Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Seicento geht sporadisch aus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
stehbolzen abgerissen, was nu << :: >> Schalter Rückfahrscheinwerfer Sei MPI  
Autor Nachricht
davescinque



Anmeldedatum: 29.03.2013
Beiträge: 230
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 SPI Bj. 00
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 15:14    Titel: Seicento geht sporadisch aus

Hallo zusammen,

seit neuesten geht mein Sei sporadisch an längeren Ampelstehen aus. Nicht immer, nur manchmal.

Und zwar wenn er auf Betriebstemperatur ist dann geht aus. Aber nur wenn man lange steht.

Zur info. In meinem Sei ist folgendes verbaut. 34er Drosselklappe, Steuergerät mit Chip, 899 Nockenwelle, Benzindruck angepasst.

Ich habe schon folgendes gemacht. Neue Kerzen, Leerlaufsteller getauscht.

Hatte das mal jemand oder fällt jemanden etwas ein was man noch checken könnte?

Und kann es vielleicht an dem noch angeschlossenen Wegfahrsperrensteuergerät liegen??

MfG. Dave
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 15:24    Titel:

prüf mal den Themperaturfühler im Kopf, ebenso das Spaltmass der Drosselklappe.
Benutzer-Profile anzeigen
davescinque



Anmeldedatum: 29.03.2013
Beiträge: 230
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 SPI Bj. 00
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 15:26    Titel:

okay.. temperaturfühler check ich mal.

drosselklappe ist erst gemacht worden und top.

danke
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 15:33    Titel:

wenn die noch so Top... ist Top ist keine Aussage!
püfen ist Wissen und Wissen ist Macht, also prüf das Spaltmass und verlass dich nicht auf Optisches aussehen.... Smile
Benutzer-Profile anzeigen
davescinque



Anmeldedatum: 29.03.2013
Beiträge: 230
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 SPI Bj. 00
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 15:34    Titel:

okay, ich check das mal, aber ich vertraue dem jenigen der sie gebaut hat.
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 497
Fahrzeug: Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 16:00    Titel:

geht der dann schlagartig aus oder rappelt die drehzahl in den keller und geht dann aus ?

ich hab bei mir wenn er richtig warm is un der Lüfter schon paar mal lief in der stadt das beim ausrollen an eine Kreuzung bei gang rausnahme die Drehzahl manchmal zu schnell fällt und er nicht flottgenug nachregeln kann dann muss man kurz mit nem kleinen gasstoß helfen.

Könnt eventuell sein das deine Klappe ein bissen zu weit zu ist.
Würde mal probieren die ganz wenig mehr aufzumachen. Dadurch hast du ja von grund aus mehr luft die reinkann. der leerlaufregler wird das wieder nachunten regeln aber dadurch konnte ich mein Problem sehr sehr stark lindern tritt auch nur noch ganz selten auf eigentlich.

Klemm mal nachmöglichkeit nen Laptop oder so an und schau mal nach wie viel Grad dein Drosselklappen Poti anzeigt.
Benutzer-Profile anzeigen
davescinque



Anmeldedatum: 29.03.2013
Beiträge: 230
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 SPI Bj. 00
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 16:12    Titel:

schlagartig, er geht so aus als wenn man die zündung aus macht, ohne geräusche, ohne gerappel

okay, werde ich alles mal versuchen. Drosselklappe weiter öffnen ist eine gute idee.
das die wegfahrsperre noch angeklemmt ist spielt keine rolle oder?
ich fahre ja schon seit einer weile so und das problem trat dann irgendwann auf.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 16:49    Titel:

Das liegt einzig und aleine an der einstelllung der drosselklappe bz abstimmung des setups .Der bekommt beim anhalten endweder zu viel Luft spritgemich oder was wohl eher zutrifft zu wenig.
Kann am spaltmass liegen oder der gesammteinstellung.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 01.08.2017, 18:17    Titel:

wie ich schon geschrieben habe...... Spaltmass prüfen........
Der bekommt mit sicherheit zu wenig Sprit, über den Leerlaufsteller bekommt der nur Luft und keinen Sprit, mit Luft alleine läuft der nicht Smile
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 02.08.2017, 16:41    Titel:

Laughing Ja so denk ich mir das auch.
Benutzer-Profile anzeigen
davescinque



Anmeldedatum: 29.03.2013
Beiträge: 230
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 SPI Bj. 00
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.08.2017, 16:07    Titel:

hey, also das spaltmass ist okay.. alles gut ..

ich habe nun die drosselklappe ein bisschen mehr auf gemacht, also unten an der schraube ein wenig gedreht das der anschlag der klappe höher ist.

ich habe mal die massekontakte nachgeschaut, alles okay.

außerdem habe ich mal ein paar bilder gemacht von der datenliste vom motor, mit einigen daten kann ich nichts anfangen. kann da vielleicht jemand helfen?
wie man sieht sind es mehrere Datenlisten - bei heißem motor.

kann mir jemand folgende daten erläutern:
- leerlaufsteller wesentliche verstärkung
- autokalibrierung korrektur

und dann wäre da noch die frühzündung. 9-14 grad im leerlauf??? was sagt ihr dazu? normal?



IMAG0669.jpg
 Beschreibung:
Datenliste 4
 Dateigröße:  3.31 MB
 Angeschaut:  32 mal

IMAG0669.jpg



IMAG0668.jpg
 Beschreibung:
Datenliste 3
 Dateigröße:  2.69 MB
 Angeschaut:  30 mal

IMAG0668.jpg



IMAG0667.jpg
 Beschreibung:
Datenliste 2
 Dateigröße:  2.64 MB
 Angeschaut:  29 mal

IMAG0667.jpg



IMAG0666.jpg
 Beschreibung:
Datenliste 1
 Dateigröße:  2.09 MB
 Angeschaut:  27 mal

IMAG0666.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1110
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 04.08.2017, 22:11    Titel:

Hi,

Öffne mal bitte von Hand die Drosselklappe und schaue, ob der Wert kontinuierlich bis 90 Grad hochläuft und dann wieder sauber abfällt.
Temperatursensor kannst du mal einfach testen, indem du den Sensor berührst, der Wert sollte sich dann verändern.
Vielleicht geht auch der Leerlaufregler nicht richtig.
Entweder das Gemisch stimmt nicht oder der bekommt zu wenig Luft.
Tritt der Fehler noch auf, nachdem Du den Drosselklappenwinkel verändert hast?
Benutzer-Profile anzeigen
davescinque



Anmeldedatum: 29.03.2013
Beiträge: 230
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 SPI Bj. 00
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.08.2017, 07:39    Titel:

hey,
ich werde das bei gelegenheit mal versuchen. leerlaufsteller hatte ich jetzt schon den zweiten drin weil ich noch einen hatte, keine veränderung.
zu wenig luft war auch mein verdacht, daher hatte ich ein bisschen die drosselklappe weiter auf gemacht, aber keine veränderung. gestern ist er wieder ausgegangen. werde aber nochmal versuchen die weiter aufzumachen bis die drehzahl anfängt zu steigen, dann mal weiter sehen.
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 497
Fahrzeug: Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 05.08.2017, 10:21    Titel:

Hat der das schon immer gemacht auch vor den umbauten??
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3156
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.08.2017, 11:34    Titel:

9,31° Öffnungswinkel? Hab die originalen Werte beim SPI nicht mehr im Kopf, aber ist das nicht was viel? Steck nochmal eine originale Einheit an und schau dir den Öffnungswinkel der Klappe im Leerlauf an.
Wenn du die Drosselklappe über einen gewissen Punkt öffnest funktioniert die Leerlaufregelung und Schubabschaltung nicht mehr, weil das Steuergerät den Lastzustand bei geschlossener Drosselklappe dann direkt als Teillast interpretiert...

Zur Not muss man dem Drosselklappenpoti Langlöcher verpassen, beim SPI geht das ja noch relativ gut.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Tacho geht nicht die ....xte Probleme 0
Keine neuen Beiträge Federbeine seicento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge Seicento poltert beim anfahren im 1.&r.gang Probleme 27
Keine neuen Beiträge Seicento Novitec Turbo Show-Off 5
Keine neuen Beiträge Seicento mit 60 Smalltalk 20


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz