Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Seicento Klimakeilriemen abgerissen servo tot! hilfe!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Heizungsventil als Ersatzteil gesucht << :: >> fiat seicento servolenkung  
Autor Nachricht
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:28    Titel: Seicento Klimakeilriemen abgerissen servo tot! hilfe!!

Hallo Leute,
also hab nen umgebauten Seicento mpi Bj 01 mit 1.2 8v und allem pipapo.
Leider stört aber die Klima weil ich zwischen dem Klima Riemen und der Antriebswelle c.a 4cm platz habe und mir das teil schon das 2. mal in einer stärkeren links kurve abgerissen ist.
Die Servo fällt dann ja dadurch auch aus und die Batterie warn leuchte, leuchtet!

1. frage: Kann ich ohne servo so trotzdem erstmal ganz normal weiter fahren ohne das noch was kaputt geht?

2. Frage: Ich will die Klima ganz raus schmeißen damit das nicht mehr passieren kann, wie kann ich das am besten machen so das dann auch wieder die Servo Funktioniert?

Hoffe es kann mir jemand auf die schnelle helfen!.
Danke schon mal.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:53    Titel:

Ehhhh... Keilrippenriemen falsch gespannt?
Sonst schmeiß raus. Musst aber den Halter umbauen und die Lima versetzen.
Wüsste nicht, warum der Riemen an der Welle schleifen sollte, war bei unserem cin16v mit klima auch nicht so...
Benutzer-Profile anzeigen
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 12:36    Titel:

Nein, gespannt ist er richtig lief auch alles gut aber in einer schnellen links kurve wird es halt kritisch!... hab den wagen so gekauft schon umgebaut ich hab keine Ahnung was der da wie gemacht hat, jedenfalls ist zwischen dem Riemen von der Klima und Antriebswelle zu wenig platz.

Also wie mach ich das dann genau mit dem versetzen und sowas hab da leider nicht so die Ahnung
Benutzer-Profile anzeigen
Hendrix1991



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 349
Fahrzeug: '99 Seicento Sporting Abarth
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 12:45    Titel:

Die Klima kannste einfach ausbauen. Natürlich brauchst du dann nen anderen Keilrippenriemen, der kürzer ist. Die Servo hat nur indirekt was mit dem Riemen zu tun. Der Riemen treibt die Lichtmaschine und ggf. den Klimakompressor an. Da der Seicento ne elektrische Servo hat fällt die ohne Strom natürlich aus. Fahren kannst du mit gerissenem Riemen noch n Stück, bis die Elektronik die Batterie leer gesaugt hat, dann ist Ruhe.
Benutzer-Profile anzeigen
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 12:59    Titel:

okay schonmal gut.
Also ich bau die Klima einfach aus und brauch nen kürzeren Riemen richtig?.
Kannst du mir da vielleicht einen link schicken welchen Riemen ich dann verwenden könnte?... wäre echt cool Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen
d2man1960



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 1851
Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi
Wohnort: Gütersloh

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 22:02    Titel:

Ich bin davon überzeugt, der der Keilrippenriemen der Klimaanlage doch falsch gespannt ist/war! War bei meinem Sei´auch so, als ich ihn gekauft hab. Der Riemenspanner muß so am Riemen anliegen, da er von der Antriebswelle weggedrückt wird!!! Dann ist genug Platz auch für ganz schnelle und enge Linkskurven... Kontrollier das einfach nochmal, bevor Du Dir die Arbeit machst, die Klima auszubauen.

LG Peter
Benutzer-Profile anzeigen
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 12:33    Titel:

Hab ich schon kontrolliert war wirklich alles
Richtig drauf und gespannt.
Der ist ja nicht beim normalen fahren abgerissen sondern in einer engen kurve!... Plus noch eine boden welle und durch das einfedern berührt die antriebswelle halt den riemen;(... wie gesagt da ist 4cm luft zwischen und das ist auch nicht das erste mal das der abgerissen ist.
Ich lasse kommende woche die klima
Rausschmeissen dann ist auch Ruhe.
Was ich noch fragen wollte, passt dann auch der keilrippenriemen von dem sei ohne klima aber mit servo einfach drauf wenn ich die klima rausschmeisse?
Weis nämlich dann nicht genau welchem kürzeren riemen ich nehmen soll.
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 14:29    Titel:

Riemen fuer Sei ohne Klima und fertig.
Benutzer-Profile anzeigen
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 06:47    Titel:

Also keilriemen wurd jetzt anders drauf gespannt klima ist aber drin geblieben.
Die muss aber definitiv raus!
Mechaniker meinte klima eaus geht nich bla bla deswegen erstmal wieder normalen riemen verbaut.
Hier ein bild um zu sehen wo der harken ist.



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  835.19 KB
 Angeschaut:  220 mal

image.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 10:53    Titel:

Klima raus geht! Dann is der mech zu blöd!
Hab ich auch schon durch. 45min und alles ist fertig.
Benutzer-Profile anzeigen
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 14:34    Titel:

Das kann sein das der zu blöd ist😂... Aber gut wenn du sagst das geht dann wird das ja machbar sein.
Aber welcher riemen gibt einmal 675mm einmal 550mm
Denke dann den kürzeren oder?
Benutzer-Profile anzeigen
Hendrix1991



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 349
Fahrzeug: '99 Seicento Sporting Abarth
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 16:45    Titel:

Du hast nen 1.2er Motor drin... für den Brauchste den Riemen. Ich geh mal davon aus, dass der Halter für den Klimakompressor anders baut und du deshalb die Probleme hast. Für die Länge: nimm dir n Stück Schnur oder sonst irgendwas, was du da lang legen kannst und miss die Länge, die du brauchst.
Benutzer-Profile anzeigen
DonCento90



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 173
Fahrzeug: Seicento Abarth 1.2
Wohnort: Menden (Sauerland)

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 23:47    Titel:

Also ist nur nen 1.2 Motorblock.
Also müssten ja dann der rest mit dem Riemen vom normalen 1.1 gehen oder?
Ich versteh auch nicht was der Vorbesitzer da so gemacht hat das dass solche Probleme gibt😕
Benutzer-Profile anzeigen
Phily1989



Anmeldedatum: 18.04.2008
Beiträge: 77
Fahrzeug: 2x Cinquecento 1.1 Sporting, Ford Focus Turnier 1.6
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 09:50    Titel:

bist du denn morgen auch in Herten? vielleicht kann man sich das dann ja mal angucken!
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 10:44    Titel:

1.1er Riemen OHNE Klima. Länge hab ich net im Kopf, aber die netten Leutz vom Teiledealer.
Wenn du nach Herten kommst, kann man ja in Ruhe snacken.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Hilfe....Dichtung Porös Motor 7
Keine neuen Beiträge seicento 1.4 16v 6-speed Show-Off 13
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Original Alufelgen Radschrauben? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Seicento Faltdach Elektrik anklemmen Probleme 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz