| Thermostat Seicento Spoting 2000 << :: >> Motor patscht im Leerlauf in den Auspuff |
| Autor |
Nachricht |
ronin
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 01:01 Titel: Seice Sporting Topspeedproblem |
|
|
Moin,
ich war letztens mit meinem Sporting nach längerer zeit mal wieder auf der Bahn unterwegs... Erschreckenderweise lief der trotz den 145er Asphalttrennscheiben nur 150 Km/h, und selbst dahin war es ein nicht ganz schleller Weg... Im Sommer ist der noch recht locker 160-170 gelaufen.
Vor ab: Ich bin sicherlich niemand der ein Auto lahm fährt. Der Wagen war danach auch wieder öfters auf der Bahn unterwegs aber er kommt zu verrecken nicht mehr über 150...
Was könnte das sein? Ich habe da irgendwie meine gut undichte Auspuffanlage im Verdacht... |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Fährst im Sommer 13 Zöller? Dann liegts daran.....da zeigt der Tacho mehr an.......150 sind mehr als genug für unsere Kisten hier.....jaja, jetzt kommen wieder die, mit den ganzen Bildern, wo der serienmäßige Cinque/bzw. Sei über 180 marschiert.......glaub eh nicht dran......es sei denn im freien Fall....  |
|
|
|
 |
wurzel89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Schumacher Edition/Abarth bis 03/2009 Suzuki Ignis bis 05/2010 jetzt: Mercedes C180 W202 und W123 230E
|
Verfasst am: 14.01.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Also meiner geht Sommer wie Winter immer über 170 auf der geraden. (Winter 145/70 R13, Sommer 175/50 R14) Vielleicht brauchsd du mal wieder einen neuen Luftfilter oder dein Reifendruck ist extrem zu niedrig.
Die magische Grenze von 180 kann man schaffen aber nur mit Rückenwind oder/und Bergab. |
|
|
|
 |
mrkornti
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 18:30 Titel: |
|
|
@ turbocinque:
Bitte kläre mein mangelndes Verständnis auf, ich kann hier nicht ganz folgen:
Die Winterreifen sind normalerweise 13 Zöller, daher könnte sich nur etwas ändern wenn er im Sommer beispielsweise mit 14 Zoll-Räder fährt. Aber meinem Verständnis nach auch nur dann, wenn der Außendurchmesser des Komplettrades sich ändert. Dies sollte aber eigentlich vermieden werden, um eben diese Tachoprobleme zu vermeiden. Bei einer größeren Felge fährt man dann eben einen Reifen mit anderem Querschnitt. Das lässt sich auch aus den Raddimensionen von wurzel89 ablesen.
Ich teile deine Meinung mit der Höchstgeschwindigkeit von ca. 150 km/h.
Natürlich gibt es eine Serienstreuung in der Leistung und nicht jeder Motor ist gleich gut eingefahren bzw. in Schuss, aber große Unterschiede dürfte es nicht geben. "Tacho" 180 ist eben nicht gleichzustzen mit Tempo 180, dazu eilen die Tachos zu sehr voraus.
@ ronin: Grundsätzlich bringt der Motor die volle Leistung, wenn er gewartet ist. Vielleicht liegt das letzte Service einfach schon ein bisserl zurück.
Meiner läuft übrigens ca. 300 , allerdings in 2 Stunden
Liebe Grüße mrkornti |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
| mrkornti hat Folgendes geschrieben: | @ turbocinque:
Bitte kläre mein mangelndes Verständnis auf, ich kann hier nicht ganz folgen:
Die Winterreifen sind normalerweise 13 Zöller, daher könnte sich nur etwas ändern wenn er im Sommer beispielsweise mit 14 Zoll-Räder fährt. Aber meinem Verständnis nach auch nur dann, wenn der Außendurchmesser des Komplettrades sich ändert. Dies sollte aber eigentlich vermieden werden, um eben diese Tachoprobleme zu vermeiden. Bei einer größeren Felge fährt man dann eben einen Reifen mit anderem Querschnitt. Das lässt sich auch aus den Raddimensionen von wurzel89 ablesen.
Ich teile deine Meinung mit der Höchstgeschwindigkeit von ca. 150 km/h.
Natürlich gibt es eine Serienstreuung in der Leistung und nicht jeder Motor ist gleich gut eingefahren bzw. in Schuss, aber große Unterschiede dürfte es nicht geben. "Tacho" 180 ist eben nicht gleichzustzen mit Tempo 180, dazu eilen die Tachos zu sehr voraus.
@ ronin: Grundsätzlich bringt der Motor die volle Leistung, wenn er gewartet ist. Vielleicht liegt das letzte Service einfach schon ein bisserl zurück.
Meiner läuft übrigens ca. 300 , allerdings in 2 Stunden
Liebe Grüße mrkornti |
Sorry, hab nicht alles detalliert geschrieben......wenn du z.B. im Sommer 175/50 13 auf 7x13 fährst, zeigt auch der Tacho mehr an, da der Abrollumfang kleiner ist....so dachte ich..... |
|
|
|
 |
Goku

Fahrzeug: CINQUECENTO 1,1
|
Verfasst am: 14.01.2008, 22:25 Titel: |
|
|
| Turbocinque hat Folgendes geschrieben: | Fährst im Sommer 13 Zöller? Dann liegts daran.....da zeigt der Tacho mehr an.......150 sind mehr als genug für unsere Kisten hier.....jaja, jetzt kommen wieder die, mit den ganzen Bildern, wo der serienmäßige Cinque/bzw. Sei über 180 marschiert.......glaub eh nicht dran......es sei denn im freien Fall....  |
hy
wenn lade ich dich gerne mal ein bei mit zu fahren, dann kannst du dich selbst überzeugen was meiner im original zustand marschiert
lg  |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 22:30 Titel: |
|
|
nein danke......bin schon mit dem Cinque meiner Frau Verkehrshindernis genug..... kanns kaum erwarten bis ich meinen neuen Benz hab... |
|
|
|
 |
Black Nos

Fahrzeug: Fiat Cinquecento
|
Verfasst am: 14.01.2008, 22:36 Titel: |
|
|
| Sorry aber 150 ist ein Witz mein Sporting geht locker seine 170-180 und nicht laut Tacho sondern laut GPS also 150 Schaft mein 39 PS Panda winter Auto (mit Mühe und not aber er Schafts mit Extremen 900ccm)Also wer sagt sein 1,1 sporting geht nur 150 und das ist viel sollte nachschauen was er hatt! |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:27 Titel: |
|
|
| Black Nos hat Folgendes geschrieben: | | Sorry aber 150 ist ein Witz mein Sporting geht locker seine 170-180 und nicht laut Tacho sondern laut GPS also 150 Schaft mein 39 PS Panda winter Auto (mit Mühe und not aber er Schafts mit Extremen 900ccm)Also wer sagt sein 1,1 sporting geht nur 150 und das ist viel sollte nachschauen was er hatt! |
Hab ich es nicht gesagt? Es dauert nicht lang und es meldet sich einer der dazu noch reelle 180 schafft..........träumt schön weiter, nicht mit nem Serien 54 PS Motor....
Meiner hat das kleine Novitec Paket und auf der Rolle 69 PS. Bis der auf 170 ist, vergeht mir schon wieder die Lust......außerdem macht das überhaupt kein Spaß 170 damit zu fahren......da fliegt das Ding schier auseinander...
Zuletzt bearbeitet von Turbocinque am 14.01.2008, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:37 Titel: . |
|
|
Meiner fährt 280 , Har Har ! !
Also Turbocinque sagst du das GPS nicht genau geht !?
Ich meine wenn er sagt das er es mit dem GPS gemessen hat , dann stimmt das mit einer Abweichung von ich glaube < 1% !
Also entweder geht das GPS falsch , was ich eher nicht glaube !!
oder es stimmt schlicht und ergreifend nicht !
oder er fährt so schnell !
Und schneller als 150 schafft meiner aber auch locker ! Habs aber noch nie nachgemessen weils eigentlich auch völlig Banane ist !
Und wenn ich mich recht entsinne kommt es hier auch richtig schön vom Thema ab !
Und Ronin, wenn der Puff undicht ist , mach ihn dicht ist auch für die Nachbarn besser und schau was dann passiert ! |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, sag dazu nix mehr......
Apropos, morgen werde ich ausnahmsweise mal kurz auf der Bahn mit GPS sein, da teste ich das mal mit der Speed und GPS...
Ein undichter Auspuff kann das kaum verursachen....vielleicht mal nach dem Luftfilterschauen für den Anfang.....die Papierfilter mögen ja kein Feuchtigkeit.......und davon gibts zu dieser Jahreszeit ja bekanntlich genug.... |
|
|
|
 |
Black Nos

|
Verfasst am: 15.01.2008, 01:45 Titel: |
|
|
| Turbocinque Würde Novitec Verklagen an deiner stelle, wenn du mit 69ps ewig auf 170 Brauchst. Bin nicht der einzige Cinque Fahrer Kumpel von mir haben wir auch per GPS gemessen (TOM TOM machst Möglich) und das gleiche in grün, ok ab 160-165 brauch er schon aber bis dahin eher kein Problem. Geht nicht ab wie ein v8 aber immer hin. Und wie du sagst mit den Serien 54 PS dafür wiegt der ja auch nix! |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Papperlapapp.......Fiat gibt den Cinque mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 an. Novitec im Gutachten (liegt hier vor mir) für das kleine Leistungskit (Puff, Box, Nocke, Chip) gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 162 an. Und das läuft er auch. 180 sind in keinem Fall drin, es sei denn mit 99 % Gefälle, Rückenwind und angelegten Außenspiegeln......
Außerdem ist eine Zeitwort wie "ewig" relativ zu sehen.........bis ich mit dem Popelcinque auf 170 bin, sind die Golf TDI schon längst über alle Berge........aber was solls, meine Frau fährt eh nur Stadt.......und irgendwann wird er in Zahlung gegeben oder verkauft und ein gescheiter Kleinwagen angeschafft..... |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 14:17 Titel: |
|
|
mein gott, dann soll halt mal jemand nen digitalen drehzahlmesser benutzen und die höchstdrehzahl im fünften gang festhalten.
über die getriebeübersetzung und den (ausgemessenen) abrollumfang des reifens bekommt man dann ne ziemlich genaue vorstellung von der realen höchstgeschwindigkeit.
ich kann aus meiner erfahrung sagen, daß ich bei geschwindigkeiten jenseits des skalierten bereichs (900er: >160) auf dem tacho immer die ganz linke spur gebraucht hab weil in der mitte alle 130-140 fahren. |
|
|
|
 |
Black Nos

|
Verfasst am: 15.01.2008, 17:08 Titel: |
|
|
| Turbocinque wenn deine frau nur Stadt fährt ist es schon klar das er nicht schneller geht!! mein Audi ist auch mit 206 eingetragen Gewesen und hat seine 239 geschafft (laut GPS) Tacho 250 Ich glaube du hast nur schlechte Erfahrungen gemacht mit deinem chinque und das ist es keiner im Forum wird dir recht geben das seiner nur 150 geht |
|
|
|
 |
|
|