Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seicento 3/2001 Motor-Steuergerät hat den Kollaps. 500 Euro!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Kühlwasserverlust << :: >> Handpumpe, Fachbegriff  
Autor Nachricht
manuManu

Fahrzeug: seicento 1.1 sporting Bj. 3-2001

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 20:55    Titel: Seicento 3/2001 Motor-Steuergerät hat den Kollaps. 500 Euro!

Hallo Fiatolinos,

brauche dringend Eure Hilfe. Mein Seicento ist letzen Samstag mit Mühe und Not nach Hause gefahren. Läuft nur noch auf 3 Zylindern und nimmt kaum noch Gas an. Fahrt zur Fiat-Werkstatt. Computer drangehängt: Vermutung "Zündspulen". Neue Spulen drangehängt. Keine Besserung. Neue Diagnose Motor-Steuergerät. Fazit: 500 Euronen und ich der Ohnmacht nahe.

Habt Ihr Tips für mich für eine Reparatur oder ähnliches. Ich habe den Verdacht, dass das Steuergerät vielleicht gar nicht hin ist. Es wurde gleich am Anfang, 8 Monate nach dem Kauf auf Kulanz getauscht. Und hielt dann 6 Jahre. Kulanz gibt es da natürlich nicht mehr. Wäre für jeden Tip dankbar. Gruß von Manuela

Fiat Seicento Bj. 3/2001.
Schlüsselnummer zu 2 : 4136
Schlüsselnummer zu 3: 349
Motor (187)
Nummer auf Steuergerät:

61600.444.05
C146
46820325
Motor ist wahrscheinlich MPI, weiß ich aber nicht genau. Zur Ansicht ein Foto:

Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 21:59    Titel:

HYhy!

Bist du sicher, daß er nur auf 3Zylinder läuft oder können es auch lediglich 2 Zylinder sein?

Grüßle ~Shar~
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 22:59    Titel:

Wenns Steuergerät zu Anfangs getauscht worden ist,hast ja noch Garantie drauf. 2 Jahre Neuteil und 1 Jahr Gebrauchtteil (sofern vom Händler)

Was sagen die Zündkerzen?Die mal getauscht?
manuManu

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 00:12    Titel:

Hallo und danke für die Posts. Garantie habe ich leider nicht mehr. Tausch war wie gesagt nach 8 Monaten und dann hat's 5 Jahre gehalten. Er läuft definitiv auf 3 Zylindern (sagt jedenfalls der Fiat-Mann). Zündkerzen wechsel ich morgen mal, vielleicht nutzt es was. So was probieren die bei Fiat ja erst gar nicht. Oh man, 500 Euro, das habe ich im Moment einfach nicht. Danke erstmal für eure Tips, Manu.
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 00:18    Titel:

manuManu hat Folgendes geschrieben:
Zündkerzen wechsel ich morgen mal, vielleicht nutzt es was. So was probieren die bei Fiat ja erst gar nicht.

das ist nicht die richtige werkstatt für dich, glaub mir.

garantiert liegt es an den kerzen, hatte ich neulich auch. ich wollte keinen cent mehr in die bude investieren aber die letzten 650km haben einfach neue zündkerzen erfordert. wer möchte schon über die autobahn humpeln wenn er fliegen kann :-O
manuManu

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 14:46    Titel:

Hallo Freunde,

nicht neues an der Steuergerätefront. Habe heute alle 4 Zündkerzen und Kabel getauscht. Leider erfolglos. Neue Kerzen hätte ich zum Glück sowieso gebraucht. Ein Zündkabel bei ATU 14,76 Euronen. Auch nicht gerade cheap. Ich fahre gleich zu einem Teilehändler, der ein Tauschgerät für 360 Euro anbietet. Aber ich weiß nicht, ob so etwas mit Selbsteinbau funktioniert. Einen Einbau bietet er nicht an. Wie hier im Forum schon gepostet, ist es bei mir nicht. Ich habe keinen roten Schlüssel. Nur 2 Blaue und eine Karte wo der mechanische und der elektrische als Zahlen-Code aufgeführt sind.

Melde mich wieder, Manuela
F-M-W
CW-Team

Fahrzeug: Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 14:53    Titel:

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem MPI auch (bj. 9/01). Bei mir lags daran, dass eine die Zündspule das Steuergerät zerschossen haben soll.
Wollte erst das alte Steuergerät mitnehmen und dann bei einer Spezialfirma reparieren lassen, allerdings sind ja die 500€ im Tausch gegen das alte Gerät. Wäre ansonsten noch teurer geworden.

Die Steuergeräte im Seicento scheinen eh recht anfällig zu sein. Bei meinem waren jetzt schon das Airbagsteuergerät, das ABS-Steuergerät und auch das Motorsteuergerät kaputt.
manuManu

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 17:56    Titel:

Hallo FMW,

bin auch eben gerade zur Fiat-Werkstatt gefahren. Es gab nur dubiose Ebay-Teilehändler mit Geräten für 360,- Euro. Alles natürlich ohne Einbau und Garantie. Das war mir dann doch zu unsicher. Nachher ist das Geld weg und das Tauschsteuergerät auch. Ich habe niemanden hier in der Nähe gefunden, der sagt: Ja, wir reparieren das, bauen es ein, Du drehst am Schlüssel und alles ist wie vorher Laughing
Ich denke die reinen Teilehändler kassieren das Geld, und Du kannst nachher beweisen, warum genau dieses Teil nicht geht. Alle Werkstätten und Händler hier in der Nähe bieten so etwas nicht an. Tja, fällt der Urlaub halt aus. Ich sonne mich dann im Seicento.

Du hast aber auch ganz schön Pech gehabt mit den anderen Steuergeräten. Waren die auch so teuer?
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 19:42    Titel:

HYhy!

Prüf doch mal, auf wieviel Zylinder der Motor läuft!
Wenn er defintiv auf drei Zylinder läuft, kann es nie und nimmer das StGr sein, glaubs mir!
StGr ist nur möglich, wenn eine Spule komplett ausfällt und damit entweder Zylinder 1+4 nicht läuft oder 2+3!
Wenn der Motor nur auf einem einzigen Zylinder nicht läuft, ist die Zündspule zu 95% defekt.

Grüßle ~Shar~

PS: Dein Wagen hat keinen roten Masterschlüssel mehr! Daß du nur zwei Blaue und die Code-Karte hast, passt so!
F-M-W
CW-Team

Fahrzeug: Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 20:22    Titel:

manuManu hat Folgendes geschrieben:

Du hast aber auch ganz schön Pech gehabt mit den anderen Steuergeräten. Waren die auch so teuer?

Das Airbagsteuergerät ging glücklicherweise noch auf Garantie, wäre aber wohl noch teurer gewesen. Das ABS hab ich noch nicht austauschen lassen, was ich aber jetzt zum Winter mal machen werde.

@shar:
Scheinbar wurden die Spulen ja beide schon probeweise getauscht (so wurde bei mir auch vorgegangen). Allerdings widerspricht sich der Mechaniker ja in der Tat, wenn er sagt es läge nicht an den Spulen und im nächsten Satz, dass er auf drei Zylindern läuft.
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 21:07    Titel:

Hyhy!

Es ist eben elektrisch absolut nicht möglich, daß er auf 3 Zylinder läuft und damit einen Funken hat und ein Defekt im StGr vorliegt, der dazu führt, daß nur ein Zylinder keinen Funken hat! Das geht nicht, egal wie mans dreh und wendet.
Entweder ist das StGr wirklcih defekt, dann läuft aber eine Spule KOMPLETT nicht mit oder
er läuft wirklich nur auf 3zylinder und es liegt vorraussichtlich an der Spule.

Jede Spule wird über eine massegesteuerte Leitung vom StGr angetacktet und erzeugt IMMER, sofern sie i.O. ist ZWEI Zündfunken!
Wenn das StGr defekt ist, wird die Spule nicht angetacktet und fällt folglich KOMPLETT aus und demnach auch IMMER zwei Zylinder, entweder 1+4 oder 2+3.

Daß das StGr defekt ist, möchte ich nicht absprechen, da diese kleinen StGr, die auch im Punto 188 verbaut sind, gerne kaputt gehen, dann aber muss der Wagen lediglich auf nur 2Zylinder (1+4 oder 2+3) laufen.

Grüßle ~Shar~
manuManu

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 21:41    Titel:

Hallo Shar, danke für Deine genaue Erklärung. Der Meister bei Fiat sagte, bevor er die Zündspulen testete, der Motor liefe ja nur auf 3 Zylindern. Das sagte er aber nur nach Gehör. Ich glaube, Du könntest eher recht haben, das er nur auf 2 Zylindern gelaufen ist, denn er lief wirklich sehr sehr schlecht, nahm kaum Gas an und ruckelte , vibrierte sehr im Stand. Der meister hat aber wohl nicht so die Ahnung gehabt, sonst hätte er ja gesagt, er läuft nur auf 2 Zylindern. Er hat aber vor meinen Augen eine Ersatzzünspule drangehängt und es half wirklich nichts. Dann kam die Aussage, Steuergerät kaputt. Ich heule heute noch wegen der 500 Euro, die ich morgen bezahlen muß! Nochmal Danke für Deine Erklärung, die werde ich morgen dem Meister mal vortragen, wenn er denn da ist. Bin mal gespannt, was er dazu sagt. Berichte dann... Laughing
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 06:46    Titel:

Am Steuergerät ist einfach mehr Geld bei weniger Arbeit zu verdienen.

Liest man öfters dass gleich Steuergerät oder Zylinderkopfdichtung hin ist.
Anstelle mal Zündspulen oder Thermostat zu kontrollieren.

Hoffentlich ists nicht doch nur die Zündspule.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kennfeld Punto Steuergerät Motor 7
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz