|
|
| FIAT-Prototypen << :: >> Amazing Rally Photos - engine bays, interiors & details |
| Autor |
Nachricht |
epicfail
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.12.2010, 02:35 Titel: Seicento als Anfängerauto(erstes Auto)? |
|
|
Hi,
habe mich eigentlich extra für diesen Beitrag hier angemeldet.
Hab nun seit gut 2 Wochen meinen Führerschein(BF17) und bin auch schon fleißig am Fahren, denn wenn der Führerschein neu ist gibts ja bekanntlich nichts schöneres als einfach nur zu fahren Momentan fahre ich mit einem Corsa durch die Gegend(im Schlepptau natürlich immer ein begleitender Beifahrer ).
Jedenfalls liebäugle ich ja jetzt schon ein wenig mit dem ersten eigenen Auto und ich weiß gar nicht mehr wie, aber auf jeden Fall ist mir der Seicento(am Meisten die Sporting/Abarth Edition) schon bevor ich den Führerschein hatte ins Auge gestochen und kam ganz generell als erstes Auto in Frage, einfach so...hauptsächlich wahrscheinlich wegen dem Aussehen...sieht schon irgendwo schick aus das Ding
Das erste Auto ist natürlich immer so ne Sache. Irgendwo preiswert soll es ja sein, natürlich muss es schon was her machen, gut in Schuss sein und noch lange halten, möglichst ohne Reparaturen, günstig in Verbrauch, Versicherung und Steuern und was weiß ich nicht alles.
Deswegen jetzt zu meiner Hauptfrage.
Würdet ihr den Seicento als erstes Auto empfehlen?
Wichtige Fragen, die sich mir da noch stellen sind vor allem(ein wenig klischeehaft wohl) die Größe. Also ich bin 1,85m groß und habe Normalgewicht. Kann man damit noch gemütlich fahren? Ist jetzt kein Vorurteil von mir, aber in anderen Berichten liest man hin und wieder, dass viel zu wenig Platz für größere Personen sei.
Was ansonsten immer mal wieder bemängelt wurde war die Zuverlässigkeit bzw. der Verschleiß...Reparaturen am laufenden Band etc. Ich denke zwar selbst, dass das einfach drauf ankommt in welchem Zustand man den Wagen kauft, aber es wäre gut so allgemeine Schwachstellen oder Probleme zu erfahren.
Achja und interessant fände ich auch noch die Versicherungskosten, wenn die mir jemand mal so ca. von sich nennen könnte. Am Idealsten wäre jemand, der de Führerschein auch noch nicht so lange halt oder gar auch mit dem Seicento als erstes Auto unterweg ist.
Unabhängig vom Kriterium, ob er als erstes Auto zu empfehlen ist fände ich auch sonstige Meinungen gut. Also einfach eigene Erfahrung, die ihr so gemacht habt. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 30.12.2010, 04:04 Titel: |
|
|
moin epicfail ( /b/ ? )
also der 1.1er ist vom aufbau her sehr zuverlässig. Anfallende reperaturen sind meist kostengünstig wenn man sie selbst durchführt. Wenn das auto gut gewartet wird, dann bedankt es sich auch mit langlebigkeit
Versicherung hängt leider davon ab wo du wohnst. Ich hab den Cinque 1.1 sporting als mein erstes auto und bin mit einer jahresfahrleistung von ca. 20tkm mit gut 1000 euro im jahr bei 80 oder 90% dabei, anscheinend ist meine region hier bei stuttgart sehr teuer in der versicherung. Dabei ist dann noch keine TK oder irgendwas, nur haftpflicht.
Mit deinen 1,85 wirst du auf jeden fall gut reinpassen. Ich bin zwar nur ~1,80 aber hab keine probleme mit dem platz, nichtmal wenn ich drin penne  |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 30.12.2010, 06:12 Titel: |
|
|
Hallo epicfail
Willkommen im Forum.
| Zitat: |
Würdet ihr den Seicento als erstes Auto empfehlen? |
Keine Ahnung??
Wie ist denn die Definition von einem ......erstes Auto......?
Kauf doch einfach ein Auto was dir gefällt. Und Macken / Fehler / Reparaturen hast du an allen Autos. Ist nur die Frage ob du es selber reparieren willst. Denn wenn du es wirklich selber reparieren willst - musst du eben die dafür notwendigen Werkzeuge auch kaufen.
-> Ist dann nur eine Frage wieviel Geld du dafür eintauschen willst.
Das "selber reparieren" geht aber bei einem Cinquecento oder Seicento eben bestimmt einfacher als bei einem ..... keine Ahnung ..... nenn mir doch mal was kompliziertes....
Sagen wir mal "moderner" BMW. Da kannste ohne PC und Software ... nicht mal die Bremssteine der Bremse wechseln, weil das dem Auto dann über die Software mitgeteilt werden muss.
Einfach ist zum Beispiel ein richtig alter Trabant. Da gibts keine Elektronik die den Geist aufgeben kann.
(Wenn du nicht weißt was Trabant ist gugst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Pkw) )
Ob ein Mensch mit einer Größe von 1,85 gut in einen Cinque passt kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht so groß.
Versicherung habe ich "nur" Haftpflicht und habe für 2010 157,13 gezahlt. Ich bin aber auch eine 17 mehr.
Müsste man mal bei der Versicherung nachfragen was eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung kostet - und was die dann zahlt wenn ich mein 15 Jahre altes Auto schrotte.
Reparaturen hatte ich bis jetzt das übliche eben:
-2 x Tank durchgerostet
-Auspuff - der rostet auch gern mal so vor sich hin
-Lima Lager
-OT Geber
Ironie an:
Und noch ein kleiner Tipp am Rande von mir:
| Zitat: | | ... Am Idealsten wäre jemand,.... |
Wenn du schon "Idealsten" schreibst dann benutze doch bitte die Formulierung:
"am aller super duper Idealsten"
gugst du: http://de.wiktionary.org/wiki/ideal
Ironie aus
So nun noch ein großer Tipp von mir:
- Fahr immer 5 Minuten eher los - und du kommst entspannt an dein Ziel.
Und wenn du mal 5 Minuten zu spät bis - warum auch immer -
fahr so als wärst du 15 Minuten eher los gefahren - und du kommst noch entspannter an dein Ziel.
Wobei sich entspannt auch nicht steigern lässt.
Entspannt ist eben entspannt.
Viel Spass hier im Forum. |
|
|
|
 |
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT
|
Verfasst am: 30.12.2010, 08:14 Titel: |
|
|
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Versicherung (ich, 21, mein 2. Auto, ich bin Halter, Fzg. auf mich zugelassen und 80%) liegt bei mir bei ca. 900€/Jahr. Es ist nicht die günstigste Versicherung. Habe Haftpflicht+Teilkasko+Schutzbrief (sowas, wie beim ADAC). Mein Bravo 1.6 lag bei 1300€/Jahr
Macken hat jeder Wagen. Ein Cento hat einfache Technik, die man recht gut selber reparieren kann. Und solange du den Wagen pflegst, hält er auch und fährt gut.
Zur Größe: ich bin 1,67m und habe keine Probleme. Wir waren auch mal mit 5 Leuten im Cento (also das geht auch xD).
Als Anfängerauto einfach toll, da sparsam, kostengünstig und übersichtlich. Einziger Nachteil ist der Insassenschutz (einfach mal bei youtube gucken).
Falls du noch weitere Fragen hast, einfach posten oder mal die Suchfunktion nutzen
greetz johnny |
|
|
|
 |
Biren

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI
|
Verfasst am: 30.12.2010, 11:01 Titel: |
|
|
Also ich (20 Jahre, um die 1,90 groß) habe mir den Seicento auch als erstes Auto gekauft. Kriterium damals war eigentlich nur: billig in Anschaffung, billig im Unterhalt und so das minimale an "Sicherheit".
Mit der Größe habe ich überhaupt keine Probleme. Abgesehen davon vielleicht, das hinter dem Fahrersitz niemand ohne Einschränkungen sitzen kann und du keine Höhenverstellung der Sitze hast, so dass man im Vergleich zu z.B. auf dem Fußboden sitzenden Golffahrern etwas erhöht sitzt. Ist aber alles gewöhnungssache.
Das heißt, du bekommst in aller Regel schon für kleines Geld ein Auto was in Deutschland serienmäßig mit ABS ausgestattet ist und meist auch 2 Airbags und ne Servo hat.
Dazu kommen noch der kleine Motor (80€ Steuern im Jahr, Grüner Aufkleber) und seine, wie schon in Beiträgen vorher erwähnt, relativ einfache Technik. Also auch ohne Vorkenntnisse kann man mit Hilfe dieses Forums auch viel selber machen. Zumal die Ersatzteile dank Schrottplatz, der Bucht und im Biete vom Forum auch günstig zu erstehen sind.
Zu der Versicherung kann ich soviel sagen, dass ich das Auto sofort nach dem Führerschein auf mich angemeldet habe und bei 100% ca 650€ zahle.
Als Schwachstelle die mich nervt, würde ich an dem Auto die Handbremse nennen, die ab und zu mal zurostet.
Gruß und hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Chris |
|
|
|
 |
Uelle

Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 30.12.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Also zu den Versicherungen kann ich nur sagen das ich 28 bin, meinen Wagen bei 50% fahre,
nur eine Haftpflicht habe und ich zahle im Jahr 197,62€.
Ich habe nur Haftpflicht da mir eine TK die dann sowas deckt wie Hagelschäden,
Wildunfälle oder Glasbruch für mein Auto irgendwie überflüssig vorkommt.
Alles in allem sind die Cento´s super als Anfängerwagen,
ich hab selber auch mit einem kleinen Fiat (141A) angefangen und daher heute überzeugter Fiat Fahrer.
Gruß aus Hagen
derUelle |
|
|
|
 |
kai.hahn

Fahrzeug: Seicento 0,9 Baujahr 1998
|
Verfasst am: 30.12.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Hallo!
Ganz ehrlich, kauf dir keinen Seicento oder Cinque, nicht als erstes Auto!
Als Fahranfänger ist man noch oft übermütig, unsicher und unerfahren.
KLar ist sein Cento ein gutmütiges Auto welches aufgrund seiner Abmaße und Gewichts viele Fahrfehler verzeit, doch guck dir an, was passiert wenn man es doch mal überreizt.
ODER
wenn der Gegenverkehr betrunkenermaßen den Überblick verliert...
http://www.youtube.com/watch?v=aj6mzb4oxWc
(NCAP Crashtest mit 64km/h)
du bist sofort tot. Bzw. ich hoffe es für dich, denn mit den Verletzungen möchte man nicht weiterleben.
Kauf dir leiber für das Geld einen alten Passat. |
|
|
|
 |
Seipower

Fahrzeug: Fiat Seicento Abarth + Abarth Grande Punto!
|
Verfasst am: 30.12.2010, 12:06 Titel: Wieso nicht? |
|
|
Ein Cento ist ein sehr vernünftiges erstes Auto, war bei mir auch so! Platz gibt es auch genug für 2 Leute, ich finde dieses kleine Auto ist sogar ein Raumwunder wenn man die Aussenmasse beachtet! Man kommt zwar recht flott voran in einem Seicento, aber rasen kann man nicht wirklich in diesem Auto. Demzufolge hat man die Lage auch immer im Griff! Dieser Crashtest ist in meinen Augen nicht wirklich aussagekräftig, am besten zu machst eine Probefahrt und überzeugst dich selber!
grüsse
P.S
Ein BMW oder Benz ist auch nicht immer sicher, damals war halt die Anforderungen noch nicht so hoch wie bei heutigen Neuwagen:
http://www.youtube.com/watch?v=obdtYlqV7VU
http://www.youtube.com/watch?v=6nXYES5MW88
Edit:
Alter Passat von 1997, auch nicht wirklich sicher:
http://www.youtube.com/watch?v=ELl5tN9zexM&feature=related
Wenn man Sicherheit will soll man sich am besten einen VOLVO kaufen!
Zuletzt bearbeitet von Seipower am 30.12.2010, 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
fiat-gelb

|
Verfasst am: 30.12.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Ja "Sicherheit" ist nur mit viel Geld zu holen.
Oder du bleibst den ganzen Tag im Bett......
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ein Verwandter hat über 15 Jahre bei der Autobahnpolizei gearbeitet und dort u.a. die Unfälle aufgenommen... (ob er auch am Blitzer gessen hat ist nicht bekannt)
Der hat immer erzählt das 99% der Unfälle durch Raserei passiert sind....
Und überhaupt wird das Thema "Sicherheit" viel zu sehr strapaziert.
Die meisten Leute auf dieser Welt sterben sowieso weil sie sich keine Medikamente kaufen können, weil die Pharmaverbrecher zu viel Geld dafür haben wollen. Oder Oder....
http://www.wahrheiten.org/blog/2008.....armaverbrecher-zocken-ab/
http://www.ariva.de/forum/die-Story-Heilung-unerwuenscht-391626
Oder selber mal im Netz suchen Stichwort :Pharmaverbrecher
Da sind die paar Verkehrstoten zwar traurig aber immer noch Pillepalle. |
|
|
|
 |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:44 Titel: |
|
|
Hi und herzlich wilkommen,
... was man in das Thema "Erstes Auto" so alles hinein asoziieren kann...?
Der Seicento ist ein sehr vernünftiges, knuffiges, in allen Belangen bezahlbares Auto! Macken hat jedes gebrauchte Fahrzeug. (Vermehrt auch Neue!)
Sicherheit? Da musst du wie @fiat-gelb schreibt im Bett bleiben, oder alte S-Klasse, Passat, oder "Leopard" fahren.
Der Innenraum ist erstaunlich, auch mit Deinen 1,85 m wirst Du gut sitzen können.
Fahr mit so einem Auto mal Probe, Du wirst nicht mehr aussteigen wollen! Spaß pur!
Für die S-Klasse einen Passat, oder ähnlich nichtssagende Blechkisten hast Du in Deinem Leben noch lange genug Zeit.
Gruß aus Berlin
P.S. Das Forum wird Dich bei Fragen immer gerne unterstützen
Mein erstes Auto war 1968 ein Fiat 600 mit starrer Lenksäule, die Worte Knautschzone, Airbag und ABS waren noch gar nicht erfunden, -- und ich lebe immer noch! |
|
|
|
 |
Biren

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI
|
Verfasst am: 30.12.2010, 14:20 Titel: |
|
|
| kai.hahn hat Folgendes geschrieben: |
wenn der Gegenverkehr betrunkenermaßen den Überblick verliert...
[...]
Kauf dir leiber für das Geld einen alten Passat. |
Aber auch im alten Passat wirste, wenns dumm kommt, tot sein.
Und bei sowas kommt es auf die Größe/Schwere an. Ich denke selbst eine sichere C-Klasse hat nichts mehr entgegenzusetzen wenn da nen Hummer frontal draufknallt....
Man muss sich halt immer bewusst sein, das im Falle eines Falles wahrscheinlich immer du den kürzeren ziehen wirst, es sei den du hast Glück wie hardtec
Und so ein Seicento ist immer noch sicherer als ein Moped oder Fahrrad
Edit: @Milp (folgender Beitrag): Na gut, überzeugt. Dann setzt statt Hummer eben LKW ein 
Zuletzt bearbeitet von Biren am 30.12.2010, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 30.12.2010, 15:20 Titel: |
|
|
| Biren hat Folgendes geschrieben: |
Aber auch im alten Passat wirste, wenns dumm kommt, tot sein.
Und bei sowas kommt es auf die Größe/Schwere an. Ich denke selbst eine sichere C-Klasse hat nichts mehr entgegenzusetzen wenn da nen Hummer frontal draufknallt....
|
Ich will ja nich komplett vom thema ablenken, aber lassen kann ichs trotzdem nicht. Die neuen hummer sind wie viele moderne autos auch vermehrt plastik schnickschnack der nichts mehr aushält.
Man schaue sich nur mal diesen unfall an und vergleiche den schaden am schulbus mit dem am hummer: http://pictures.topspeed.com/IMG/cr.....-vs-school-bus_460x0w.jpg |
|
|
|
 |
mrkornti
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.12.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo!
Zur Größe:
Setz dich einfach einmal in einen Seicento hinein, dann ist für dich alles klar. Der Eine fühlt sich wohl, der andere kriegt Platzangst. Mich stört bei 174 cm Körperkürze weniger die Sitzposition von der Länge oder Höhe her, als vielmehr die Enge - sprich Abstand zur Tür bzw. zum Beifahrer.
Zur Sicherheit:
Die mangelnde Sicherheit des Centos kleinzureden ist in meinen Augen Selbstbetrug. Im Seicento bist du immer Zweiter, also Verlierer. Das kleine Auto wird vom großen (=schwereren) schlicht und einfach geschluckt. Selbst Seicento gegen Seicento geht nicht gut aus, weil er so labberig konstruiert ist. Diese Unfallsituation tritt in der Realität aber prakitsch nie ein, du kollidierst also immer mit einem größeren Auto (Ausnahme Smart, aber auch der gewinnt). Da zahlst du die Zeche, womöglich mit deinem Leben. Vom Cinque rede ich da gar nicht. Diese Kisten gehören vor allem für Mütter, die ihre Kinder kutschieren, verboten.
Beobacht einmal den Straßenverkehr. Der hat ein Tempo angenommen, für das der kleine Fiat nicht gebaut ist.
Beobachte den Gegenverkehr oder den Vordermann im Stau. Die Stoßstangen eines ach so tollen SUV zielt genau auf deien Kopf...
Dazu kommt erscherend hinzu, dass die kleinen Fiats einfach nicht ernst genommen werden. Das heißt, du musst damit rechnen, dass du idiotisch überholt wirst, sinnlos ausgebremst wirst oder dass dir an Kreuzungen ständig wer die Vorfahrt nehmen will, weil du ja ein vermeintliches Verkehrshindernis darstellt. Auf der Autobahn hast du beinahe mehr zu bremsen als Gas zu geben, weil ständig wer vor deiner Nase auf die linke Spur will.
Mich nervt das immens, aber ich habe mich daran gewöhnt und denke für die anderen Verkehrsteilnehmer mit.
Zur Technik und zur Empfehlung:
Die Schwachstellen findest du über die Suchfunktion. Ist ja nicht das erste Mal, dass danach gefragt wird.
Der Wagen kommt nun aber in die Jahre und ist nicht mehr viel wert. Von daher kaufe nur einen Wagen, der lückenlos gewartet und gepflegt wurde. Verschende keinen Blick auf verspoilerte Bastelbuden.
Grundsätzlich ist der Wagen nicht schlecht, du solltest aber die Schwachpunkte kennen und beim Kauf kontrollieren (lassen). Ebenso solltest du die mangelnde Sicherheit bedenken. Wenn du beim Händler kaufst, zahlst du ein paar Euro mehr, dafür hast du Gewährleistung und vielleicht sogar Garantie.
Achja: Vom elektrischen Faltdach rat ich dir ab, das ist anfällig und kann einen weiteren Verkauf zur Hürde machen.
LG mrkornti |
|
|
|
 |
epicfail
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.12.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, damit hätte ich gar nicht gerechnet
Also streng genommen wäre der Seicento ja gar nicht das erste Auto. Immerhin fahre ich jetzt erstmal locker etwas über ein halbes Jahr mit dem Corsa, also ein wenig Erfahrung ist dann schon vorhanden und ich komm nicht mehr frisch aus der Fahrschule.
Zur Sicherheit: Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass der Wagen da nicht gerade gut abschneidet und das Urteil war echt vernichtend.
Manche lassen ja in ihren Beiträgen was die Sicherheit angeht kein einziges gutes Wort erkennen. Aber warum dann der Seicento?
Ich meine man kauft sich einen Wagen doch nicht, wenn man - sobald man auf die Straße fährt - Angst haben muss abgeschossen zu werden, oder?^^
Das mit der Sicherheit hat mich auch auf ein anderes Thema gebracht. Wie siehts denn im Winter aus? Fahrverhalten oder kommt er überhaupt durch die Schneemassen wie in diesem Jahr?
Ich hab meinen Führerschein in nem 3er BMW gemacht(bin davor auch den 1er gefahren) und da musste man in den Nebenstraßen wo wirklich gar nix gemacht wurde auch schon vorsichtig und langsam sein. Der Sei ist ja doch ein "wenig" kleiner ^^
Ansonsten spielt bei der Sicherheit wirklich auch ein wenig das Glück bzw. Pech eine Rolle(siehe das gezeigte Beispiel von einem User hier). Prinzipiell kann man halt überall Pech haben. Ist aber schon ein Punkt, der einem zu denken gibt. Bis ich evtl. ein eigenes Auto habe bin ich ja trotzdem noch Anfänger...
Nebenbei noch Danke an alle, die ihre Versicherungskosten genannt haben und speziell für den Tipp mit dem "am idealsten"  |
|
|
|
 |
fiat-gelb

|
Verfasst am: 30.12.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Darf man mit 17 noch sagen.
Mit 18 dann nicht mehr. |
|
|
|
 |
|
|