Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


seicento 1.1 MPI geht aus...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Ladekontrollleuchte leuchtet dauerhaft << :: >> Motorsteuergerät schaltet Verbundrelais nicht ab  
Autor Nachricht
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3186
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.12.2017, 15:47    Titel:

Das Blinken der Motorkontrollleuchte tritt dann vorallem bei Teillast um die 4000 Upm auf, wahrscheinlich fällt es den meisten erst auf der Autobahn auf, weil Sie den Motor in den unteren Gängen nicht längere Zeit bei diesen Drehzahlen halten. Wink

Auf jeden Fall laufen die Karren damit - abgesehen vom Blinken und dem abgelegtem Fehler - völlig normal. Ich verstell mit meinem Zusatzsteuergerät das Signal des Inkrementenrades um 3° während des Motorlaufs, entsprechend tritt das Blinken bei mir auch auf. Der Motor läuft damit aber ansonsten völlig unauffällig...

@ExOdUs: Wenn ich das Signal des Inkrementenrads nach dem Anlernen der Parameter nur um 1° verschiebe, dann tritt das Geblinke schon auf, das System ist wirklich sehr empfindlich...

Fazit: Such den Fehler erstmal woanders, nicht beim Adaptionsparameter anlernen/zurücksetzen...
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 11.01.2018, 23:59    Titel:

Hallo allen,
Ich habe Gestern Abend den nokkenwellensensor erneuert, minus kabel 30 minuten getrennt und ein probefahrt gemacht.

Das ruckeln und ausfallen ist jetzt weg. den Probefahrt dauerte etwa 30 minuten so der motor war richtig warm. Wann den motor warm ist dreht er nicht frei hoch, er wirt begrenzt beim 4000 rpm. konnte den Temperatur sensor kaputt sein? Das er falsche werte gibt an den Steuergerät?

Am Samstag werde ich noch den timing kontrollieren (an den getriebeseite).

Gruss, Frank
Benutzer-Profile anzeigen
ExOdUs



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 3446
Fahrzeug: Panda 100hp
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 12:43    Titel:

Hallo Frank,

das Problem liegt entweder an den Steuerzeiten, Kurbelwellensensor oder einer defekten Benzinpumpe, die nicht mehr den erforderlichen Druck bringt.

Beim MPI muss dauerhaft ein Druck von 3,5 BAR anliegen. Das kann man mit einem Manometer messen, der Anschluss hierfür ist in der Verteilerleiste im Motor, auf der Beifahrerseite. Schwarze Kappe abschrauben und dann siehst du ein Ventil, ähnlich einem Reifenventil, nur größer.

Viel Glück!

Roland
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 19:17    Titel:

Den Timing ist exact. Ich habe jetzt ein drukmess gerat bestellt um den Kraftstoffpumpe zu kontrollieren...


18-01-13 12_53_12.png
 Beschreibung:
Getriebeseite Markierung
 Dateigröße:  774.58 KB
 Angeschaut:  47 mal

18-01-13 12_53_12.png



18-01-13 12_53_53.png
 Beschreibung:
Nockenwellerad
 Dateigröße:  695.48 KB
 Angeschaut:  53 mal

18-01-13 12_53_53.png


Benutzer-Profile anzeigen
ExOdUs



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 3446
Fahrzeug: Panda 100hp
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 21:22    Titel:

Wenn der Druck passt, solltest du den Kurbelwellensensor nochmal unter die Lupe nehmen.

SPI und MPI haben unterschiedliche Sensoren. Es gibt auch Firmen (Hersteller) die ein und den selben für beide Modelle verkaufen, Finger weg.

Ebenfalls gib es welche die einen offenen Sensorkopf haben, da hatte jemand genau das beschriebene Problem. Am besten den originalen von Magneti Marelli CWM02/5 verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 21:12    Titel:

hallo allen,
Kraftstoffdruck ist 3,4 Bar....

Jetzt eine Magnetti Marelli Kurbelwellen Sensor bestellt....
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 16:19    Titel:

Ich habe jetzt den Kurbelwelle sensor gewechselt, aber noch immer keiner Verbesserung. Bei den probe fahrt hat den Fiat kein lust um weiter als 4000 Umdrehungen zu gehen, ab und zu geht den motor aus, wann er wieder gestart wirdt lauft er wieder ganz gut und normal fur 30 seconden, dan ist est wieder fertig.

Ich habe keinen Ahnung was jetzt zu machen..
Benutzer-Profile anzeigen
ExOdUs



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 3446
Fahrzeug: Panda 100hp
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 18:27    Titel:

Schade das es nicht geholfen hat...
Von der Ferne her ist das immer schwer einzugrenzen.
Das Problem könnte von einem vergammelten Kabel, einen defekten Kopfsensor oder sonst was kommen Sad

Viel Glück!
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 14:49    Titel:

Und der Geschichte geht weiter Smile

Noch einmal den krafstofdruckmessgerat angeschlossen und immer noch 3,4 Bar. Nach etwa 3 Minuten Leerlauf sinkt den Kraftstoffdruck biss 0.3 bar. Den Motor lief sehr schlecht. Den druck führte wieder hoch nach 3,4 bar und wahr für etwa Minuten stabil und sank wieder nach 0.4 bar und der Motor fiel aus.

Ich habe ein neue Benzinpumpe gekauft und eingebaut. Beim einschalten horte Mann den pump gut. Bei dem Testfahrt lauft er noch nicht gut, immer noch pruttelend (Ich weiß dass Deutsche Wort nicht). Es hört sich wie er auf drei Zylinder lauft. Ab 5000 rpm lauft er gut und zieht gut durch. Unter 5000rpm lauft er wie besoffen… Zwischen 3000 und 5000 rpm blinkt den Check Engine Light in Sekunden Takt. Es sieht aus ob der anlernen den adaptions-kenmerken nicht gut gegangen ist.

Jetzt ist den Batterie meiner Laptop leer, noch einer Stunde warten und wieder ein Reset machen...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4663
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 15:45    Titel:

Ich würde an deiner Stelle die kopfdichtung machen.

Du hast schon so viel getauscht und das hättest du dir sparen können.
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 18:50    Titel:

Ich glaube das er nicht sauber rund lauft wegen Benzin zu kurz oder zu viel. Ich habe den 4e Benzin Injektor Strom Verbindung getrennt und den Motor lief noch schlimmer als davor. Bei den 3e machte es kein unterschied; den 2e und 1e lief er wie beim dem 4e. Ich glaube das den 3e Injektor blockiert ist, und des wegen zu viel Benzin injiziert.

Bei den Auto-Demontagefirma ein komplette Benzin rail geholt (€30,-) und morgen einbauen und versuchen ob das den Losung ist….
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 10.02.2018, 14:36    Titel:

Leider war es nicht den Losung, noch immer P0300. Und ein neue P0115 (water temperature sensor).
vielleicht doch Kopfdichtung ;(
Benutzer-Profile anzeigen
yprgwt



Anmeldedatum: 06.01.2007
Beiträge: 19
Fahrzeug: Buell xb9s

BeitragVerfasst am: 10.02.2018, 18:06    Titel:

Ich habe es gefunden!!
Den Zündkerze von den dritten Zylinder war gebrochen…

Jetzt fahrt er wie neu, vielleicht besser wegen den neue STG…

Mein Tochter und Ich sind froh!!



IMG_20180210_165633.jpg
 Beschreibung:
zundkerze 3e Zylinder
 Dateigröße:  60.14 KB
 Angeschaut:  29 mal

IMG_20180210_165633.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge seicento 1.4 16v 6-speed Show-Off 12
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Original Alufelgen Radschrauben? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 5
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Seicento Faltdach Elektrik anklemmen Probleme 2
Keine neuen Beiträge Eure Einschätzung zu neuem alten 0.9 Seicento Probleme 6


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz