis 6000 u/min schafft der kleine jetzt problemlos.
Im Leerlauf verhält sich der Motor auch wesentlich besser. Hatte die Mühle erst alle 5 Sekunden so eine Art Aussetzer, passiert das nur noch alle 25-30 Sekunden. Also auch hier wurde das Problem fast komplett beseitigt. Bzw, damit kann ich gut leben im Vergleich zu vorher mit den Champion Kerzen.
Ob es an einem schlechten Zündfunken oder der mangelnden Kraftstoffzufuhr liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Nur kann ich sagen das die Beiden Probleme bei mir zu 95% beseitigt wurden. Und das mit einem Kostenaufwand von unter 16,00 EUR. Wie gesagt, kam ich mir von der Fiat Werkstatt sehr verlassen vor, da ich immer die Auskunft erhielt. Keine Fehler im Speicher und das ist bei dem Motor normal...
Evtl. verbaut noch ein Geschädigter diese Kerzen und schreibt seine Erfahrungen hier in den Thread. Polemik könnt ihr euch sparen, da Ausnahmen anscheinend die Regel sind
@Stefan,
ich würde mich trotzdem freuen, wenn du meine Frage noch beantworten würdest. Es ist zwar schön das bei dir alles läuft und du keinen Handelungsbedarf hast, aber evtl. können wir irgendwelche brauchbare Infos aus deine Antwort ableiten.
Danke
Roland |
|
|
|
 |
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 28.07.2008, 11:01 Titel: |
|
|
hab meine schon älteren NGK (auch vollgasruckeln) gegen beru ultraX getauscht. die NGK sahen noch gut aus aber das ruckeln ist jetzt weg... kann sein das deine Champion kerzen sich nicht gut mit dem motor vertragen haben... das was ich mit bosch kerzen durch habe...  |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 30.07.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Hallo negative,
dein Chinque ist doch ein SPI, also andere Einspritzung und andere Software/Steuergerät.
Evtl. kommt das Problem doch von "schlecht/eren) Zündspulen.... Nur so eine Vermutung.
LG
Roland |
|
|
|
 |
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 30.07.2008, 11:55 Titel: |
|
|
wollte nur bestätigen das zündkerzen von anderen herstellern ruckeln vermeiden können. und das beru ultraX eine gute wahl sind, bosch dagegen in meinem motor sehr schlecht laufen.
neue zündspulen von beru kommen auch noch rein, dann habe ich das "komplettpaket" kerzen kabel und spule...  |
|
|
|
 |
singende-katze
Fahrzeug: Cinque Sporting 1.1 gelb 1997
|
Verfasst am: 01.08.2008, 19:38 Titel: |
|
|
Hallo,
hat schon jemand die Ultra X mit den sog, Ultra X Platin verglichen? Habe grade so rumgegoogelt und las, es gäb da noch eine Platinversion von, kostet rund 9 Euro per Stück. |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 11.08.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Hat jetzt noch jemand die Kerzen verbaut? Wenn ja, könnte man seine Erfahrungen posten, ob es besser geworden ist
LG
Roland |
|
|
|
 |
Zwerg Cinqe
Fahrzeug: Cinqecento Abarth, EZ: 3/98
|
Verfasst am: 11.08.2008, 19:57 Titel: |
|
|
| Möchte auch mal etwas zu den Kerzen sagen. Habe bei meinem Cinqe auch die Beru drinnen nachdem meiner auch nicht richtig schön nach Kerzenwechsel(Bosch) gelaufen ist. Was mich aber vor einige Tagen stutzig machte , ich hatte vorher auch Boschkerzen drinnen und der Motor lief aber gut. Also guckte ich mir noch einmal die Alten Kerzen von Bosch an mit welchen der Motor schön lief. Und siehe da der Vorbesitzer oder seine Werkstatt muß den Elektrodenabstand verändert haben. Denn die Neuen haben 0,9mm und die Alten nach Messen mit einer Ventillehre(hoffe richtig geschrieben) ca.0,6mm. Also denke ich wenn man bei denn Boschkerzen den Abstand verändert daß dieser dann auch besser läuft. Trotzdem ist es aber kein Vergleich zu Beru, diese sind wirklich gut. Kann jetzt nur von SPI berichten. Gruß Wolfgang! |
|
|
|
 |
Chrissi

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 11.08.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Habe auch Bosch gegen Beru getauscht aber habe nicht die Ultra X sonder nur die mit einem kontackt drin .
Bei den bosch kertzen lief er fast gar nicht ruig und seit ich die Beru drin habe gehts besser aber das stottern ist immer noch da ich versuchs mal mit den ultra X und sage dan nochmal bescheit!!!! |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 11.08.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Zwerg Cinqe,
Wenn der Abstand von den Elektroden verringert wurde, ist das ein Zeichen für "schlechten oder schwachen" Zündfunken. Den Trick kannte ich vom Mofa schon
@Chrissi,
spar dir die 16 UR für die UltraX, evtl. ist das Problem auch mit dem geringeren Abstand de Elektroden abzustellen. Wenn du einen MPI hast, bringt es dir noch einiges, wenn du den Stand der Drosselklappe bei geschlossen)veränderst. Wenn du den Luftfilter ab hast (beim MPI der Runde), dreh einfach die Sternförmige Schraube um ca 1/2 Umdreung weiter rein. Kurzzeitig steigt dann das Standgas höher, wird aber nach ein paar Gasstößen vom Steuergerät wieder runtergeregelt. Auch beim ASU gibts da keine Probleme, hatte den Seice extra deswegen am Abgastester.
LG
Roland |
|
|
|
 |
Chrissi

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 11.08.2008, 22:18 Titel: |
|
|
@ExOdUs
Werd ich erst mal ausprobieren den trick kannte ich auch noch nicht Danke!!!!! |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 17.08.2008, 18:19 Titel: |
|
|
Servus.
Ich fahre seit einiger Zeit die Brisk-Kerzen.
Sehen nett aus die Dinger.
Die gravierenden kurzen Aussetzter sind geblieben, der Motorlauf, auch der unruhige im Stand ist aber deutlich weicher/sanfter geworden.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 17.08.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Shar,
da sich Stefan ja nicht mehr auf den Beitrag meldet und seine Bezeichnung vom Steuergerät preisgibt, frage ich dich jetzt , was für ein MSG du verbaut hast. Da du ja ein identisches Problem aufzeigst, könnte es auch daran liegen. Stefan´s Seice läuft ja lt. seinen Angaben perfekt und Fehlerfrei.
Bei mir ist das IAW 59F verbaut.
LG
Roland |
|
|
|
 |
|
|