Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Seicento 1.1 SPI Ölverlust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Öl-Wasser Wärmetauscher nachrüsten beim 0,9er Seicento << :: >> DZM vom Sporting in den SX 1.1  
Autor Nachricht
eliasz2005



Anmeldedatum: 21.04.2016
Beiträge: 12
Fahrzeug: Fiat Seicento Hobby 1.1

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 21:26    Titel: Seicento 1.1 SPI Ölverlust

Hallo zusammen,

Bei mir wurde erst der Simerring gemacht , weil dort Öl ausgetreten ist , Nockenwelle. Nun aber , paar tage später , ist es leider noch immer bzw meines Erachtens schlimmer. Unten Rum ist der ganze Motor feucht , auch auf den Auspuff tropft es , was wahrscheinlich dazu führt das es im Auto schön stinkt , fahre also lieber mit ausgeschalteter Lüftung , mittlerweile.

Die Nockenwelle ist wohl auch schon etwas abgewetzt/abgenutzt.

Frage ist , was soll ich nun machen ?



Ach , eigentlich ist der Motor ja im guten Zustand , gerade 152k runter , Höchstgeschwindigkeit 180 (Tacho)



IMG-20161003-WA0001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.04 KB
 Angeschaut:  107 mal

IMG-20161003-WA0001.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4665
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 22:24    Titel:

Du musst gründlich alles reinigen und dann schauen woher das Öl wirklich kommt.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7824
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 06:27    Titel:

Auch wenn da ein neuer Simmerring drin ist bedeutet das nach lange nicht das der auch dicht ist, der kann beim Einbau auch schon mal beschädigt werden.
Mach die Abdeckung vom Zahnriemen ab, reinige das richtig und guk wo das genau her kommt, der Fährt auch ohne die Abdeckung.
Wenn das auf den Auspuffkrümmer tropft kann auch die Ventildeckeldichtung undicht sein.
Dann guk dir auch mal die Riemenscheibe unten an der KW an ob das vielleicht da auch undicht ist.
Benutzer-Profile anzeigen
eliasz2005



Anmeldedatum: 21.04.2016
Beiträge: 12
Fahrzeug: Fiat Seicento Hobby 1.1

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 12:11    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn da ein neuer Simmerring drin ist bedeutet das nach lange nicht das der auch dicht ist, der kann beim Einbau auch schon mal beschädigt werden.
Mach die Abdeckung vom Zahnriemen ab, reinige das richtig und guk wo das genau her kommt, der Fährt auch ohne die Abdeckung.
Wenn das auf den Auspuffkrümmer tropft kann auch die Ventildeckeldichtung undicht sein.
Dann guk dir auch mal die Riemenscheibe unten an der KW an ob das vielleicht da auch undicht ist.


Ventildeckeldichtung ist neu , ca. 5 Wochen her.

Danach War er trocken , bis dann vor kurzen es am Simerring wohl angefangen hat.

Laut eines Kumpels gibt es quasi auch einen Ring wo die Öffnung also der innere Kreis kleiner ist , was dafür sorgt das etwas mehr abgedichtet wird , aber ob das "Gesund" für den Motor ist , wage ich zu bezweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7824
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 12:17    Titel:

Du meinst wohl die Dichtlippe vom Simmerring, die ist immer kleiner als der Nenndurchmesser, das ist normal, sonst wäre der Dichtring ja sinnlos Genau den Ring meine ich, der wird auch schon mal beim Einbau beschädigt.
Dann ist das 2-3 Wochen dicht und dann sifft das wieder an der gleichen Stelle.
Benutzer-Profile anzeigen
d2man1960



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 1852
Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi
Wohnort: Gütersloh

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 22:28    Titel:

Wenn der Simmering in ´ner Werkstatt (so richtig mit Auftrag u Rechnung) gemacht wurde, ist es ein klarer Fall für eine Reklamation.
Aber vorher, wie oben beschrieben nachsehen, ob es wirklich wieder die gleiche Undichtigkeit ist.

LG Peter
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Benzin Probleme... Rückschlagventil? Probleme 4
Keine neuen Beiträge seicento 1.4 16v 6-speed Show-Off 13
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Original Alufelgen Radschrauben? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Seicento Faltdach Elektrik anklemmen Probleme 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz