Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seicento 1.1 SPI Ölverlust

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Öl-Wasser Wärmetauscher nachrüsten beim 0,9er Seicento << :: >> DZM vom Sporting in den SX 1.1  
Autor Nachricht
eliasz2005

Fahrzeug: Fiat Seicento Hobby 1.1

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 21:26    Titel: Seicento 1.1 SPI Ölverlust

Hallo zusammen,

Bei mir wurde erst der Simerring gemacht , weil dort Öl ausgetreten ist , Nockenwelle. Nun aber , paar tage später , ist es leider noch immer bzw meines Erachtens schlimmer. Unten Rum ist der ganze Motor feucht , auch auf den Auspuff tropft es , was wahrscheinlich dazu führt das es im Auto schön stinkt , fahre also lieber mit ausgeschalteter Lüftung , mittlerweile.

Die Nockenwelle ist wohl auch schon etwas abgewetzt/abgenutzt.

Frage ist , was soll ich nun machen ?

Ach , eigentlich ist der Motor ja im guten Zustand , gerade 152k runter , Höchstgeschwindigkeit 180 (Tacho)

IMG-20161003-WA0001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.04 KB
 Angeschaut:  107 mal

IMG-20161003-WA0001.jpg

Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 22:24    Titel:

Du musst gründlich alles reinigen und dann schauen woher das Öl wirklich kommt.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 06:27    Titel:

Auch wenn da ein neuer Simmerring drin ist bedeutet das nach lange nicht das der auch dicht ist, der kann beim Einbau auch schon mal beschädigt werden.
Mach die Abdeckung vom Zahnriemen ab, reinige das richtig und guk wo das genau her kommt, der Fährt auch ohne die Abdeckung.
Wenn das auf den Auspuffkrümmer tropft kann auch die Ventildeckeldichtung undicht sein.
Dann guk dir auch mal die Riemenscheibe unten an der KW an ob das vielleicht da auch undicht ist.
eliasz2005

Fahrzeug: Fiat Seicento Hobby 1.1

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 12:11    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn da ein neuer Simmerring drin ist bedeutet das nach lange nicht das der auch dicht ist, der kann beim Einbau auch schon mal beschädigt werden.
Mach die Abdeckung vom Zahnriemen ab, reinige das richtig und guk wo das genau her kommt, der Fährt auch ohne die Abdeckung.
Wenn das auf den Auspuffkrümmer tropft kann auch die Ventildeckeldichtung undicht sein.
Dann guk dir auch mal die Riemenscheibe unten an der KW an ob das vielleicht da auch undicht ist.

Ventildeckeldichtung ist neu , ca. 5 Wochen her.

Danach War er trocken , bis dann vor kurzen es am Simerring wohl angefangen hat.

Laut eines Kumpels gibt es quasi auch einen Ring wo die Öffnung also der innere Kreis kleiner ist , was dafür sorgt das etwas mehr abgedichtet wird , aber ob das "Gesund" für den Motor ist , wage ich zu bezweifeln.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 12:17    Titel:

Du meinst wohl die Dichtlippe vom Simmerring, die ist immer kleiner als der Nenndurchmesser, das ist normal, sonst wäre der Dichtring ja sinnlos Genau den Ring meine ich, der wird auch schon mal beim Einbau beschädigt.
Dann ist das 2-3 Wochen dicht und dann sifft das wieder an der gleichen Stelle.
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 22:28    Titel:

Wenn der Simmering in ´ner Werkstatt (so richtig mit Auftrag u Rechnung) gemacht wurde, ist es ein klarer Fall für eine Reklamation.
Aber vorher, wie oben beschrieben nachsehen, ob es wirklich wieder die gleiche Undichtigkeit ist.

LG Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Benzin Probleme... Rückschlagventil? Probleme 4
Keine neuen Beiträge seicento 1.4 16v 6-speed Show-Off 13
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Original Alufelgen Radschrauben? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Seicento Faltdach Elektrik anklemmen Probleme 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz