Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seicento 1.1 Sporting: Einige Problemchen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Stellmotor in Tür einbauen << :: >> Gebläse und Funkfernbedienung  
Autor Nachricht
churchi

Fahrzeug: 3 verschiedene Nissans und ein 01er Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 15:02    Titel: Seicento 1.1 Sporting: Einige Problemchen...

Hi Leute,

wir haben Anfang Oktober einen 2001er Seicento 1,1 Sporting für meine Mutter geholt. Leider hat der kleine einige Macken und ich hoffe, hier auf Unterstützung bei der Beseitigung zu stoßen.

1. Scheibenwischer funktioniert nur auf "Dauerwischen", d.h. bei Intervall und auch beim Scheiben reinigen geht der Wischer gar nicht an. Beim Dauerwischen hört er, sobald man den Wischer aus macht sofort auf und geht nicht in Ruheposition zurück.

2. Sporadisch leuchtet direkt nach dem Start dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Wenn sie kommt, dann ruckelt der Motor auch einmal minimal beim Anlassen. Ansonsten zieht der Kleine aber im gesamten Drehzahlband sauber durch.

3. haben wir erst gestern Abend festgestellt, als ich mit meinem Auto los wollte und wir auf einmal einen Ölfleck auf unserem Parkplatz entdeckten. Nachdem es nicht an meinem Auto lag, habe ich einen Blick unter den Seicento geworfen und damit den Übeltäter gefunden. Im vorderen Bereich der Ölwanne bildeten sich offensichtlich Öltropfen, die dann den Boden einsauten. Ich habe die Ölwanne selbst in Verdacht, konnte aber aus Zeitgründen das Auto nicht genauer begutachten. Wie anfällig ist die beim Seicento? Ich habe auch gesehen, dass für die Ölwanne "normale" Gummidichtungen angeboten werden. Muss man die nehmen oder kann ich - wie ich es von meinen Autos gewohnt bin - stattdessen einfach ne hochwertige Dichtmasse (ala Dirkoflex) nehmen?

4. Wie siehts beim Seicento eigentlich mit Rost aus? Ich hab minimal Flugrost an ein paar Stellen entdeckt, aber bis dato nix tragischeres gefunden. Gibts irgendwelche neuralgischen Stellen? Tank und Auspuff wurden bereits vom Vorbesitzer neu gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 15:54    Titel:

1) Wischer/Intervallrelais kaputt

2) Das kann vieles sein, am besten hilfts Fehler auslesen lassen.

3) Das kann von mehreren Stellen kommen, Ventildeckel, Nockenwellendichtung, etc. schau halt einach mal gescheit nach. Dichtungsmasse ist bei den Firemotoren eigentlich üblich.

4) Rosttechnisch sind die ziemlich unempfindlich...
churchi

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 14:12    Titel:

Muttern hat während ich abwesend war den Wagen kurzerhand in die Werkstatt getan... Gemacht wurden die Zündspulen und die Ölwanne. Zwecks Wischer mussten sowohl das Relais alsauch der Leknstockhebel erneuert werden, da der Wischer ausschließlich auf Stufe 3 ging. Alles in allem 550 EUR weg. Man hätte sich sicher durch Eigeninitative n bissl was sparen können, jedoch hatte ich halt keine Zeit. Rolling Eyes

Ich hoffe nur, dass der Kleine sie erstmal ohne Probleme begleitet und 10/12 gut übern TÜV kommt... Falls nicht, kommt wieder was japanisches her. Very Happy
odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 18:07    Titel:

Heftige rechnungf ,da hättest du ,wenn du es selber gemacht hättest maximal 150 euro für bezahlt ,wenn überhaupt.so wenig zeit als das mann nicht mal gerade en paar zündspulen +en relay wechselt ,kann mann doch gar nicht haben .Notfalls in der Mittagspause.MFG
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 18:17    Titel: Re: Seicento 1.1 Sporting: Einige Problemchen...

churchi hat Folgendes geschrieben:

2. Sporadisch leuchtet direkt nach dem Start dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Wenn sie kommt, dann ruckelt der Motor auch einmal minimal beim Anlassen. Ansonsten zieht der Kleine aber im gesamten Drehzahlband sauber durch.

Hallo,

darf ich fragen, welches STGR bei dem kleinen verbaut ist?!? Das hört sich nach dem "klassischen" Defekt des Steuergerätes an...

Ich hoffe das die Probleme behoben wurden und du kein neues brauchst...

http://www.cento-world.de/iaw-59f-u.....und-reparatur-t22844.html

Zitat:
Ist das STGR defekt, wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und auf zwei Zylinder gibt es keinen Zündfunken. Liest man den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus, wird fälschlicher weise der Fehler

P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion oder
P0352 - Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

angezeigt.

Dies ist ein Indiz dafür, dass das Steuergerät defekt ist - Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel!
Der Wagen läuft somit im Stand noch viel unruhiger und hat keinerlei Leistung mehr. Im Cockpit leuchtet die Motorkontrollleuchte.

LG

Roland
churchi

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 18:34    Titel:

Hi,

kann ich dir nicht sagen, wo is die ECU beim Seicento verbaut? Jedenfalls ist die MKL (noch) nicht wiedergekommen.

EDIT: Es war auch so, dass man "normalerweise" nix gemerkt hat, das Auto die ganze Zeit normal lief und dennoch einen die MKL anstrahlte...

Gruß
Daniel
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 18:49    Titel:

Hallo Daniel,

schon mal auf den Link geklickt Wink Rolling Eyes

LG Rolling Eyes

Roland
adler850

Fahrzeug: Cinque 0,9

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 19:05    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Heftige rechnungf ,da hättest du ,wenn du es selber gemacht hättest maximal 150 euro für bezahlt ,wenn überhaupt.so wenig zeit als das mann nicht mal gerade en paar zündspulen +en relay wechselt ,kann mann doch gar nicht haben .Notfalls in der Mittagspause.MFG

Wenn man dann direkt weis was es ist,magst du recht haben.
Aber meistens dauert die Sucherei 3-4mal so lange bis der Fehler
feststeht........zumal wenn´s der erste Cento ist!
churchi

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 19:15    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:

Na klar, ich fahr mal in meiner Mittagspause eben 400km (einfach) um das Auto meiner Mutter zu reparieren.... Rolling Eyes

@ ExOdUs: Ich hab mir mal den Link inzwischen angesehen.... und was mir dazu einfällt ist "dolle Wurst".... Wenn ich mal den Nerv zu hab, gugg ich mir das genauer an... Ich hoff nur ned, dass es das ECU ist, weil für die anfallenden Kosten kann man ja schon bald nen entsprechenden Schlachter holen.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 19:44    Titel:

Wollen wir mal das Beste hoffen...

Das sind genau die Symptome die sich im Anfangsstadium bemerkbar machen. Mit Sicherheit wurde einer der Fehler abgelegt, deshalb hat der Fiat Händler auch die Spulen getauscht....

adler850 hat Folgendes geschrieben:

Wenn man dann direkt weis was es ist,magst du recht haben.
Aber meistens dauert die Sucherei 3-4mal so lange bis der Fehler
feststeht........zumal wenn´s der erste Cento ist!

Naja, ich sehe das ein wenig anders....

Steuergerät ausgelesen - Zündspulen angezeigt und diese ausgetauscht...
Übrigens kostet eine Spule ORIGINAL Magneti Marelli 16 EUR brutto.

Eine Ölwanne 50 Flocken + Dichtmasse... Wenn diese überhaupt getauscht und nicht nur abgedichtet wurde.

Lenkstockschalter geht schon ins Geld... Der Aus und Einbau dauert ca 30 Min.

Wenn diese besagten Teile alle gewechselt wurden, finde ich allerdings die Rechnung NICHT überteuert wenn das alles bei Fiat gemacht wurde...

LG

Roland
churchi

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 19:54    Titel:

Zur Info: Ich habe die Teilerechnungen allesamt gesehen und auch die alten Teile. Insofern - gemacht wurde der Kram. Das Ganze wurde in einer freien Werkstatt gemacht und er hat z.B. die Zündspulen beim örtlichen Teilehändler (Bosch-Dienst) für 40 EUR des Stück eingekauft. Dass die de facto nur 16 EUR kosten hab ich nach 2 Minuten Internet daheim schließlich auch rausgefunden und wurmt mich auch tierisch. Mir wärs im Nachhinein lieber gewesen, wenn er nur die Ölwanne gemacht hätte und ich mich im Urlaub um den Rest gekümmert hätte...
churchi

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 18:13    Titel:

Es gibt ein Update... ExOdUs hatte offensichtlich Recht - heute früh kam wieder die MKL. Ergo wird wohl das Steuergerät im Moers sein.

Mal sehen wie es nun weiter geht.... Ich befürchte, meiner Mutter wird die Geschichte nun zu bunt. Mag wer nen voll ausgestatteten 2001er Seicento haben? Smile
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 18:54    Titel:

Jup... ich habs mir fast gedacht Rolling Eyes

Aber jetzt den Kleinen für ein Butterbrot abgeben wo einiges neu gemacht wurde?!?

Ein neues Steuergerät kostet bei Fiat 1050 EUR, ein refurbished Gerät im Austausch 650 Flocken...

Bei mir gibt es ein neues IAW 59F M1 Gerät mit HW603 für 369 EUR, ein refurbished Gerät für 320 EUR (ohne Rücksendung des Altgerätes), zuzüglich Versand.

Einbau- und Programmieranleitung inklusive, dafür musst du nicht zum Fiathändler Wink

Dann sollte wieder alles so laufen wie es sein sollte...

LG

Roland

PS: Im WEB gibt es etliche Händler die refurbished Geräte als neue verkloppen... Diese entlarvt man, wenn sie das alte Gerät zurück haben wollen...
churchi

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 20:04    Titel:

ExOdUs hat Folgendes geschrieben:
Jup... ich habs mir fast gedacht Rolling Eyes

Aber jetzt den Kleinen für ein Butterbrot abgeben wo einiges neu gemacht wurde?!?

Ein neues Steuergerät kostet bei Fiat 1050 EUR, ein refurbished Gerät im Austausch 650 Flocken...

Bei mir gibt es ein neues IAW 59F M1 Gerät mit HW603 für 369 EUR, ein refurbished Gerät für 320 EUR (ohne Rücksendung des Altgerätes), zuzüglich Versand.

Einbau- und Programmieranleitung inklusive, dafür musst du nicht zum Fiathändler Wink

Dann sollte wieder alles so laufen wie es sein sollte...

LG

Roland

PS: Im WEB gibt es etliche Händler die refurbished Geräte als neue verkloppen... Diese entlarvt man, wenn sie das alte Gerät zurück haben wollen...

Hi Roland,

ist bei den neuen Geräten das Problem der mangelhaften Abschirmung gegenüber den Spulen eigentlich beseitigt? Ich muss mal mit meiner Mutter drüber kaspern....
Der Punkt wo wir halt gerade sind, is einfach, dass meine Mutter kein Vertrauen und auch keine Lust mehr auf das Auto hat. Und des nächste ist dann immer der Hintergedanke: "Was geht denn nu als nächstes kaputt?" Insofern wirds drauf hinaus laufen, dass meine Mutter das Ding los werden will, auch wenns ein an sich schnuckliges und praktisches Autoli ist.

Kann auch sein, dass ich das Ding repariere, TÜV drauf mache und dann verhökere. Sollte zumindest die kostenneutralste Nummer sein...

Gruß
Daniel
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 20:18    Titel:

Hallo Daniel,

die neuen Geräte mit einer HW über 600 sind nicht nur schneller sondern haben einen Beipass auf der Platine, der die beiden schwächsten Glieder in der Kette schützt.

Das ist aber auch kein Freihfahrtsschein das man mit den alten, defekten Zündspulen weiterfährt. Irgendwann schlagen die Spulen so stark durch das auch weitere Teile des Steuergerätes unreparabel beschädigt werden.

Wenn du bzw. deine Mutter den Wagen noch länger fahren will, würde ich ein neues Gerät empfehlen. Wenn du die Kiste verschleuderst, reicht ein refurbished auch aus...

LG

Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinque sporting opa zickt rum :( Probleme 4
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz